Kann er es noch lernen? :: Hundeerziehung + Soziales

Kann er es noch lernen?

von Constanze(YCH) am 05. November 2002 20:59

Hallo Nele

: Ich werde jetzt anfangen ihn auf eine Pfeife zu konditionieren, die klingt immer gleich und man kann auch auf weite Entfernungen klare Signale geben.
Klingt logisch. Werd ich mal anfangen.

Danke!!
Constanze und Hunde

von Constanze(YCH) am 05. November 2002 21:13

Hallo Lore

: ich habe einen Hund aus Barcelona und jeder von dir angegebene Punkt stimmt total mit dem Verhalten meines Hundes überein, auch sein grenzenloses Vertrauen in den Menschen, obwohl ich weiß, dass er sehr misshandelt wurde.
Es gibt schon erstaunliche Tiere!!!

:...ich habe mich selbst auf den Bauch gelegt und bin rückwärts gerobbt
-Lach! Ja, so ähnliche Verrenkungen hab ich auch schon vollbracht. Wenn er dann noch seinen Kopf schräg macht, ist alles vorbei!!
Sicherlich denken unsere Hunde oft, wir spinnen wir Menschen.
Es ist so wunderbar.
Sein Lieblingskommando wird es sicherlich auch nie - macht aber nichts.

:...den Vorteil, dass mein zweiter Hund pausenlos Platz gegangen ist, weil er immer glaubte, dass Kommando sei auch für ihn.
-Du Glückliche! Nora ist nur bei Wärme und absoluter Trockenheit ein gutes Beispiel, sonst überhört sie dieses Kommando auch gern.
Vielsagend ist auch, dass ER sich IMMER angesprochen fühlt, egal wen ich meine und was ich sage! SIE dagegen fühlt sich nur, wenns ums fressen oder spielen geht, angesprochen....*grins*
Wie langweilig wäre das Leben ohne unsere Hunde!!

Liebe Grüße
Constanze und "Weichei" Dalai und "Kratzbürste" Nora


von Kathi(YCH) am 06. November 2002 08:00

Hallo Constanze,

: Warscheinlich werde ich erstmal 'ne Weile völlig Pause machen mit zusätzlichen Platzübungen und dann von vorne beginnen.

Das ist vielleicht gar keine schlechte Idee. Wenn Du mit einem völlig neuen Aufbau anfängst und das Hörzeichen "PLatz" und "Zwang" erstmal wegläßt, klappt es bestimmt. Vielleicht saß Dir auch einfach ein bißchen der Ergeiz im Nacken, an der Prüfung teilzunehmen? Das überträgt sich schnell auf den Hund - der dann natürlich unter diesem "Druck" leidet.
Deine Einstellung finde ich sehr gut! Du schaffst das schon - und die Prüfung irgendwann auch.

Gruß
Kathi

von Sonja(YCH) am 06. November 2002 14:23

: Hallo Constanze,

: Dalai ist in ALLEM nicht der Schnellste, er ist der Typ
: "Schlaftablette"!!!

Das kenne ich, auch Nathan ist eher der Typ "Schlaftablette"!!! Sein Lebensmotto ist "Komm ich heut' nicht, komm ich morgen". Damit treibt er mich nochmal in den Wahnsinn. *grins*
Da es stressfreier für mich ist, habe ich beschlossen zu akzeptieren, daß er nun mal nicht der Schnellsten einer ist. Und die Begleithundeprüfung haben wir dann ja doch bestanden, wenn auch nicht gerade mit Bravour. Und wir haben dafür auch etwas länger gebraucht als manch anderer, aber das ist bei Nathan nun mal so. Im Alltag hört er auf jeden Fall besser seit wir regelmässig am Hundeplatz arbeiten.
Also gibt es auch für deinen Dalai Hoffnung.

: Unsere Hündin ist zwar schnell, legt sich aber wenns nass und kalt ist überhaupt nicht hin (sie ist mittlerweile 9). Ich glaube mit neun Jahren ist das verzeihlich, daß sie sich bei Nässe und Kälte nicht mehr legen mag.

Unsere Hündin (DSH) ist super schnell. Ich hab das Kommando kaum ausgesprochen und sie liegt schon und das bei jedem Wetter, notfalls im Schlamm. Aber auch dies hat schon zu Gelächter auf dem Hundeplatz geführt. Da ich ja nun mal unserem langsamen Nathan gewohnt bin, hab ich mich anfangs immer umgedreht und geguckt, ob sie schon liegt (naja, eben Macht der Gewohnheit). Was unser Ausbilder mit dem Spruch quitierte:"Bei der brauchste Dich nicht umzudrehen, die liegt schneller als Du gucken kannst." Darauf folgte natürlich allgemeines Gelächter der anderen Anwesenden.

Dir viel Spaß mit deinen Hunden und jede Menge Geduld für Dalai, wird schon klappen mit dem Teamtest (hat ja bei Nathan wider Erwarten auch geklappt).

Liebe Grüße

Sonja mit Nathan (der "Schleichkatze"winking smiley und Sally (dem "Blitz"winking smiley

von Constanze(YCH) am 06. November 2002 22:05

Hallo Kathi

:...Vielleicht saß Dir auch einfach ein bißchen der Ergeiz im Nacken, an der Prüfung teilzunehmen?
Hab grad nochmal meine Mails gelesen, kam sicher so rüber.
Aber wenn's mir wirklich ernst damit wäre, würde ich, wie die anderen, auch zwischen den Übungsstunden üben (bei schlechtem Wetter geh ich gar nicht auf den Platz *schäm*).
Meine Hündin (mittlerweile 9) hat auch nie eine Prüfung gemacht - die schlägt beim "Hier" glatt Wurzeln, kommt dann im Schneckentempo angewatschelt!!! (Ich sag immer, ist keine Sturheit, sondern Charakterstärke! *grins*)
Dalai geht gerne auf den Hundeplatz, da trifft er seine Kumpels und kann allen zeigen wie toll er ist (ich glaube er ist ein wenig eitel...:-))

Heute auf unserem Spaziergang, hab ich mal die Hündin "Platz" machen lassen, und siehe da, wer hat sich, zwar langsam aber sicher, neben sie gelegt....oh, da gabs viel Lob. Und als er dann noch Leckerchen bemerkt hat, haben wir das gleiche noch drei mal gemacht (um die Wette, ich bin auch gleich mit in die Knie, sah sicherlich lustig aus)....und das reicht für heute.
Bin mir grad nicht mehr so sicher, ob ihn jetzt ein neues Wort nicht noch mehr verwirrt!?!?
Ich denke, das Runterdrücken hat ihm geschadet. Wenn ich versehentlich im falschen Moment die Hand hebe, oder eine schnelle Bewegung mache, scheut er nach wie vor. Wer weiß, was der arme Kerl erlebt hat :-((

Eure Ratschläge waren jedenfalls gut. Danke Dir!!!
Manchmal braucht Mensch einen Denkanstoß.

Viele Grüße
Constanze (Warmduscher), Dalai (Weichei) und Nora (stures Mimöschen)


von Constanze(YCH) am 06. November 2002 22:20

Hallo Sonja

:...Sein Lebensmotto ist "Komm ich heut' nicht, komm ich morgen". Damit treibt er mich nochmal in den Wahnsinn. *grins*
Oh ja.
Aber dafür liegt mein Dalai völlig gelassen zwischen all den hibbeligen Hunden und wartet artig, bis "Mama" ihn abholt. Die anderen machen sicherlich schneller Platz, bleiben dafür schlecht liegen.
Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile!!
So werden wir auch zum Team-Test mal GAAANZ gelassen hingehen. Völlig schnurz was dabei rauskommt.
Mit Alltagsgehorsam haben wir keine Probleme (eher mit der Kleinen - sie ist ein übler Menschenschreck). Und das ist doch das Wichtigste.

Also, Danke nochmal und weiterhin viel Spaß mit Deinen Beiden!!
Viele Grüße
Constanze und die "Stinker"

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren