Suche dringend Rat-Dobermann beisst! :: Hundeerziehung + Soziales

Suche dringend Rat-Dobermann beisst!

von Petra + Kid(YCH) am 22. Dezember 2002 17:19

: Hallo,..
:
: Folgende Situation:
:
: Hund wurde vor fast 9 Jahren in der ersten Ehe meines Mannes angeschafft und durfte dort tun und lassen was er bzw. sie auch immer wollte. Im Bett schlafen , auf der Couch liegen und fressen etc! (das gibts hier natürlich nicht)...

Hallo Silvia,
na toll, das sind ja die besten Voraussetzungen, dass aus der Hündin ein verzogener, verwöhnter Hund geworden ist. Prima...

: Dann kam das Tier soweit ich weiß für ein halbes Jahr zu meinen Schwiegereltern, dann wieder zurück, dann für ein 3/4 Jahr in eine Tierpension, dann wieder zurück allerdings nicht ins Haus und Bett sondern in eine Art Zwinger (mehr großes Gartenhäuschen mit Heizung etc.) von dort nach uns nach Hause(Dez. 01) wieder in ein Haus also.

Oh je, das arme Tier, das war ja ein ewiges Hin und Her, auch nicht so dolle für einen Hund. Woran sollte er sich da bloß orientieren? Auch und gerade Hunde brauchen eine stabile Ordnung und ein geregeltes Leben. Kein Wunder, dass sie da ein wenig durcheinander ist, denn jeder hat ja wohl seinen eigenen Erziehungsstil und dann darf sie mal was (ins Bett rein) und dann darf sie das mal wieder nicht....
:
: Das Tier war scheinbar von Anfang an der Ansicht, es könne machen was immer es wolle. Das klappte natürlich nicht und klappt auch nicht.

Aber das darf man dem Tier ja nicht anlasten, das war halt die Situation und die hat sie natürlich zu ihren Gunsten ausgenutzt!!

: Hier wird weder auf dem Sofa gelegen geschweige denn gefressen, dass wird dann mit ununterbrochenem Gekläffe honoriert....nachdem das Herrchen nun weg ist, ist es zwar komischerweise besser geworden,....

Ist nicht komisch, denn Herrchen war ja wohl ihre Hauptbezugsperson und weil diese Person nun weg ist, ist die Hündin total verunsichert.

jedoch kann es wohl nicht sein , dass wenn sie in verschiedenen Situationen hören soll und es nicht will...uns anknurrt bzw. schnappt oder wie vor 4 Wochen geschehen meinen Sohn 14 beißt!
: Gott sei Dank nicht doll so das er nur etwas blutete.

Nein, so darf es nicht sein, und man muss jetzt dringend die Dame wieder oder generell?? in ihre Schranken verweisen. Weil ihr eben der Chef momentan fehlt und "noch" keiner in ihren Augen der Nachfolger geworden ist, fühlt sich sich jetzt - nach Hundeart eigentlich logisch - gezwungen, diese Rolle zu übernehmen und ist damit natürlich total überfordert. Das kann nicht gut gehen.
:
: Hilfeeeeeeeeeeeee....mir tut das Tier so leid und ich will es nicht will es nicht abschieben aber so geht es auch nicht.....
:
: Gruss Silvia

Ich finde es toll von dir, dass du dich um die Hündin so kümmerst und dir Sorgen machst. Viele andere an deiner Stelle hätten einfach gesagt "weg mit ihr" und sie abgeschoben.
Doch so ganz alleine - ohne Hilfe - wird das zu schwer für dich, deshalb lieber mal professionelle Hilfe holen, damit es auch klappt.

Ich wünsche dir und deiner Familie und natürlich auch der Hündin, dass ihr eure Probleme mit ihr in den Griff bekommt und sich die Lage wieder entspannt und drücke euch beide Daumen!

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!
: :
:

von Jessica(YCH) am 23. Dezember 2002 07:40

Hallo Silvia,

ich bin selber Besitzerin eines Dobermanns gewesen, der ab und an die Rudelordnung in Frage gestellt hat. Da ich selber seit ca. 20 Jahre Hunde ausbilde, war das für mich kein Problem. Deine gesamte Familie muss lernen, welche Verhaltensweisen Eurer Hündin diese Dominanz und Verteidigungsbereitschaft hervorrufen, um letztendlich Eskalationen im Verhalten vermeiden zu können. Erfolge, die sie bereits mit ihrem Verhalten hatte, müssen über einen längeren Zeitraum umkonditioniert werden. Sie darf auf keinen Fall lernen, dass Ihr Verhalten Erfolg hat. Und das Wichtigste, Ihr alle musst das konsequent von einem Tag auf dem anderen durchsetzen. Jede Nachgiebigkeit wird sofort von Ihr ausgenutzt werden. Macht Euch einen genauen Plan, was eure Hündin ab sofort darf und was nicht. Du bezeichnest Dich als Hundelaien, somit kann ich Dir nur raten, Dich an einen guten Hundetrainer zu wenden. Leider sind diese schwer zu finden.
Ich hoffe Ihr bekommt die Kleine wieder in die richtige Bahn
Liebe Grüße
Jessica

von Silvia(YCH) am 23. Dezember 2002 10:18


: Ich hoffe Ihr bekommt die Kleine wieder in die richtige Bahn
: Liebe Grüße
: Jessica
Hallo Jessica,

ja das hoffe ich auch.
Hoffentlich finden wir einen guten Hundetrainer. Es ist teilweise unerträglich....

Herzliche Grüsse und dank zurück....ein schönes und frohes Weihnachtsfest wünscht dir Silvia u. Familie

von Jessica(YCH) am 23. Dezember 2002 12:24

Hallo Silvia,

Ich habe selber eine Hundeschule in Bremen und bin seit 1997 Trainerin einer Turnierhundesportgruppe im VDH, daher kenne ich einige Trainer. Vielleicht kenne ich aus Deiner nächeren Umgebung jemanden, bitte schreib mal kurz woher ihr kommt .
Frohe Weihnachten und alles Gute
Jessica

von Kathi(YCH) am 23. Dezember 2002 12:37

Hi,

: Ich habe selber eine Hundeschule in Bremen

wo denn???

bremische Grüße
Kathi

von Silvia(YCH) am 23. Dezember 2002 12:46

: Hallo Silvia,
:
: Ich habe selber eine Hundeschule in Bremen und bin seit 1997 Trainerin einer Turnierhundesportgruppe im VDH, daher kenne ich einige Trainer.
Au...super!!!
Vielleicht kenne ich aus Deiner nächeren Umgebung jemanden, bitte schreib mal kurz woher ihr kommt .

Aus Hamm!
Vielleicht mailst du mich direkt an ?????

: Frohe Weihnachten und alles Gute
: Jessica
Auch dir herzliche Grüsse und frohe Weihnachten...............Silvia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welpe

    : Das sieht Heinz Weidt aber ganz anders!! :"Der Zeitpunkt der Abgabe ist eine Gratwanderung, die ...

  • SchH rein über Beute?

    Hi ! Ich fange auch gerade erst mit dem Schutzdienst an. Anfangs wollte ich es nicht, da ich wie Du ...

  • Rüde oder Hündin? Und !Flohplage!

    Hallo Angela! jetzt wo sie nur 7 TAge alt sind aussuchen muss, würde mich interessieren ob und wie ...

  • Stachler und Co im Schutzdienst

    Tag Sören, : bitte lese genau. Wir reden nicht von den Zielen der Ausbildung sondern von den METHODEN ...

  • Springerspaniel

    Hallo Lukas! Mal im Ernst: Glaubst Du, von einem Pärchen bei einem Halter, das offenbar irgendwo ...

  • Hund aus dem Tierheim!

    Hallo Vielen dank! ich werde mich noch erkundigen, ich habe mich auf schweizer homepage adressen auch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren