Drei Hündinnen? :: Hundeerziehung + Soziales

Drei Hündinnen?

von Dana(YCH) am 17. Oktober 2002 19:20

Danke für eure überwiegende Ermutigung. Trotzdem noch mal nachgefragt. Habe den Eindruck, dass es mit 2 Hündinnen und einem Rüden eigentlich besser geht - zumindest ist das unterwegs so. Habe darum vorwiegend Bedenken beim 3. Hund wegen des Geschlechts (wenns ein Rüde wäre, wäre die Sache wahrscheinlich schon entschieden).
Was meint ihr denn???

Dana

von Claudia(YCH) am 17. Oktober 2002 20:01

Hallo Dana,
ich habe zwei Hündinnen und einen Rüden, mir wäre es lieber drei Hündinnen zu haben. Ganz einfach aus dem Grund, da der Rüde seine Mädels
nicht gern teilt. Das kann auf Spaziergängen wahren Stress entstehen lassen. Kleine Rüden sieht er nicht als Konkurenz, aber wenn sie gleich groß sind, meint er , er müßte sie dominieren.
Wenn keiner kastriert ist, kommt noch das Problem mit dem Aufpassen bei Läufigkeiten dazu. Das ist dann wieder Stress für die Hunde, die gern würden, aber nicht dürfen.
Meiner Meinung nach ist ein gleichgeschlechtliches Rudel besser zu händeln.
Unsere beiden Hündinnen haben auch keinen Ärger mit einander. Die Rangfolge ist geklärt und damit alle Probleme aus der Welt, glaube auch nicht das es bei einer dritten Hündin anders wäre.
Was ist viel schlimmer finde, ist das man drei Hunde schlechter kontrollieren kann, als zwei. Drei hält man nicht so schnell, außerdem ist es so, das wenn es Ärger gibt mit anderen Hunden, alle drei zusammen halten. Selbst wenn einer der drei in eine Rauferei verwickelt ist, mußt Du erst mal zusehen, die anderen beiden unter Kontrolle zu bekommen, damit sie sich nicht einmischen. Das heißt schnell irgendwo festbinden. Das ist alles nicht ganz einfach.
Andererseits bin ich mit meinen dreien sehr glücklich :-)
Es gibt ja nicht ewig Stress, aber man sollte es sich wirklich gut überlegen.
Viele Grüße,
Claudia

von Tanja(YCH) am 17. Oktober 2002 20:13

Hi Dana,

ich denke, das kann man nicht so pauschal beantworten.
Es kann ein super Team geben mit drei Hündinnen, es kann aber auch Zoff geben.
Ich kenne Leute, die haben fünf Hündinnen und es gibt eigentlich nie Zoff. Kenne aber auch welche, da gibt es bei zwei Hündinnen Zoff.

....Habe den Eindruck, dass es mit 2 Hündinnen und einem Rüden eigentlich besser geht - zumindest ist das unterwegs so. Habe darum vorwiegend Bedenken beim 3. Hund wegen des Geschlechts (wenns ein Rüde wäre, wäre die Sache wahrscheinlich schon entschieden).
: Was meint ihr denn???

Hm, ich weiß jetzt nicht mehr, ob deine zwei kastriert sind. Da wäre ein Rüde dazu wahrscheinlich schon stressiger.
Ich hab ja auch mehrere Hunde und habe folgende Erfahrung gemacht:
gehe ich mit ein oder zwei Rüden - null Problem
mit ein, zwei oder drei Hündinnen - auch kein Problem
ist allerdings zur Hündin ein Rüde dabei, dann meint der, überall pöbeln zu müssen.

Ich denke, es kommt auf den Charakter deiner Hunde an (und auf deine Haltung/Erziehung).

Probier es aus ist leicht gesagt, aber ich denke, Gewissheit hast du nie. Das sind alles nur Spekulationen.
:
Viele Grüsse
Tanja

von Margot(YCH) am 18. Oktober 2002 05:16

Hallo Dana,

: Danke für eure überwiegende Ermutigung. Trotzdem noch mal nachgefragt. Habe den Eindruck, dass es mit 2 Hündinnen und einem Rüden eigentlich besser geht - zumindest ist das unterwegs so. Habe darum vorwiegend Bedenken beim 3. Hund wegen des Geschlechts (wenns ein Rüde wäre, wäre die Sache wahrscheinlich schon entschieden).

So wie du es schilderst hast du jetzt schon wenn du unterwegs bist Probleme mit einer gewissen Rudeldynamik, mit den beiden Hündinnen. Nach meiner Erfahrung wird das in dem Moment wo ein Rüde dazu kommt noch schlimmer - keine Frage, es läßt sich kontrollieren, aber es wird mühsamer.

Zumindest mein Rüde hat gegenüber "seinen" Hündinnen einen enormen Schutzinstinkt, und wenn wir unterwegs sind muß ich auf ihn ganz extrem aufpassen, obwohl er in der Rangordnung an 2. Stelle steht. Wenn ich mit ihm allein unterwegs bin ist er der verträglichste Hund den man sich vorstellen kann. Das war mit 2 bzw. 3 Hündinnen eindeutig einfacher.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Dana(YCH) am 18. Oktober 2002 14:41

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Ermutigung. Ich habe mich überzeugen lassen, dass ein Rüde im Zweifel wahrscheinlich noch mehr Stress bedeuten würde (wäre ja auch in diesem Fall sowieso nicht in Frage gekommen). So werde ich die Kleine wohl morgen abholen und hoffe, dass es nicht allzuviel Stress gibt - na wenigstens ist sie schon stubenrein ;-)

Dank noch mal und viele Grüße

Dana

von Tanja(YCH) am 18. Oktober 2002 15:59

Hallo Dana,
:
: vielen Dank für Eure Ermutigung. Ich habe mich überzeugen lassen, dass ein Rüde im Zweifel wahrscheinlich noch mehr Stress bedeuten würde (wäre ja auch in diesem Fall sowieso nicht in Frage gekommen). So werde ich die Kleine wohl morgen abholen und hoffe, dass es nicht allzuviel Stress gibt - na wenigstens ist sie schon stubenrein ;-)
:
Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit der Kleinen.
War ein Mali, oder? Ich liebe nämlich die Rasse. Von welchem Züchter ist sie denn?

Wird schon schiefgehen :-).

Viele Grüsse
Tanja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren