Ein kleiner Pippi - Fleck "" :: Hundeerziehung + Soziales

Ein kleiner Pippi - Fleck ""

von Karin(YCH) am 27. Mai 2003 13:38


Unsere Süsse kleine Chili. Für Ihre 6 Monate gehorcht Sie sensationell. Auch mit dem ins Haus "Pinkeln" klappt es bis auf die freudigen Begrüssungen super. Im oberen Stock sind unsere Schlafzimmer. Was könnte der Grund dafür sein, dass sie alle paar Tage einen Fleck Urin von ca. 5 cm Grösse in einem der beiden Kinderzimmer hinterlässt?
Sie ist auf jeden Fall der absolute Mittelpunkt von allen.
Sie weiss auch genau dass man dies nicht tut. Und wie beginnt Ihr mit dem frei laufen lassen? Gestern ist sie einfach davon getäbbelt, ohne sich noch einmal umzudrehen. Interressant aber auch gefährlich... Wie kann ich das selber in den Griff bekommen ohne Hundekurs? Mein letzter Yorkie hatte keinen Respekt vor Autos und blieb deshalb beim Laufen auch immer an der Leine. Herzlichen Dank für Eure guten Tipps.

von Kathi(YCH) am 27. Mai 2003 13:45

Hi,

: Sie ist auf jeden Fall der absolute Mittelpunkt von allen.

vielleicht ist das der Grund für das gepiesel?! Nämlich, wenn sie denn gerade mal NICHT Mittelpunkt ist - es aber gerne wäre.

: Sie weiss auch genau dass man dies nicht tut.

Nein! das weiß sie nicht!

: Und wie beginnt Ihr mit dem frei laufen lassen?

wenn der Gohorsam an der kurzen Leine perfekt ist und der HUnd sich auch an der 10m-Schleppleine zuverlässig abrufen läßt.

lg
Kathi

von tessa(YCH) am 27. Mai 2003 13:51

Hallo.

Zu den Pipi-Flecken:
Kann das denn auch Freude-Pipi oder Angst-Pipi sein? Oder macht sie da auch, wenn sie allein dort ist?
Evtl. protestiert sie?
Wenn sie der Mittelpunkt ist, könnte sie die Kinder als Störfaktor ansehen und deswegen in die Kinderzimmer pieseln.

Ein Hund sollte auf unterster Stufe stehen und nicht im Mittelpunkt.

Zum Frei-laufen-lassen:
Der Zug ist erstmal abgefahren. Wenn man den Welpen bekommt, gehört da außer an Straßen und sonstigen gefährlichen Gebieten absolut keine Leine dran. Denn der Welpe hat Folgetrieb und wird seinen Leuten immer hinterhertippeln. Dabei lernt er, seine Leute im Auge zu behalten, auf Ruf zu kommen etc. pp.

Später dann, so mit 6 Monaten, beginnt die Umwelt interessanter zu werden und der Hund entfernt sich weiter von seinen Leuten. Wenn er bis dato nicht gelernt hat ohne Leine zu laufen (auf Euch zu achten, Richtungswechseln zu folgen, auf Ruf zu kommen), müsst Ihr jetzt bei absolut Null anfangen.
Ich würde eine Schleppleine vorschlagen, falls das bei einem Yorkie geht (gewichtsmäßig).

Ist jedenfalls deutlich schwieriger als bei einem kleinen Welpen.

Gruß
tessa

von karin(YCH) am 27. Mai 2003 14:05

: Hi,

: vielleicht ist das der Grund für das gepiesel?! Nämlich, wenn sie denn gerade mal NICHT Mittelpunkt ist - es aber gerne wäre.

Tja es ist hart, zu lernen vielleicht einmal 2 Minuten nicht im Mittelpunkt zu stehen, aber eigentlich wollte ich einen Rat wie ich dass unterbinden kann. Ich habe das extra geschrieben weil sonst jeder denkt mangelde Aufmerksamkeit...Fast so wie beim Gärtner entweder hat die Pflanze zu wenig oder zu viel Wasser.
Da Sie nach getaner " Pfütze " mit Ohren Richtung Boden nach unten kommt, weiss ich genau dass sie weiss was sie gemacht hat. Hunde sind wie kleine Kinder, auf keinen Fall dumm und zu unterschätzen.

: : Und wie beginnt Ihr mit dem frei laufen lassen?
:
: wenn der Gohorsam an der kurzen Leine perfekt ist und der HUnd sich auch an der 10m-Schleppleine zuverlässig abrufen läßt.
:
: Dass mit der Leine finde ich gut,
Danke karin

von karin(YCH) am 27. Mai 2003 14:13

: Hallo.
:
: Tja, die Kinder als Störfaktor, soll ich sie Dir schenken ich meine die Kinder? Nein Scherz bei Seite, ich meine Chili hat sicher von allen Kinder eine riesen Aufmerksamkeit. Dass ist auch normal wenn ein Tier neu in eine Familie kommt. Dass heisst aber nicht dass es keine Regeln für alle gibt. Und was ist Dein Vorschlag dass zu unterbinden mit den Pipi Flecken?
:
: Zum Frei-laufen-lassen:
Der Hund ist in einer Scheune aufgewachsen und dann immer an der Leine geführt. Ich probiere aber dass mit der langen Leine aus, eine gute Idee.
Karin

von josh(YCH) am 27. Mai 2003 14:53

Hi,
einfach nur die lange Leine dran und los ist nicht weiter hilfreich - der Hund lernt dabei gar nichts (und Du auch nicht). Ich würde eine gute Hundeschule empfehlen. Auch ein Yorkie ist dort gut aufgehoben - immerhin ist er ein richtiger Hund und sollte genauso got folgen wie jeder Schäfer- oder sonstige Riesen/Klein/Bunter Hund. Nur so kannst Du auch dem Hund seine Freiheiten lassen - sonst blüht ihm dasselbe Schiksal wie seinem Vorgänger, Leine lebenslänglich; daher mein Tip: gutes Hundebuch kaufen (vielleicht für den Komplettüberblick das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde, darin auch Tips für die Schleppe) und sonst unbedingt den Umgang mit einer Schleppe (bitte nur am Geschirr, nicht am Halsband) zeigen lassen. Einfach Schleppe dran und los löst keien Probleme und ersetzt auch keine Grundausbildung.

Lieben Gruß
josh

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wie alt bei erstem Hund?

    Hallo Zarah, mein erster und bislang einziger Hund kam zu mir als ich 30 Jahre alt war. In meiner ...

  • Gibt´s hier Beagle Besitzer?

    Hallo Ma, ich persönlich habe keinen Beagle, aber eine Freundin von mir und zusätzlich kenne ich von ...

  • Halti

    : Zwischen verleugnen und dem Zulassen besteht für mich jedoch ein : Unterschied. Wenn ich denn schon ...

  • Alter Rüde wird ungehorsam

    Hallo Tanja, ich habe genau denselben Dickkopf zuhause, der über die Jahre ein solch gepflegtes ...

  • Aussie + Border in einen Topf?

    Hallo Sanne, Selber habe ich keine der beiden Rassen. Und gut kennen tu ich nur 2 Aussies und 3 ...

  • Mir platzt bald der Kragen.

    Hi Iris, was Du schreibst ist richtig aber wenn ich Dich bitte Deinen Hund an die Leine zu nehmen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren