Ab in den Zwinger? :: Was sonst nirgends passt

Ab in den Zwinger?

von Tanja(YCH) am 13. November 2002 07:20

Hi Susanne,
:
Habt Ihr auch schon mal versucht, das Verhalten Eurer Rüden einzuschränken oder war dies von der ersten Läufigkeit der Hündinnen an so?

Bei mir geht es nicht darum, das Verhalten des Rüden einzuschränken :-). Es ist nur ein Rüde, der bei der Läufigkeit so abdreht.
Nicht sein Verhalten gegenüber der Hündin ist so abnormal, sondern sein Allgemeinzustand.
Er liegt eigentlich nur da und heult vor sich hin. Oder er läuft stundenlang die gleiche Strecke hin und her und jammert.
Er rührt die Läufigkeit über nichts und absolut nichts zum Fressen an (sonst ist er ein Müllschlucker). Er will nicht spielen, nicht spazieren - naja, er leidet halt irgendwie.
Ist auch nur bei dieser Hündin. Fremde Hündinnen interessieren ihn Null.

Der Rüde meiner Freundin ist übrigens genau gleich. Sie fängt vor der Läufigkeit ihrer Hündin an, den Rüden mehr zu füttern, weil er nach der Läufigkeit aussieht wie Haut und Knochen.


Und wie ist das mit Hündinnen, die auf dem Platz sind und kurz vor, mitten oder nach der Läufigkeit an den Übungsstunden teilnehmen?
:
Null Problem, interessiert ihn nicht. Training ist Training :-).

Viele Grüsse
Tanja

von Kathi(YCH) am 13. November 2002 07:25

Hi,

versuch es mal mit Baldrian! Kein Scherz!
Bei meinem Rüden wirkt das gut. Ich nehme Baldrian Dispert für die Nacht und davon bekommt er (47kg) 3x4 Tabletten. Allerdings ist er nicht ganz so irre und ich muß die Hunde nur an 3-5 Tagen trennen. Nachts schlafen alle zusammen - die Hündin allerdings im Käfig.
Es gibt auch noch Homöopathische Mittel um dem Rüden über diese Zeit zu helfen. Der Hündin gibt man am besten schon ein paar Tage vor Beginn der Läufigkeit tägl. 1 TL Apfelessig mit ins Futter. Der Essig bindet Gerüche.

Gruß
Kathi

von Tanja(YCH) am 13. November 2002 07:50

Hi Kathi,
:
: versuch es mal mit Baldrian! Kein Scherz!

Im Ernst jetzt ??? :-)
Bei der vorletzten Läufigkeit war es ganz schlimm und da habe ich ihn gespritzt. Am nächsten Tag war er wieder der Alte.

: Es gibt auch noch Homöopathische Mittel um dem Rüden über diese Zeit zu helfen.

Kannst du mir da ein paar Mittel nennen?

Der Hündin gibt man am besten schon ein paar Tage vor Beginn der Läufigkeit tägl. 1 TL Apfelessig mit ins Futter. Der Essig bindet Gerüche.

Wenn`s Barf gibt, kommt eh Apfelessig rein.

Bei der letzten Läufigkeit habe ich das mit dem Trennen so gemacht.
Anfang Läufigkeit die Hündin in den Zwinger (ab jetzt Hobbyräume) und wenn er sie nirgends sieht, dann funktioniert es komischerweise.
Die letzte Läufigkeit war für ihn in Ordnung, er war eigentlich ganz normal.
Da der Zwinger auf der anderen Seite des Grundstückes ist und man auch von einem anderen Eingang reingehen kann (wie auch die Hobbyräume), bekommt er sie gar nicht mit (und anscheinend ist er wohl zu doof, sie zu riechen :-)).

Stellt sich nur die Frage: bisher war ja immer nur eine Hündin da, auf die er so reagiert hat (fremde interessieren ihn nicht). Und jetzt sind es 3!!

Vielleicht gibst du mir doch mal ein paar Namen von homöopathischen Mitteln :-)))))).

Viele Grüsse
Tanja

von Kathi(YCH) am 13. November 2002 08:30

Hi Tanja,

: Im Ernst jetzt ??? :-)

Ja!!!!

: Bei der vorletzten Läufigkeit war es ganz schlimm und da habe ich ihn gespritzt.

gespritz??? Womit?

: Kannst du mir da ein paar Mittel nennen?

Da muß ich erst zuhause auf meinen Spickzettel gucken. Ich schreibe Dir dazu heute abend.

: Wenn`s Barf gibt, kommt eh Apfelessig rein.

gibt es denn täglich Barf? Wichtig ist die regelmäßige Gabe von Apfelessig - und vor allem schon vor Beginn der Läufigkeit.

: Da der Zwinger auf der anderen Seite des Grundstückes ist und man auch von einem anderen Eingang reingehen kann (wie auch die Hobbyräume), bekommt er sie gar nicht mit (und anscheinend ist er wohl zu doof, sie zu riechen :-)).

Das ist natürlich ideal.

: Stellt sich nur die Frage: bisher war ja immer nur eine Hündin da, auf die er so reagiert hat (fremde interessieren ihn nicht). Und jetzt sind es 3!!

wie alt sind die Hündinnen? Junge Hündinnen (mit 1. oder 2.) Läufigkeit riechen meist noch nicht so stark.

Gruß
Kathi

von Tanja(YCH) am 13. November 2002 09:47

Hi Kathi,
:
: Ja!!!!

und das schadet nicht?
:
: gespritz??? Womit?

Keine Ahnung, die Spritzen hat mir der Tierarzt mitgegeben. Aber die Wirkung war enorm. Der Hund war wirklich wieder komplett der Alte.
Ob das allerdings gesundheitlich der Renner ist, weiß ich auch nicht - vor allem wahrscheinlich auf Dauer nicht.
:
: Da muß ich erst zuhause auf meinen Spickzettel gucken. Ich schreibe Dir dazu heute abend.

O.k., danke schon mal im voraus.
:
: gibt es denn täglich Barf? Wichtig ist die regelmäßige Gabe von Apfelessig - und vor allem schon vor Beginn der Läufigkeit.

Ach so. Barf gibt`s bei mir nur, wenn ich es zeitlich auf die Reihe kriege und mein Metzger an mein Fleisch denkt, sonst Trofu.
Ist dann natürlich nicht gerade regelmäßig mit dem Apfelessig.
Ich lasse allerdings die Hündin jetzt bei der nächsten Läufigkeit (Dezember) belegen, ist das trotzdem o.k. mit dem Apfelessig, müßte eigentlich, oder?
:
: Das ist natürlich ideal.

Ist es wirklich. Mir ging es nur um die Kälte im Winter. Aber durch den Umbau der Hobbyräume ist dieses Problem ja auch gelöst :-).
:
: wie alt sind die Hündinnen? Junge Hündinnen (mit 1. oder 2.) Läufigkeit riechen meist noch nicht so stark.

Ca. 8 Monate. Na dann hoffe ich mal, daß es nicht so schlimm wird.

Viele Grüsse
Tanja

von Kathi(YCH) am 13. November 2002 10:12

Hi Tanja,

: Keine Ahnung, die Spritzen hat mir der Tierarzt mitgegeben.

Du weißt NICHT was es war???? Würde ich niemals machen.

: Aber die Wirkung war enorm. Der Hund war wirklich wieder komplett der Alte. Ob das allerdings gesundheitlich der Renner ist, weiß ich auch nicht - vor allem wahrscheinlich auf Dauer nicht.

ob das Zeug ÜBERHAUPT gesund ist???

: Ich lasse allerdings die Hündin jetzt bei der nächsten Läufigkeit (Dezember) belegen, ist das trotzdem o.k. mit dem Apfelessig, müßte eigentlich, oder?

na, dann würde ich den lieber weglassen. Der soll ja den Geruch dämpfen um Rüden fern zu halte ;-)

: Ist es wirklich. Mir ging es nur um die Kälte im Winter. Aber durch den Umbau der Hobbyräume ist dieses Problem ja auch gelöst :-).

Einen HObbyraum könnte ich für deratige Zwecke auch gut gebrauchen (für die 3 Tage wo es nötig ist). Gegen die Kälte im Zwinger hilft nur eine gut isolierte Hütte. Aber auch darin ist es nachts nicht angenehm für einen HUnd der sonst Wohnungshund ist. Da ist ein Hobbyraum natürlich viel besser.

: Ca. 8 Monate. Na dann hoffe ich mal, daß es nicht so schlimm wird.

Ach, dann fängt sie ja erst an ;-))

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ringsport in Deutschland?

    Hallo, erkundige Dich doch mal beim CGH (Club für Gebrauchshunde). Die machen Ringsport in ...

  • Ausstellung des IHR-NCV e.V

    Hallo! : Meine erste Frage must Du für diesen Verein werbung machen? Wie meinst du das? : Bloß ...

  • BH-Prüfung

    Hi, :Ist in D die BH nicht in einem Reglement geregelt. Also muss die BH nicht überall gleich gemacht ...

  • Zurück zu Frischfutter?

    Hallo Juli, : Hi Antje, geht es auch nicht, sondern um Zerebralallergien die durch : zuviel Getreide ...

  • Fährtenarbeit in der Freizeit

    Hi Michaela, ich mache mit meinem Hovi- Mädchen schon seit einiger Zeit immer mal morgens eine Fährte, ...

  • Hunde - Brustgeschirr?

    Hallo Kathi, Danke und Tschüss, muss jetzt zur Arbeit. Gruss Ma.

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren