Maulkorbtraining :: Hundeerziehung + Soziales

Maulkorbtraining

von Andrea ud Ben(YCH) am 27. Juni 2003 06:06

Hallo Jens,

danke für die Kurzfassung "Gewöhnung". Denke, dass bekomme ich schon entspannt hin. Meine Befürchtungen gehen genau in die Richtung, dass sich Ben durch das Ausweichen von Menschen ermutigt fühlt. Denn eigentlich will ich ja so wenig Aufhebens von Entgegenkommenden machen, wie möglich. Wenn ich dann anfange, ihn abzulenken, mache ich ihn vielleicht erst recht aufmerksam. Und, wie gesagt, ich habe mit einem anderen Hund schon ziemlich schlechte Erfahrung mit der Reaktion von Menschen auf Maulkorbhunde gemacht.

Alles weitere zu Ben findest du in der vorhergehenden Antwort oder im Thread "Unkontrollierbare Wesensschwäche"

Viele Grüße

Andrea

von Jens(YCH) am 27. Juni 2003 06:40

Hallo, Andrea!
Habe den Thread "Unkontr.Wesensschwäche" gelesen und würde mich der Meinung anschliessen, dass für Ben nicht aller Tage Abend ist. Schlegel ist sehr gut, aber auch kein Gott, dessen Wort Gesetz ist.
: Wenn ich dann anfange, ihn abzulenken, mache ich ihn vielleicht erst recht aufmerksam.
Nein! Das solltest Du eigentlich wissen mit Deiner Erfahrung. Nur wenn Du selbst jedesmal das Ablenkungsmanöver auf dieselbe Art startest und immer dann, wenn wirklich notwendig, dann kriegt Ben das natürlich spitz und die Ablenkung verkehrt sich ins Gegenteil. Sorge immer wieder für eine andere Ablenkung, auch einfach mal zwischendurch, wenn niemand zu sehen ist. Und Ben´s Bereitschaft, sich auch ablenken zu lassen, muss natürlich ebenso belohnt werden. Aber ich schwätz altklug daher, sicher weisst Du das selbst. Ich würde es halt so machen bzw. mache es bei `meinem´ Dobermann. Der findet z.B. Kinderwagen höööchst interessant ...
Grüsse vom
Jens

von Karlchen(YCH) am 27. Juni 2003 07:38

Hallo Andrea,

ich habe für mein "Monster" einen Nylonmaulkorb, der recht unauffällig und für den Hund auch angenehm zu tragen ist. Die Hunde können problemsos trinken und hecheln...ich benutze ihn auch in Situationen, in denen ich Freilauf gewähren möchte, aber nicht sicher sein kann, dass irgendetwas plötzlich um die Ecke kommt.
Ich glaube diese Maulkörbe sind von "Karlie" und kosten auch nicht die Welt :-). Es ist einfach eine breite (c.a.), gut gepolsterte Nylonschlaufe um die Schnauze (in der Grösse verstellbar).
Viele Grüsse und weiterhin "gute Nerven" und Erfolg!

Karlchen

von tessa(YCH) am 27. Juni 2003 09:12

Hallo Karlchen.

Ein kleiner Hinweis zum zwar unauffälligen aber tierschutzrelevanten Nylonmaulkorb:

Diese Maulkörbe sind nur für den Kurzgebrauch z.B. beim Tierarzt zu verwenden.

Unter dem Material bildet sich Schwitzwasser und reizt die Haut.

Wenn der Hund mit dem Nylonmaulkorb ausreichend ! Hecheln und auch trinken kann, dann kann er damit auch beißen, denn dann ist der Maulkorb zu groß.
In unserer Hundeschule ist ein Trainer von einem Stafford, der so eine viel zu große Nylontüte trug, heftig gebissen worden!
Da kannst Du das Ding auch ganz weglassen, Biss ist Biss, ob mit oder ohne Nylonteil.

Soll ein Nylonmaulkorb einen Beißschutz bieten, muss er so eng sitzen, dass der Hund nicht mehr ausreichend hecheln kann, es kommt zum Hitzestau, der Hund kollabiert.

Hier noch ein Link:

Gruß
tessa

von Julia / Felix(YCH) am 27. Juni 2003 12:07


hallo!


: hat jemand von Euch Erfahrung mit Maulkorb. Ich würde es mit meinem unsicheren Monster versuchen, um Risiken auszuschließen. Habe aber mit einem anderen Hund die Erfahrung gemacht, dass die Menschen unsicher bis agressiv auf Hunde mit Maulkorb reagieren. Ich fürchte, meiner wird dann noch unsicherer oder agressiv, wenn er solche Reaktionen erlebt.

Ich benutze den Maulkorb immer wenn ich in Einkaufscentren oder grossen Menschenanhäufungen bin - auch wenn ich den Maulkorb nur um den Hals hängen lasse. Das hat einen entscheidenden Vorteil: NIEMAND kommt her und sagt *Och sooo ein süsser Hund! Schau mal Schatz den darfst du streicheln* ohne auch nur ein Wort mit mir gewechselt zu haben...
Das ist der beste Vorteil am Maulkorb - auch für unsichere, ängstliche Hunde

Felix ist *in Wirklichkeit* auch ängstlich, duldet aber alles um sich herum solange es nicht um ihn persönlich geht...
Mit Maulkorb kommt keiner auf die Idee ihn zu streicheln und ausserdem ist mein Hund für Extremsituationen abgesichert (mal ganz davon abgesehen, dass es Vorschrift ist)

Wird dein Hund unsicher, wenn sich Menschen nicht um ihn kümmern, einfach wenn Menschen anwesend sind??

:
: Habe bei Ben allerdings noch nicht mit dem Maulkorbtraining angefange, weil ich noch keine passenden Maulkorb gefunden habe.
:

Maulkörbe sind nicht schrecklich für Hunde wie viele sagen, es gibt sogar sehr viele hundefreundliche Maulkörbe (ich such dir dann auch gleich ein Foto)
Maulkorbtraining : clickerst du? (Bei Bedarf erkläre ich dir gerne wie ich das gemacht habe winking smiley )

Liebe Grüsse Julia

von Julia / Felix(YCH) am 27. Juni 2003 12:15



gerade der untere ist für hunde unheimlich *bequem*



den haben wir J der billigste aber eindeutig feinste...



ein nylonmaulkorb (ich mag die nicht so besonders, weil sie den hunden gerade im sommer das hecheln zeimlich schwer macht - sie sollten ihn nicht lange tragen)

[www.vet-doktor.de]

Maulkörbe im Vergleich - meiner Meinung nach sehr gut

Liebe Grüsse Julia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Baden mit Hund in München

    Hallo! Wir fahren immer zum KLEINEN Olchinger See, am Großen See sind Hunde verboten. man kann den ...

  • Ersthund - welcher ist bürogeeignet ?

    Hallo @ HST Super Fotos besten dank....20 Kilo, klasse....Ich hoffe das du in einigen JAhren auch ...

  • Tierschützer gegen Springer

    Hi Porcha.. :und sind natürlich nicht in der brütenden Hitze gefahren. Tja, ihr vielleicht ...

  • Pfui , wie beibringen ?

    Hallo Bernd Also wir haben den Hunden in der Hundeschule folgendermasse das Pfui beigebracht: Wir ...

  • Nochmal Würmer

    Sehr geehrte Frau Anneliese, ich möchte Sie höfflichst bitten bei dem Ursprung meiner Meldung ...

  • Blutverdünner?

    Hi Nikka Ich bin vor einiger Zeit auch auf die Werbung von Karsivan in 'Partner Hund' und 'Der Hund' ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren