Wildfleich auch geeignet? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Wildfleich auch geeignet?

von Anonymus am 20. Dezember 2006 08:59
Hallo,
ist Wildfleisch auch geeignet zur Rohfütterung? so als Abwechslung zum rohen Rindfleisch und Fisch?

Was meint Ihr?

Liebe grüßlis, Paula

von Anonymus am 20. Dezember 2006 10:03
Hi,

grundsätzlich spricht nichts dagegen, Wildfleisch auch roh zu verfüttern, sofern es nicht vom Wildschwein kommt. Leider kann man nicht ausschliessen und dies gilt besonders beim Wild vom Jäger, dass es doch schon Kontakt zum Wildschwein bzw. Wildschweinfleisch hatte ( Gefahr durch Übertragung des Aujetzki- Virus ) und daher würde ich es nur im abgekochten Zustand verfüttern. Ausserdem liegt bei erjagdes Wild in D keine Pflicht zur Fleischbeschauung durch den zuständigen Veterinärarzt vor, was zusätzlich ein Restrisiko birgt.

Grüsse
Frank

von Anonymus am 20. Dezember 2006 11:41
Hallo Frank also kann ich das so verstehen
das, dass Wildschwein auch nicht mit dem Reh, Hirsch oder Karninchen auf dem gleichen Tisch liegen darf (Blutig) sonst besteht auch die Gefahr sich anzustecken.

Oder auch wenn, ein Wildschwein an einer steller gegrast hat und am Abend geht dort ein anderes Wildtier ran .... dann auch?
Liebe grüße Paula


von Anke + Franzl am 20. Dezember 2006 12:27
Hi,

es spricht nix gegen Wild (Ausnahme Schwarzwild, da könnte Aujetzki drin sein) auch roh - ich weiß ja nicht, was für Jäger Frank kennt, aber auch wir müssen uns an Hygienevorschriften halten, da gibt es kein wildes Durcheinandergewerfe von Fleisch oder bedenkliches Wild für den Endverbraucher...wozu lernt man wohl die ganzen Tierseuchen, Parasiten, etc.pp.? Und schonmal dabei gewesen, wenn der TA die Fleischbeschau nach einer Hofschlachtung macht? Der macht nix anderes.

Im Übrigen ist auch bei den deutschen Wildschweinen der Virus nicht sonderlich verbreitet, es gibt reichlich Nachsuchenführer, die ihre Hunde auch am Schwarzwild genossen machen (ein Stück zu Belohnung geben, nach getaner Arbeit), da verköstigen die Hunde locker 100 verschieden Stücke in einem Jahr.

Wo Schwarzwild und anderes Wild evtl. zusammenkommt: beim Transport zum Sammelplatz nach einer großen Jagd, wenn es noch in der Decke (Schwarte, Fell) ist, da wäre mir aber neu, dass da schon eine Übertragung statfinden kann, die wirklich unwahrscheinliche Variante, dass der Schweiß (Blut) des Schweins aus dem Ausschuss in den des anderen Wildes läuft... da hätte ich aber nach den letzen Fleischskandalen mehr Bedenken, wenn ich Fleisch ganz regulär in der Kühltheke kaufe...

salü
Anke, die reichlich rohes Wild verfüttert

von Anonymus am 20. Dezember 2006 17:02
Quote :

Oder auch wenn, ein Wildschwein an einer steller gegrast hat und am Abend geht dort ein anderes Wildtier ran .... dann auch?
Naja, ob es da wirklich zu Übertragung des Virus kommen kann, sei mal dahingestellt. Aber es besteht bei Wild z.B. vom Jäger ein Restrisiko, egal wie klein es auch sein mag. Wieso sollte ich meinen Hunden dieses aussetzen, wenn es genug andere Fleischsorten gibt, die ich bedenkenloser roh füttern kann ? Übrigens verfüttere ich auch kein rohes Fleisch vom Metzger, der auch Zuchtschweinefleisch verarbeitet.

Grüsse
Frank

von Ela am 20. Dezember 2006 19:02
Hallo Paula

Meine Hunde bekommen ab und an Hirschfleisch. Ich kaufe es an der Fleischtheke da ich keinen Jäger persönlich kenne.
Die Hunde mögen es gerne und bisher habe ich nichts negatives feststellen können. Wildschwein würde ich aber nicht roh füttern genauso wie ich Zuchtschwein nicht roh füttere. Schweinefleisch immer abgekocht, wenn überhaupt. (Ich will jetzt nicht behaupten das Schweinefleisch schädlich ist aber ich mag es halt nicht füttern.)

Ansonsten denke ich das Wild absolut geeignet ist zum rohfüttern.

Viele Grüße von der Labbitante Ela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Tierheim-Foren im Internet?

    : Hallo, Elke, Wie weit ist denn Deine Idee inzwischen gediehen? Übrigens: in meiner Stadt und in den ...

  • Ab in den Zwinger?

    Hi Susanne, : Habt Ihr auch schon mal versucht, das Verhalten Eurer Rüden einzuschränken oder war ...

  • Jagdtzeit

    nicht schubladendenken, sondern traurige erfahrung durch die arbeit im tierschutz ....

  • Kastration gegen agressive Rüden?

    Soll ich dir was lustiges erzählen? Mein Yorkierüde wurde früher auch im das Opfer solcher Attacken, ...

  • Zwei Welpen auf einen Schlag

    Hallo Yvonne, also hier muß ich mal wiedersprechen. Für ein kleines Hundekind ist es nicht so wichtig, ...

  • Moritz: Nachruf für einen Todgeweihten

    Hallo Harald, Ich habe nicht den ganzen Wust Meldungen gelesen, aber wenn ich es richtig verstanden ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren