Alphawurf die Zweite :: Hundeerziehung + Soziales

Alphawurf die Zweite

von Bernd(YCH) am 09. November 2002 20:16

Wie lenkst du ihn denn ab wenn er sich im "Platz" befindet?
Also wenn er im Platz liegt, lobe ich ihn, ganz ruhig mit "Brav, fein". Ich habe ich ein Leckerchen in der Hand, das er natürlich fixiert. Wenn das Objekt vorbei ist, dann gebe ich ihm das Leckerchen. Das funktioniert eben leider nur, wenn ich genug Zeit habe, ihn zu rufen und abzulegen, klar.

Ich kann nur nicht reagieren, wenn Radler/Jogger/Autos um die Ecke kommen, oder so schnell sind, dass die Schleppleine gar nicht greifen kann. Auf unsereren div. Touren gibt es immer mal wieder eine unübersichtliche Ecke, wo ich ihn immer anleine.

: Was soll dein Hund in diesem Kontext denn verknüpfen wenn du ihn in dieser Situation auf den Rücken schmeisst?
Ich hab ihn ja noch nicht auf den Rücken geworfen. In der Hundeschule erklärte man mir, dass ich in den ersten 3-5 Sekunden reagieren müsse. Also wenn Nero neben mir angeleint läuft, sitzt oder liegt und in dem Moment springt, wo ein Auto kommt. Dann sollte ich laut nein sagen, ihm entweder die hinteren Beine nach vorneziehen, so dass er umfällt und ihn auf den Rücken drehen und einen Moment halten, dann freigeben und sanft mit ihm sprechen. Eine andere Möglichkeit wäre, nur das vordere Bein zu nehmen und hinten zu drücken. Beide Variationen haben sie mir ja auch gezeigt, da ich mir aber dennoch unsicher bin, wollte ich von euch nur wissen, ob so ein Alphawurf überhaupt angebracht ist und wie ihr das macht.

: Im Klartext: halte ihn fest, wenn es dir nicht gelungen ist die Situation schon vorher zu erkennen und die Aufmerksamkeit deines Hundes gezielt bei dir zu behalten, ein scharfes NEIN für das "springen" und ein Ersatzkommando wie "Sitz" oder "Fuß" dessen Ausführung dann sofort belohnt wird.

Ja Nele ich werde weiter das Nein versuchen mit der gleichzeitigen Sitz Variante.

Vielen DAnk
Bernd

von Bernd(YCH) am 09. November 2002 20:30

Hi Marina,

: - In welchen Situationen tritt das Knurren und zwicken auf? (Spiel, wenn Du nach hause kommst, in Zusammenhang mit Futter, wenn Du ihn an seinem Schlafplatz o.ä. störst, einfach so, eher im Haus, eher draußen...)

Es tritt nur dann auf, wenn er z.B. noch nicht müde ist, gerade lang geschlafen hat, oder er bekommt nicht genügend Aufmerksamkeit (nur bei uns), wenn Gäste da sind oder ist selbst auf BEsuch, z.B. bei meinen Schwiegereltern, die ab und zu auf ihn aufpassen, dann ist er ganz brav.

: - Wie reagiert Dein Hund, wenn Du z.B. ein evtl. Spiel auf der Stelle abbrichst

DAs ist o.k. damit scheint er kein Problem zu haben.

wenn er zwickt und ihn VÖLLIG ignorierst (völlig muß immer heißen nicht anfassen, nicht ansprechen, NICHT ANSCHAUEN) akzeptiert er das oder versucht er es weiter und wird dabei evtl penetranter wenn Du nicht reagierst?

Genau das tut er, er wird penetranter.


: - Wo hat der Hund seine Haupt- Liegeplätze?: Im Flur, im Wohnzimmer, in meinem Bürozimmer.

: - ist er sehr anhänglich und folgt Dir in der Wohnung oft auf Schritt und Tritt? jaaaaa mein Schatten!

: - Wie und wann bekommt er sein Futter, immer zu einer genau festgelegten Zeit oder eher etwas variabel? Morgens um ca. 7 Uhr und Abends nach dem Gassi gehen, jetzt meistens so um 18 Uhr.

: - Kennt er seine Futterzeiten und macht Dich "darauf aufmerksam" wenn er gefüttert werden will? Oh ja, abends ja, da bellt er sogar, wenn sein Futter noch stehen und einweichen muss. Aber ich kann seinen Napf jederzeit entfernen, er ist überhaupt nicht agressiv.

: - Kommt er häufig zu Dir wenn spielen, gestreichelt werden, rausgehen ...will? jawohl

: - Liegt er häufig in Durchgängen, so daß Du über ihn steigen mußt? Das stimmt auch!


: - Reagiert er ungehalten, wenn Du ihn aus dem Schlaf oder vom Liegeplatz aufschreckst? Nein, überhaupt nicht, er denkt dann sofort, jetzt gehts zum Spielen und freut sich.

: - Wo im Raum liegt er meistens wenn Besuch da ist? WEnn wir Besuch haben, sind wir im Wohnzimmer. Ich lege ihn in seinen Korb ab.

: - Bleibst Du bei Spaziergängen häufig stehen damit er pinkeln und schnuppern kann? Ja, aber meistens läuft er ohne Leine, nur an besagten Stellen.


Besten DAnk, ich glaub die vielen Antworten bringen mir, uns wirklich was, vielen vielen Dank

Bernd

von Bernd(YCH) am 09. November 2002 20:37

Hallo Birgit,

das habe ich vergessen zu erwähnen. Entschuldigung. Das Halti haben wir durch, weil ich mit unserem RR gute Halterfahrungen gemacht habe. Aber bei Nero habe ich vermutlich was verpennt, denn er hasst das Halti. Schon wenn er es sieht, kriecht er in die letzte Ecke, es ist ein Kampf!!!. Hat er es dann endlich auf seiner Schnauze, versucht er es überall abzuschubbern, seine ganze Nase hat er sich damit wund gerieben, so dass ich mich auch dagegen entschieden habe, oder? Ich habe es dann später nochmals mit Leberwurst versucht, also in bzw. an das Halti ein Stück Leberwurst geklebt: Noch nicht mal das wollte er!
Ja, ich werde das mit dem Alphawurf abhaken, denn ich will ihm auch nicht wehtun. Obwohl der dominant ist, ist er auch sehr sensibel.
Schönen Sonntag
Bernd

von Katrin(YCH) am 09. November 2002 21:34

:
: Hallo,

zum Thema Alpha-Wurf schließe ich mich den anderen an.

Zum Autos jagen: Du könntest mal versuchen, ob Du ihn mit einem Spiel besser ablenken kannst, als mit Sitz oder Platz. Manchen Hunden fällt es leichter, das jeweilige Objekt der Begierde zu ignorieren, wenn sie ihre Aufregung, Jagdlust, was auch immer, in einer mehr oder weniger wilden Aktion abreagieren können. Sitz oder Platz erfordert schon eine Menge Selbstbeherrschung. Natürlich muß er das auch lernen, aber vielleicht ist die Spielvariante für den Anfang besser und einfacher, zumal Dein Hund noch sehr jung ist. Wenn er dann im Spiel nicht mehr nach den Autos schaut, kannst Du anfangen, das Spiel langsam hinauszuzögern, also Sitz und erst nach einigen Sekunden spielen, das Sitz immer länger ausdehnen. Nimm ein Spielzeug was er liebt und dann nur noch in diesen Situationen bekommt, dann ist er richtig wild drauf.
Aber ob das für Euch eine Möglichkeit ist, mußt Du ausprobieren.
Bei meinem Hund ist das in verschiedenen Situationen ganz unterschiedlich. Bei seiner Leinenaggression hatte ich mit Sitz und Leckerli mehr Erfolg als mit dem oft empfohlenen zügigen Weitergehen, bei allem was mit unerwünschtem Jagen zu tun hat, funktioniert das werfen von Leckerchen, die er dann sucht (an der Flexi-Leine), besser (er spielt draußen nur schlecht und schon gar nicht bei Ablenkung). Muß man eben ausprobieren. Ich finde, es spricht nichts dagegen, dem Hund bei der Wahl der Methode entgegen zu kommen, wenn das Ergebnis dann o.k. ist.

: Viele Grüße
Katrin

von Marina(YCH) am 09. November 2002 21:49

Hallo Bernd,

Man kann das natürlich in so einem Forum nie wirklich objektiv beurteilen, nach dem was Du schreibst würde ich aber zumindes nicht ausschließen, daß da tatsächlich was mit Eurer Rangordnung nicht ganz stimmt.

In jedem Fall kann es nicht schaden, wenn Du auf ein paar Dinge in nächster Zeit vermehrt achtest.

Lass Dich vor allem nicht von Deinem Hund manipulieren, dh.:

Fordert er, zB. durch Bellen, daß Du ihm endlich den Napf hinstellst, dann gib ihm sein Futter erst recht so lange nicht, bis er wieder vollkommen Ruhe gibt, wenn Du ihn dann fütters laß ihn ruhig ein oder zwei kleine Übungen absolvieren bevor er seinen Napf bekommt.
Dasselbe mit spielen, streicheln, Spaziergang; wenn er ankommt und das von Dir einfordert ignoriere ihn vollkommen bis er damit aufhört und ergreife dann von Dir aus die Initiative zu Spiel/Körperkontakt - oder auch nicht - wichtig ist, daß die Entscheidung immer bei Dir liegt, das heißt natürlich nicht, daß Du ihn sozial isolieren sollst, nur sollte die Initiative für Sozialkontakt eben von Dir ausgehen.
Dazu gehört auch, daß Du entscheidest wann Du zB. aufhörst ihn zu streicheln/zu spielen und Dich dann auch nicht zum weitermachen "erweichen" lässt.

Daß er Dich auf Schritt und Tritt verfolgt muß nichts heißen, Du solltest aber auf jeden Fall nicht zulassen, daß er Dir dabei im Weg rum steht, tut er das, schick ihn einfach auf seinen Platz.

Er sollte Dir auch nicht im Weg liegen, wenn Du durch willst lass ihn aufstehen und den Weg frei machen und steig nicht über ihn.

Außerdem würde ich ihm nicht gestatten häufig an Stellen in der Wohnung zu liegen, wo er "alles unter Kontrolle hat" sprich den größten Teil der Wohnung, vor allen Ein- und Durchgänge überblicken kann. Ich würde ihm seinen Korb an einen Platz stellen wo er möglichst wenig Überblick hat (falls das noch nicht der Fall ist) und auch verlangen, daß er - zumindest die meiste Zeit - darin liegt. Euer "Revier" zu überwachen ist als Rudelführer schließlich in erster Linie Deine Sache.

Alle diese und ähnliche Maßnahmen sind für den Hund weder traumatisch noch schmerzhaft und können deshalb im Gegensatz zu Versuchen mit brutalen "Hau- Ruck- Methoden" kaum Schäden anrichten aber erstaunlichen Effekt haben.
Selbst bei Hunden, wo rangordnungsmäßig keine Unklarheiten bestehen können solche gewaltfreien Regeln zur "Rangreduzierung" oft das Vertrauen in den Besitzer und damit auch das Selbstvertrauen des Hundes fördert.

Wer es nötig hat Gewalt anzuwenden wirkt selten souverän, das ist unter Hunden nicht viel anders als unter Menschen.

Übrigens wird die Korrektur eventueller Unklarheiten in der Rangordnung mit ziemlicher Sicherheit keine Auswirkungen auf das Verhalten Deines Hundes gegenüber Autos/Joggern etc. ändern, da hilft nur sorgfältiges Training und Desensibilisierung.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen, viele Grüße, Marina.

von Barbara(YCH) am 09. November 2002 23:26

Hi Bernd,

zum einen würde ich dir raten kompetente Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Zum anderen solltest du (statt a-wurf)dir die Desesibilisierungs-ratschläge (von Inge) zu Herzen nehmen und es so (oder so ähnlich) durchführen.

Bist du dir wirklich sicher dass er dominant ist?
du schreibst selber: er ist dominant aber sehr senisbel...
woraus schliesst du dass er dominant ist?

vielleicht wird sein "dominantes" Verhalten einfach falsch gedeutet.

Ein 8 Mon alter Dobi sprüht vor Energie. Er weiss nicht wohin mit seinen Kräften. Auch gehe ich mit dir jede Wette ein dass er nach einem 2 Std-Spaziergang (wobei das für einen Junghund noch zu weit ist) immer noch nicht "müde" ist.

Darum mein Ratschlag: Ruhe bewahren und beobachte dich mal selber.
Wie reagierst DU wenn ein Radler kommt. Steigerst du seinen "Stress" evlt noch? Spannst DU die Leine automatisch? Vielleicht ganz unbewusst. Hunde nehmen die kleinsten Zeichen der Menschen wahr.

Ist teilweise unglaublich wie einfach mich mein Hund durchschaut. Sie liest mich manchmal wie ein offenes Buch... Man kann ihr (den Hunden) nix vormachen...

Dann mein zweiter Rat: Versuche ihn geistig auszulasten. Mach Fährte/Flächensuche oder ähnliches. Wenn du ihn (sobald er sich so lange konzentrieren kann) mal eine viertel bis eine halbe stunde Nasenarbeit machen lässt ist sicher der grösste Teil seines Übermutes abgebaut.

Mein Hund liegt nach 30 Min Nasenarbeit zerknatscht auf der couch. Nach 2-Std-durch-die-gegend-latschen ist sie noch genauso fit wie vor dem Spaziergang...

Wie lange macht er diese "heftigen" Spielaufforderungen schon?
Kann es sein dass du "ab und zu" drauf einsteigst?
Kann es sein dass er deine "abwehr" als Spiel betrachtet?

WAS spielt ihr? Vielleicht heizt ihn das gemeinsame Spiel zu sehr an?
Sosehr dass er sich einfach nicht "runterfahren" kann? Wäre doch
möglich bei solch einem Energie-Bündel.

Ich wünsche Dir (oder besser gesagt deinem Klops) viel Erfolg beim Training.

LG

Barbara







Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren