Was ist los? :: Hundeerziehung + Soziales

Was ist los?

von Rahel(YCH) am 20. Januar 2003 08:36

Unser Hund ist nun 5Mt alt. Bis vor etwa einer Woche gehorchte er recht gut. Nun aber gehorcht er fast gar nicht mehr, zerrt nur noch an der Leine, macht was er will und macht auch in der Wohnung plötzlich alles kaputt, was er vorher gar nicht gemacht hat. Kann mir dazu jemand ein Tipp geben, was los ist und wie das wieder anders wird?
Rahel

von nica(YCH) am 20. Januar 2003 08:57

: der Leine, macht was er will und macht auch in der Wohnung plötzlich alles kaputt, was er vorher gar nicht gemacht hat. Kann mir dazu jemand ein Tipp geben, was los ist und wie das wieder anders wird?
: Rahel
liebe rahel, dein hund scheint in die pubertät zu kommen. sei lieb aber bestimmt. jetzt geht es (einmal mehr) um die rangordnung. wer darf bei euch bestimmen? der hund oder du? liebevoll aber klar und bestimmt. ist wie mit kindern in der pubertät, die wollen auch wissen wo ihre grenzen sind. zum glück habe ich jetzt nur meinen sohn in der pubertät, der zerstört mir zum glück die einrichtung nicht .o)lasste deinen hunzi aus, gehe viel mit ihm raus, fordere ihn mit nasenarbeit.
viel glück, mut und energie wünsche ich dir
liebe grüsse nica
:

von ashi(YCH) am 20. Januar 2003 09:59

: was los ist und wie das wieder anders wird?

Hallo Rahel!

Also zum einen natürlich Pubertät, soll angeblich auch wieder vorbeigehen *grins*.
Was das Knabbern angeht, das Kaubedürfnis ist in diesem Alter erhöht. Ich habs so geregelt, daß meine Kleene IMMER irgendwo ein Kauspielzeug/Seil/Knochen zum Abreagieren bekommen hat und das nahm sie glücklicherweise gerne an, auch wenns Stuhlbein natürlich spannender war.
Pack wirklich alles außer Hundereichweite , was Dir lieb und wertvoll ist und untersage ihm das "zerstören". (btw: in Hundeaugen können Silvesterraketen durchaus "komische" Stöckchen sein...)

Geduld, Konsequenz und ne Klinikpackung Baldrian ;-)
Lass Dich nicht durch die Botanik schleifen und nutze die bestehenden Kommandos nicht schadlos ab; meine "quasi-Schwiegermutter" hat beispielsweise aus dem Platz ein wunderbares "guck-mich-mal-doof-an" gemacht und das fand ich nicht sonderlich witzig.
Da musste durch ;-)

gruß
ashi

von Heike H.(YCH) am 21. Januar 2003 07:48

meine "quasi-Schwiegermutter" hat beispielsweise aus dem Platz ein wunderbares "guck-mich-mal-doof-an" gemacht und das fand ich nicht sonderlich witzig.


HERRLICH!!!!

LG Heike

von Heike H.(YCH) am 21. Januar 2003 07:54

: Unser Hund ist nun 5Mt alt. Bis vor etwa einer Woche gehorchte er recht gut. Nun aber gehorcht er fast gar nicht mehr,

Hi Rahel,
jetzt fängt die Erziehungsarbeit doch erst an *staun*.
Hast du gedacht, er sei jetz "fertig" *gübel*.

Erziehe ihn einfach konsequent und LIEBEVOLL, und ein Welpe, der so gar keinen Schaden anrichtet an dem Mobilar...gibt es das denn überhaupt?

Mein Tipp: Welpentraining mit Gudrun Feltmann
Ein Buchzum verlieben

LG Heike

von Rahel(YCH) am 21. Januar 2003 09:29

Nein, natürlich ist mir schon klar, dass die Haupterziehung erst beginnt. Doch nun hat er mir in den letzten zwei nächten etwa 1qm Teppich gefressen, und den Teppich kann ich ja schlecht wegräumen. Aber vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, wie lange diese Phase andauert?
Rahel

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren