Was ist richtig???????????? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Was ist richtig????????????

von Marlene(YCH) am 19. März 2000 11:27

Hallo Steffi,

also, ich finde Erziehung und Ernährung sind zweierlei.

Ich will dir mal dazu eine kleine Geschichte erzählen:

Als ich klein war, bin ich mal bei meiner Tante zu Besuch gewesen.
Ihre Freundinnen kamen an diesem Nachmittag und sie hat extra Stachelbeerkuchen gebacken.
Ich habe ihren "Stachelbeerkuchen" gehasst. Sie hat mir ein Stück
auf den Teller gelegt und verlangt, dass ich es aufesse.
Nach dem Motto, was auf den Tisch kommt, wird gegessen.
Sie liess mich nicht eher aufstehen, bis der Teller leer
war. Mir ist so schlecht geworden, dass ich unmittelbar
nach dem letzten Happen, ihr die ganze Ladung wieder auf
den Kaffeetisch "gekotzt " habe.
Noch heute kriege ich bei dem Anblick von diesem Kuchen
ein Ekel-Brech-Gefühl.
Findest du, dass so ein Verhalten etwas mit Erziehung zu tun hat.

Einige sind der Meinung, der Hund muss fressen, was er vorgesetzt
bekommt. Entweder friss oder stirb.
Aber manchmal sind es nur Kleinigkeiten ein Futter schmackhaft
aufzuwerten, was soll daran schlimm sein?
Fressen ist auch für den Hund ein Genuss und soll nicht nur
zum Überleben dienen.
Wenn du Fragen hast, kannst du mich auch jederzeit privat anmailen.
Ich helfe dir gern!

Viele Grüsse
Marlene





:
: :

von Dr. Troschke(YCH) am 22. März 2000 14:09

Hallo Steffi,

jetzt antworte ich auch noch mal. Ich bin kein TA, sondern Biologe und arbeite bei einem großen Tierfutterhersteller in der Forschung.

Deine Frage kann ich wie folgt beantworten: Es ist recht egal, was Du dem Tier gibst, trocken, oder Dose, Selbst gemacht oder fertig gekocht. Es ist auch egal, ob Du oft wechselst. Antworten wie "nicht gut für den Magen" etc sind großer Quatsch!

Gib Deinem Hund, was er mag. Aber zwinge ihn nicht. Problematisch ist es, wenn er mal dieses mal jenes mag. Hier wäre es (für Dich) vorteilhafter, ihn an ein, oder 2 Sorten zu gewöhnen. Für ihn ist das Wurscht!

Der Vorteil des Fertigfutters liegt darin: Aufmachen und geben. Nix Kochen, nix Mischen - einfach und gut. der NAchteil des selbstmachen liegt darin: Du mußt doch eigentlich extra kochen, weil Hund keine "Mülleimer" sind und salzlos und ohne Gewürze fressen sollten (sollten, nicht müssen!) Wenn Du viele Hunde hast, ist es einfach eine Kostenfrage, Dosen oder Selbstkochen. Ein weiterer Vorteil des Fertigfutters, den aber selbst mein eigener Hund nicht erkannt hat: die Zusammenstellung des Futters ist optimal; Fasern, Vitamine, Roh und gekocht, Mineralien und Fleischanteil, Gemüse etc. Das ist alles.

Meine frißt trotzdem am liebsten Nudeln mit Bratensoße. Kriegt sie aber nur selten.

Sei also unbesorgt! Mache es, wie Du es kannst. Und misch ruhig Trocken/Dose/Nudeln etc! Es schadet nicht!

Troschke


von Steffi G.(YCH) am 22. März 2000 19:42

:
: Sei also unbesorgt! Mache es, wie Du es kannst. Und misch ruhig Trocken/Dose/Nudeln etc! Es schadet nicht!
:
:
hallo,

vielen Dank für die liebe Antwort, genau so mache ich es jetzt auch mit der Mischung. Es bekommt ihr suuuper.
Kotabsatz ist perfekt und sie freut sich wie ein kind auf Weihnachten wenns uns fressen geht. Hüttenkäse ist ihr absoluter
Hit.
:

von Ursula(YCH) am 22. März 2000 21:03

Hi Steffi
ich möchte auch noch auf Deine Anfrage antworten, um Dir Deine Sorgen etwas zu mildern. Meine Retriever-Hündin ist 3,5 Jahre alt, topfit, und sie sieht nicht aus, also ob sie fehlernährt wäre. Ich mische, seit immer schon, Büchsenfleisch mit Eukanuba, Frolic oder mit Hundeflocken, manchmal mit etwas Reis, Teigwaren (die liebt sie ausserordentlich), manchmal Hirse, Mais oder anderes Getreide. Sie mag und verträgt nicht alles gleichermassen. Z.B. habe ich ihr als sie klein war, oft auch Gemüse und Früchte ins Futter gemischt, heute habe ich den Eindruck, dass sie das nicht mehr so gut verdauen kann und auch nicht mehr so sehr mag. Dennoch hat sie letzten Herbst mit Wonne Trauben genascht. Wenn sie Durchfall hat, kriegt sie eine Banane ins Futter gemischt, das hilft. Neulich frass sie mit Hochgenuss ca einen Viertel einer Kokosnuss. Während des Wachstums gab ich ihr ab und zu ein hartgekochtes Ei mit Schale. Manchmal biete ich ihr etwas neues an, z.B. eine Mandel oder eine Haselnuss zum probieren. Sie liebt getrocknete Schweineohren, Cervelats, hartes Brot und vieles mehr. Von Käse und anderen Milchprodukten kriegt sie Durchfall.
Du siehst, es ist punkto Fressen vieles möglich und fein, und ich würde den Wünschen Deines Hundes nachkommen, so weit sie im Rahmen des Gesunden bleiben. Entgegen vieler Behauptungen über Hunde liebt meine Hündin Abwechslung beim Fressen und sie kann - wie Deine anscheinend auch - sehr gut kommunizieren was sie mag und was nicht.
Meistens stuhlt sie 2-3x pro Tag, und häufig ist gut erkennbar, was sie gefressen hat: z.B. sind Frolic-Schisse viel heller und rötlicher als Eukanuba-Schisse und... aber lassen wir das.
Ich hoffe, Du hast nun die Zwangsernährung mit Eukanuba aufgegeben und geniessest es, mit Deiner Hündin zusammenen herauszufinden, was schmeckt und wohlbekommt. Liebe Grüsse, Ursula




von Dr. Troschke(YCH) am 23. März 2000 15:05

: Hüttenkäse ist ihr absoluter Hit.

Nochmal ich:
Der Hüttenkäse dürfte nicht unbedingt unproblematisch sein. Beobachte mal Deinen Hund, Kotabsatz, Gluggern im Bauch etc.

Im Käse (eigentlich in allen Milchprodukten) ist nämlich eine nicht unerhebliche Menge von Milchzucker und Milcheiweiß drin. Normalerweise vertragen Tiere den nicht so gut, wenn sie "abgestillt" sind. Katzen kriegen z.Bsp. Durchfall.

Wenn der Hund es verträgt, ist es in Ordnung und Du kannst es geben.
Sei sonst etwas zurückhaltender. Paß aber mit dem Fettgehalt auf: Hüttenkäse ist sehr gehaltvoll...

Troschke

von Marlene(YCH) am 23. März 2000 15:28

Hallo Herr Troschke,


:
: Im Käse (eigentlich in allen Milchprodukten) ist nämlich eine nicht unerhebliche Menge von Milchzucker und Milcheiweiß drin. Normalerweise vertragen Tiere den nicht so gut, wenn sie "abgestillt" sind. Katzen kriegen z.Bsp. Durchfall.

Sauermilchprodukte vetragen Hunde im allgemeinen sehr gut,
der Grund dafür ist, dass der Milchzucker durch Mikroorganismen
weitgehendst abgebaut ist.
Hunde können diese vorverdauten Eiweisse sogar viel besser verdauen,
zumal sie auch eine gesunde Darmflora fördern
:
: Wenn der Hund es verträgt, ist es in Ordnung und Du kannst es geben.
: Sei sonst etwas zurückhaltender. Paß aber mit dem Fettgehalt auf: Hüttenkäse ist sehr gehaltvoll...
:
Das stimmt, Hüttenkäse hat einen Fettgehalt von ca. 20 %.
Aber wenn der Hund keine Gewichtsprobleme hat, spricht
nichts dagegen seinem Hund ab und zu ein paar Löffelchen
zu geben.
Mein Hund liebt übrigens die ganze Sauermilchpalette
von Buttermilch bis hin zum Quark.

Viele Grüsse
Marlene




:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren