Kann er es noch lernen? :: Hundeerziehung + Soziales

Kann er es noch lernen?

von Sonja(YCH) am 04. November 2002 13:53

: Hallo Constanze,
:
: Ja, ein anderes Kommando, daran hab ich auch schon gedacht. Werd ich
: auch versuchen.
: Wenn ich zu Hause ganz ruhig und nett zu ihm sage "leg dich doch hin", geht er auf seine Decke und legt sich ganz stressfrei.

Ich würde auch ein anderes Kommando einführen. Mein Rüde legt sich auf das Kommando "Down" bzw. Triller (Jagdpfeife) ab. Schnell ist er dabei allerdings auch nicht, er rutscht mehr ins Platz, als daß er schlagartig liegt, da hat auch alles Üben nichts genutzt. Trotzdem haben wir die Begleithundprüfung bestanden. Mittlerweile bin ich der Meinung Hauptsache der Hund führt das Kommando aus. Schnelligkeit (auch wenn durchaus wünschenswert) ist nun mal nicht jeder "Hunds" Sache.
Mit viel Geduld wird es mit dem "Platz" schon klappen.

Liebe Grüße

Sonja mit Nathan (dem langsamsten Hund der Welt) und Sally (,die manchmal zu schnell ist)

von Kathi(YCH) am 04. November 2002 13:57

Hallo,

: Auf jeden Fall werde ich ein anderes Hörzeichen benutzen, welches netter klingt (weiß aber nicht ob es bei Prüfungen zulässig ist?).

ob es zulässig ist oder nicht, wär mir völlig egal ;-)

: Bevor es Futter gibt, muß er jetzt immer liegen, da klappt es schon besser, sonst werde ich erstmal weiter mit in die Knie gehen....

halt! Dort MUSS er sich legen!!! Ich meine aber freiwilliges, spontanes hinlegen des Hundes - und dieses dann belohnen.

: Mit Handzeichen...da guckt er mich immer ganz groß an,

hat es also nicht befriffen.

: mit Wort versucht er mich zu verstehen, im Moment machen wir beides zusammen.

Ich denke, Du machst zuviel auf einmal. Der Hund legt sich noch nicht einmal zuverlässig offen und frei ab (auf Hörzeichen). Was willst Du da mit Handzeichen?

: Nur die Freude beim Hinlegen, die kann ich ihm einfach nicht beibringen...

nee, so sicher nicht.

Laß das "müssen" völlig weg und warte bis er sich von alleine legt. Dann loben, knuddeln, spielen.
Und wichtig: Zeit lassen. Die übernächste Prüfung ist auch gut genug.

Gruß
Kathi

von Nele(YCH) am 04. November 2002 14:42

Hi nochmal,

kann dein Problem gut nachvollziehen, Cisko ist auch ein "Mimösken" und fällt manchmal bei einem zu scharfen "Sitz" ins "Platz".
Ich werde jetzt anfangen ihn auf eine Pfeife zu konditionieren, die klingt immer gleich und man kann auch auf weite Entfernungen klare Signale geben.
Wäre für dich sicher auch eine Möglichkeit!

Viele Grüße
Nele & Cisko

von josh(YCH) am 04. November 2002 15:05

Hey Constanze,
vielleicht kamen die Tips schon unten, habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen: Ich würde ein ganz neues Kommando für Platz einführen, zusammen mit neuem Handzeichen und dann alles von ganz vorne, ausschließlich über positive Verstärkung, neu konditionieren. Bei dem alten Kommando hat er doch nur wieder Angst (ob begründete oder nicht, egal, da er sie nunmal hat).
Am einfachsten ist sicherlich das konsequente im Auge behalten des Tiers im Alltag und dabei jedes (wirklich jedes) Abliegen seinerseits begeistert mit dem neuen Kommando (begeisterte, hohe, auffordernde Stimme) begleiten und dann wie blöde bestätigen.
Parallel dazu den Hund mit Leckerchen (besser Spielzeug) beim Toben ins Platz "ziehen" (Hand schräg runter Richtung Boden) - wieder neues Kommando und loben. Bewährt hat sich das bei mir vor allem bei ängstlichen Hunden in Situationen, in denen ich bereits am Boden sitze und meine Knie zum "Dach" aufstelle, Hund anschließend tobenderweise mit Ball in der Hand untern das "Dach ziehe" (auch hier gilt das berühmte "don't touch your dog", ziehen ist metaphorisch gemeint), Kommando, fettes Lob. Wenn Du auf Kopfhöhe des Hundes bist verschwindet oft die Angst ganz schnell. Von oben drüberbeugen beim Kommandogeben ist in jedem Fall falsch - machen leider viele gerade bei "Platz" gerne. Auch wenn Du kein Dach baust - geh zum Kommandogeben mit Leckerchenbewaffnung zum Hund runter in die Hocke.

Vielleicht ist das Clickern was für Euch, gerade für Angsthasen oft sehr hilfreich und entspannungsfördernd.

Liebe Grüße
josh

von josh(YCH) am 04. November 2002 15:07

:Hallo,

ich würde Handzeichen und Kommando von Anfang an kombionieren, nach und nach dann auch mal einzeln eines davon benutzen. Am Anfang beim Aufbau aber immer zusammen.

Grüße
josh

von josh(YCH) am 04. November 2002 15:09

Zum Tempo: Das kommt erst dann, wenn die Übung sitzt. Vorerst Verknüpfung Kommando-Legen absichern, dann auf Tempo üben. Am einfachsten geht das aus dem Trieb (also im wilden Spiel).

Grüße
josh

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren