Klauen vom Tisch :: Hundeerziehung + Soziales

Klauen vom Tisch

von Carina(YCH) am 13. Februar 2003 21:42


Hy,

Meine Goldie Hündin hat das auch immer gern gemacht, also haben wir ca eine Woche lang Zitronenscheiben in der Küche verteilt gehabt oder rundherum um den Tisch (Auf der Tischkante)wenn etwas draufstand. Jedesmal wenn sie Essbares gerochen hat und das den Zitronengeruch überdeckte versuchte sie das was am nähesten an der Tischkante stand zu erwischen und erwischte eine Zitrone, sie macht es jetzt jedenfalls nicht mehr und geschadet hat es ihr auch nicht.

von Klaus(YCH) am 14. Februar 2003 01:46

Hallo Andrea,

: wir haben zur zeit ein kleines/grösseres problem mit unserer nun 5
: monaten alten rr-hündin...sie fängt an alles vom tisch runter zu
: holen...was fressbares natürlich besonders gern. jetzt die frage, wie
: kann ich ihr das abgewöhnen??

Gar nicht, jedenfalls nicht mit Backblechen u.ä. Deine Hündin ist bestimmt nicht so dumm, daß sie nicht sehr bald differenzieren kann, wann du ihr eine Falle stellst und wann sie gefahrlos essbares holen kann.
(Meine würden übrigens weder Mausefallen noch fallende Backbleche sonderlich stören)
Das einzig Erfolgversprechende ist, wirklich die nächsten Monate nichts liegen zu lassen. Vielleicht vergisst sie den Erfog wieder und ihr könnt ein Alternativverhalten üben. Oder den Raum videoüberwachen, das geht auch. Du musst aber den Hund in dem Moment erwischen, in dem er ansetzt, was vom Tisch zu holen. Alles andere wird sie nicht verstehen.

Das mit dem Alternativverhalten geht so: Deine Hündin kriegt was vom Tisch, allerdings nur, wenn sie ein erwünschtes Verhalten zeigt. In dem Fall würd ich abliegen auf einer Decke üben. Wenn Du das gut genug geübt hast, wird sie sich von alleine auf die Decke legen, sobald was essbares auf dem Tisch liegt. Funktioniert erstaunlich gut, du darfst nur nicht vergessen, sie gelegentlich zu belohnen dafür.

viele Grüsse
Klaus

von andrea(YCH) am 14. Februar 2003 09:34

hi moni,

ich habe es ausprobiert mit dem backblech....es hat nicht funktioniert.

das blecht stand halb über der tischkante mit dosen und anderem klimperzeug dauf, ganz vorne das leckere essen...wenn ich nur mit den fingern daran gekommen bin hat alles gedroht herunter zu fallen...

eben bin ich in die küche um malnachzusehen... das blech stand komplett auf dem tisch und das essen war weg...
akira war so schlau um das ganze ding nach hinten zu schieben und dann erst zu fressen..:-((((

lg
andrea & akira

von Moni+Rudel(YCH) am 14. Februar 2003 09:53

Hi, andrea

schlaues "biest" ;-))

dann würde ich die Zitronen-Methode empfehlen oder beides kombiniert....

außerdem: nur Geduld, es wird sich schon der richtige Augenblick ergeben.

Grüßle
Moni

von Gaby mit Beira(YCH) am 14. Februar 2003 10:05

: hi ihr,
:
: wir haben zur zeit ein kleines/grösseres problem mit unserer nun 5 monaten alten rr-hündin...sie fängt an alles vom tisch runter zu holen...was fressbares natürlich besonders gern. jetzt die frage, wie kann ich ihr das abgewöhnen??
: sie ist sehr gewitzt und macht es nur, wenn wir ihr den rücken zukehren oder nicht im raum sind...

Hallo,

das kommt mir alles seeehr bekannt vor:-)))
:
: habt ihr gute tipps ??

7 Jahre RR-Haltung haben mich gelehrt, nichts Eßbares in Reichweite stehen zu lassen:-))
:
:LG
Gaby mit "Klaubacken" Beira und Leon

von Annette S.(YCH) am 15. Februar 2003 21:19

Ein gezielter Schuß mit der Wasserpistole hat bei unserem Hund Wunder gewirkt. Aber dazu muß man natürlich erst was leckeres auf den Tisch stellen und sich dann auf die Lauer legen. Und: Das Zielen vorher schonmal üben, es muß nämlich wirklich ein Treffer sein. Unser Hund ist total wasserscheu und es hat bei ihm einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Gruß
Annette

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren