TV-Bericht über Wölfe :: Hundeerziehung + Soziales

TV-Bericht über Wölfe

von Michaela(YCH) am 10. September 1998 13:36

Hallo, mecki,

sieh Dir doch meine Meldung an, ich habe gestern noch einmal extra in dem Verhaltensforschungsbuch von Federsen-Petersen nachgelesen, dies scheint tatsaechlich die Antwort auf Deine Frage zu sein.

Liebe Gruesse,

Michaela

von Anja(YCH) am 10. September 1998 13:51

Hey Mecki,

sicherlich kann man das heutige Verhalten unserer Hunde durch die Jahrhunderte lange Domestikation nicht mehr mit dem der Wölfe auf eine Stufe stellen. Aber wie schon gesagt, lese ich gerade das Buch der Wolf von Zimen. Es gab schon die ein oder andere Stelle, wo ich meinen Hund durchaus wiedererkannt habe. Es ist bestimmt hilfreich, ein bischen was über wölfisches Verhalten zu wissen, um seinen Hund in der ein oder anderen Situation besser verstehen zu können.

Belesene Grüße von Anja

von Eva L.(YCH) am 10. September 1998 21:03


:Ich habe vor einigen Wochen ein Buch von einer Verhaltensforscherin gelesen (Federson-Peterson, "Ausdrucksverhalten des Hundes"winking smiley, in dem unter anderem die Haltung von Pudeln und Woelfen in einem Gehege im Institut beschrieben wird. Dort kommt vor, dass durch die reduzierte Mimik der Pudeln und andere Abweichungen vom Verhalten der Woelfe, diese so irritiert waren, dass sie sich den Pudeln unterwarfen. Es ist wohl Unsicherheit, die zur Unterwerfung fuehrt. Bei Hirtenhunden sind die mimischen Moeglichkeiten ja noch viel weniger ausgepraegt, als beispielsweise bei Pudeln, vielleicht erklaert sich somit einiges.

Hallo!
Das finde ich sehr einleuchtend. Der Hund kommt einfach an und benimmt sich wie der große Boß und ignoriert alle Feinheiten der Kommunikation der Wölfe. Da kann ein Wolf ja nur noch dumm gucken.
Im Übrigen denke ich, daß es sich bei den Abessinischen Wölfen um eine besondere Situation handelt. Sie sind für die Hunde vermutlich in den seltensten Fällen eine Gefahr, denn sie sind schmal gebaut mit einem fuchsähnlichen Kopf und haben sich auf kleine Beute spezialisiert.
Die Situation war auch gerade ungünstig, alle hatten nur das eine im Kopf bzw. der Nase und dann kommt da so ein Hund daher. Vielleicht hätten sie den Hund weggejagt, wenn keine läufige Wölfin dabei gewesen wäre.
Daß Wölfe anderswo (z.B. Italien) sich schon einmal einen Hund als Zwischenmahlzeit leisten habe ich mal in einem Zimen Film gehört. Aber auch der Europäische Wolf sowie die Amerikanischen Verwandten scheinen sich hin und wieder mit Hunden zu paaren. Vermutlich sind das auch ausgestoßene Einzelgänger.
Die Hybriden sind es übrigens, die dann den Ärger machen weil ihnen die extreme Scheu vor dem Menschen fehlt.
Soweit, daß die Art gefährdet würde, gehen die Wolf-Hund Kreuzungen bei anderen Wolfsarten zum Glück nicht, ich denke, daß die Abessiner einen extrem schlechten Stand haben.

Zum Thema Welpen töten: Bei Wölfen pflanzt sich nur die Alphawölfin fort. Ich erinnere mich dunkel an einen Film wo die Alphawölfin eine rangniedrigere Wölfin inflagranti erwischte. Sie hat sich auf sie gestürzt und sie weggejagt oder getötet. (Ich weiß nicht mehr genau, hab wahrscheinlich weggeschaut)
Das sind schon ziemlich rauhe Sitten und ich frage mich, ob es nicht gerade die weggejagten, wie z.B. Sanate, sind, die durch Mischung und Auffrischung der Gene die Art erhalten (natürlich nur, wenn der Wolf nich an einen Hund gerät). Denn sonst würde ja nur immer Inzucht herauskommen.
Zum Welpenschutz habe ich auch mal irgendwo (Freund oder Trumler?) gelesen, daß Welpen besonders fremde Tiere unterwürfig begrüßen, um so den Welpenschutz auszulösen. Meistens scheints dann ja wohl zu funktionieren. Ich glaube, daß die Reaktion des Tötens von anderen Welpen nur von der Alphawölfin ausgeht, die gerade selbst Junge aufzieht. Und es ist ja nicht der Normalfall, daß eine weitere Wölfin/Hündin gleichzeitig Junge hat.
Eine andere Reaktion hätte auch sein können, daß die Alphawölfin/Alphahündin die Welpen der anderen raubt und selbst mit ihren aufzieht (z.B. bei Afrikanischen Wildhunden und auch bei Sanates zunächst überlebenden beiden Welpen).
Zu viele Welpen bedeuten übrigens auch, daß die erwachsenen Rudelmitglieder viel mehr Beute für die Jungen heranschaffen müssen. All das weiß eine Leitwölfin vermutlich instinktiv.
So, jetzt brems ich mich aber. Über Wölfe komm ich immer ewig ins quasseln. Hats überhaupt jemand so weit runter geschafft? Naja, macht nix.
Viele Grüße!
Eva

von Eva L.(YCH) am 10. September 1998 21:13

Hallo Mecki!

:Tja, schön wär´s ja, wenn ich um diese Zeit schon hier raus dürfte, ist aber nicht....
:Gemein ist auch, daß Du meisten guten Tier- oder Naturdoku´s auf WDR oder NORD 3 kommen und wir nur ARD/ZDF/SWF3 haben. Und wenn dann mal was kommt, dann zu äußerst gemeinen -wie jetzt- Zeiten...

Dafür hab ich nen Videorekorder ;-)
Aber das stimmt, auch die Angaben in den TV Zeitschriften sind immer sehr ungenau. Heute Abend auf ARD hatte ich ne dreiviertelstunde über Mustangs erwartet. Pustekuchen.
Naja, jedenfalls wäre es schön, immer rechtzeitig zu wissen, wann was interessantes kommt. Wir könnten ja immer das Fernsehprogramm austauschen. Jeder, der was Interessantes über Hunde oder Wölfe entdeckt, schreibt hier ne kurze Nachricht. Besonders kleinere Reportagen über Hundethemen verpasse ich leider regelmäßig, *schnüff*
Eva

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren