Falsch reagiert-bin ausgerastet :: Hundeerziehung + Soziales

Falsch reagiert-bin ausgerastet

von b.bialas(YCH) am 12. März 2003 21:12

Hallo Maike!
Entschuldige bitte, dass ich hier so frage, aber Du hast leider keine private Emailadresse hinterlassen. Wie habt Ihr das denn geübt, dass sie nicht so auf andere zustürzt? Meine Freundin hat mit ihrer Hündin das selbe Problem. Wäre Dir für eine Antwort sehr dankbar, kannst mich auch gerne privat anmailen.
Liebe Grüße
Birgit

von Maike(YCH) am 13. März 2003 08:15

Hallo Birgit,

da meine Hündin sehr verfressen und auch ballverrückt ist, konnte ich das für das "bei mir bleiben" gut ausnutzen. In der ersten Zeit natürlich nur angeleint, habe ich meine Hündin mit dem Befehl "bei mir" an meine Seite gerufen und ihr ein Leckerchen oder den Ball gezeigt. Ist sie dann brav - und vor allem ohne an der Leine vorzupreschen - an meiner Seite geblieben hat sie das Leckerchen oder den Ball bekommen. Mit der Zeit hat sie dann kapiert, dass es den Ball oder das Leckerchen erst gibt, wenn sie brav und entspannt am anderen Hund vorbeigeht. Wenn es nicht geklappt hat, hat sie nichts bekommen. Dann wurden erst mal Unterordnungsübungen gemacht. Die Belohnung hat sie dann bekommen, wenn diese Übungen gut geklappt haben.

Gut bei dieser Art von Übung ist, dass meine Muffy beim Anblick eines anderen Hundes sich mittlerweile freut, da ja dann irgendwann Ball oder Leckerchen ins Spiel kommt. Die zeitlichen Intervalle, wann es Leckerchen/Ball gibt, konnte ich deutlich vergrößern, so dass wir - bis auf den gestrigen Vorfall - jetzt gut an anderen Hunden vorbeikommen - noch ein ganzes Stück laufen - und dann belohnt wird. Ach ja: um nicht jedes Mal den Kontakt zum anderen Hund zu unterbinden, frage ich immer mal wieder, ob der andere Hund verträglich ist und sie kurz schnuppern u. evtl. spielen können. Wenn der andere Hundehalter bejaht, lasse ich Muffy ebenfalls an meiner Seite zum anderen Hund laufen. Dann wird beschnuppert u. meistens ist alles o.k. Die eigentliche Begegnung war ja auch nie mein Problem, sondern dieses unkontrollierte "Draufzurennen" auf das die meisten Hunde dann - verständlicherweise - mit Flucht oder Aggression reagieren.

Übrigens: Mir wurde geraten, für diese Übung nicht den Befehl "bei Fuss" zu benutzen, da der Hund hier ja relativ eng und aufmerksam beim Hundeführer laufen soll. Der Befehl "bei mir" heisst bei uns einfach entspannt an meiner Seite nebenher laufen.

Ich hoffe, ich konnte Dir bzw. Deiner Freundin ein wenig in die richtige Richtung helfen. Bei uns hats funktioniert. Allerdings bin ich seit gestern etwas schlauer - Rückschläge sind immer möglich.

Liebe Grüße

Maike & Muffy

von b.bialas(YCH) am 13. März 2003 18:14

Hallo Maike!
Ja, das hilft Ihr bestimmt weiter, ganz herzlichen Dank!
Liebe Grüße
Birgit

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Nochmal Wassermenge

    : Hi Pat, : ich habe wochenlang versucht, ihn an Leynes- Dosen zu gewöhnen (angeblich nur Fleich) - ...

  • So viele schlechte Trainer!

    Hallo Peter, eins vorweg, damit wir uns nicht missverstehen: mich interessiert, WAS jemand sagt und ...

  • Ideale Luxus-Rasse" gesucht"

    : Hallo : Weshalb hält man sich einen Kangal??? DA sind viele Möglichkeiten drin. Die besten sind: ...

  • UniQ Hundefutter

    Hallo Andreas, ich will es erst ausprobieren, das Futter ist ja ganz neu in Deutschland aber es hört ...

  • Freßtechnik" beim Knochenverzehr?"

    Hallo Christa, also Kira hält auch schon von klein auf alles mit den Pfoten fest ... Knochen sowieso ...

  • Mix aus ungleichen Rassen !

    Hallo Ursula Mein erster Hund war eine Mischung aus Irish Setter und Malinois (Belg. Schäfer, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren