Schlechtes Gewissen? :: Hundeerziehung + Soziales

Schlechtes Gewissen?

von Ursel(YCH) am 23. April 2003 12:14

Hi Sabine,

also meine Maus weiß genau, daß das Katzenfutter tabu ist und normalerweise geht sie da auch nicht ran. Wenn ich länger weg gehe, stelle ich es trotzdem hoch. Gestern abend habe ich nur kurz das Auto noch in die Garage gestellt, komme rein, Cora steht an der Tür, Ohren gaaanz angelegt, ganz schmales Gesicht - ich hatte ja noch gar nicht gesehen, das der Teller leergefegt war, sie hats mir selber verraten - also, ausgesehen hat sie wie das schlechte Gewissen persönlich. Natürlich kein Donnerwetter, ich war nen Augenblick zu spät, aber ihr wars trotzdem irgendwie arg, sie hat sich rumgedreht und is die Treppe hoch ins "Bett" gegangen ohne das ich was gesagt hab.

Gruß Ursel

von Sonja und Benny(YCH) am 23. April 2003 12:51

Hallo Sabine,

#Hat er in dieser Situation ein schlechtes Gewissen?#

Nein, ein anerlerntes Verhalten.

Bestimmt hast du schon mal geschmipft, als du gesehen hast, das was auf dem Tisch fehlt.
Du hast einen Hund ja schon gelernt -
Hund hat was vom Tisch genommen - Frauchen wird sauer
Hund weiss mittlerweile das Frauchen SAUER wird wenn er was vom Tisch nimmt und zeigt sich schon mal beschwichtigend, aber er weiss NICHT das das KLAUEN verboten ist. (sonst würde er es nicht machen)

Wahrscheinlich war einerseits das Timing nicht gut. Der Hund muss das Klauen mit der Strafe (schimpfen) verbinden, wobei ich allerdings lieber weniger mit Strafe als mit Belohnung arbeite.
Sinnvoll wäre hier, dem Hund zu lernen nur auf Kommando zu Fressen. Also "Sitz" vor dem Napf und "Nimm" wenn er darf.

Schlechtes Gewissen haben die Hunde nicht.

VG
Sonja und Benny

von Sash(YCH) am 23. April 2003 13:06


Hi,

dann mach doch mal den Test und führe den Hund in der selben Situation obwohl er nix gemacht hat. Du wirst sehen das viele viele Hunde anfangen zu beschwichtigen OBWOHL sie nix gemacht haben. Es ist meist einfach nur die Situation.

Sash

von Marcel(YCH) am 23. April 2003 17:00

hallo sash

das habe ich schon mehrmals gemacht. sie hat dann KEIN schlechtes gewissen, sondern schnuppert fröhlich.

gruss
marcel

von marcel(YCH) am 23. April 2003 17:07

hallo sabine
eben - hunde sind sehr intelligent. das kann von mir aus auch davon ausgehen wie man ihn hält. ist es "nur" ein tier, wird der hund sich rein nach seinen instinkten verhalten. integriert man ihn als vollwertiges familienmitglied, übernimmt er auch diese wesenszüge.
'nen wunderschönen abend wünschen wir euch,
marcel & bubble

von Marcel(YCH) am 23. April 2003 17:23


ich würde sagen: DEFINITIV SCHLECHTES GEWISSEN *lach*

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Happy Dog

    : Hallo nochmal, habe nun das Supreme erhalten und es ist kein Weizen enthalten. Auf dem neuen ...

  • Kotaufnehmen eine Selbstverständlichkeit

    : Obwohl genügend Abfalltonnen und Robidogsäcke herumstanden ( ich hab es gesehen, denn ich war auch ...

  • Ängstlicher Hund

    Hallo Ronja, es tut auch mir leid, dass die Energie der meisten Teilnehmer an diesem Thread ...

  • Clicker -101 Sachen mit der Kiste

    : Hilfe, ich kann die Anleitung zu den 101 Sachen mit der Kiste für Clickertraining nicht ...

  • Methoden?

    Hallo Boxer, ich kann mir das schon vorstellen. Dafür muß man die Arbeit in gewissen Bereichen halt ...

  • Preisfrage: Frisch/Fertigfutter

    : : die Kostenfrage ist NUR ein Argument. Es gibt natürlich auch noch andere die auch schon oft zur ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren