welpe mit 6 wochen ohne Mutter :: Hundeerziehung + Soziales

welpe mit 6 wochen ohne Mutter

von Wiebke(YCH) am 28. Februar 2003 18:27

Hi Sandra,

vielleicht kannst Du ihr ja noch was mitgeben für die Zukunft im neuen Haushalt, oder euer Hund oder ihr findet einen Platz, wo eine 'Adoptivmutter' das übernimmt... das meiste davon wird in den kommenden zwei Wochen geschehen, der Rest sind dann schon eher etwas Reparaturarbeiten...

Egal wo sie hingeht: bitte dran denken, dass es jetzt sehr eilt mit allem! In der Zeit nach dem Zahnwechsel braucht man dann nur noch verhindern, dass der heranwachsende Hund Erfolg mit 'Verbotenem' (sprich in der heutigen Zeit für ihn Gefährlichen) hat und dann kommt es schon nicht mehr so darauf an, dann sind die Entwicklungsvorgänge im Gehirn abgeschlossen.

toitoi
Wiebke

von Sonni(YCH) am 01. März 2003 08:42

Hallo Sandra,
wir haben unsere Hündin im Alter von ca. 2 Wochen aus Sizilien mit nach Hause gebracht. Sie hatte also überhaupt keine Chance, "hündisches"
Verhalten von ihrer Mutter zu erlernen.
Sie hatte jedoch von Anfang an regelmäßig Kontakt zu anderen Hunden. Ab einem Alter von 7 Wochen sind wir zusätzlich mehrmals die Woche mit ihr zur Welpenspielgruppe gegangen.
Die anfängliche Skepsis des Hundetrainers, ob sie sich zu einem normalen Hund entwickeln würde, ist inzwischen verflogen.
Ihr ist absolut nichts anzumerken von ihren schwierigen Startbedingungen.
Inzwischen ist sie 1 1/2 Jahre alt mit und ein völlig normaler Hund
mit artgerechtem Verhalten.
Sonni

von Isabel(YCH) am 03. März 2003 08:39

Hallo nochmal,

habe mal eine Frage:
Grenzt es an ein Wunder, dass unser Hund, den wir mit 5 Wochen von der Mutter genommen haben, sich normal entwickelt hat? Er beherrscht die Hundesprache, wuerde ich sagen, perfekt und auch mit Menschen gibt es keine Probleme.
Er war allerdings als Welpe auch nicht krank.
Wir haben uns nie sonderlich Gedanken gemacht, ob 5 Wochen zu frueh sind (Tierarzt meinte, es waere ok). Vielleicht hat der sorgenfreie, unvoreingenommene Umgang mit dem Welpen seine Entwicklung ja positiv beeinflusst.

So, wie es hier geschildert wird, muesste er ja in jeder Situation voelliges Fehlverhalten zeigen. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Gruss
Isabel

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren