Vor- und Nachteile beim Selbstkochen :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Vor- und Nachteile beim Selbstkochen

von Marlene(YCH) am 15. Mai 2000 15:12

Hallo Andrea,


warum weichst du das Trockenfutter nicht vorher etwas ein,
mischt es mit Dosenfutter ,frischem Gemüse, Nudel, Kartoffeln
o.ä. und mixt es mit dem Mixer ganz kurz durch.
Das Problem des Rausfilterns wäre damit gelöst.
1 Tl. Lachsöl ( hat einen so schönen fischigen Geruch und ist supergesund)
darüber und das Menü ist fertig.

Viele Grüsse
Marlene



von Katja + Indy(YCH) am 15. Mai 2000 15:21

Hallo Andrea!

Indy war (bis wir ihn haben kastrieren lassen) auch so'n Magerhaken. Ein 66cm-Hovawart mit nicht mal 30kg, da kann man die Rippen beim normalen Stehen durch's Fell sehen... Inzwischen ist er ein anständiger Fresser, kein Schlinger, aber ein Napfleerer immerhin.
Also, wie Simone schon sagt, Du kannst das Trockenfutter einweichen, wenn es gemischt ist (warmes Wasser, Buttermilch, bißchen Milch wenn Bruno das verträgt), auch geriebener Käse, geschmolzene Butter oder Brösel von Trockenpansen sind überzeugende Argumente für das Leeren eines Futternapfes und lassen sich nicht rauspicken :-) Aber nicht alles auf einmal nehmen, sonst hast Du kein As mehr im Ärmel!
Kann es sein, daß er bei der Züchterin besser gefressen hat wg. Futterneid? Dann kannst Du ja auch einmal die Woche "Besuch" zum Fressen einladen und Brunos Reserven auffüllen!
Viel Erfolg beim Versuchen (bei Indy hat allerdings alles nichts geholfen und ich hatte mich mit dem Magerhund schon abgefunden, aber das Bällchenentfernen hat's rausgerissen - wobei ich nicht andeuten will, daß Magerkeit eine Kastrationsindikation ist!!)

von Andrea(YCH) am 15. Mai 2000 15:19

hallo Marlene
:
: warum weichst du das Trockenfutter nicht vorher etwas ein,
: mischt es mit Dosenfutter ,frischem Gemüse, Nudel, Kartoffeln
: o.ä. und mixt es mit dem Mixer ganz kurz durch.
: Das Problem des Rausfilterns wäre damit gelöst.
: 1 Tl. Lachsöl ( hat einen so schönen fischigen Geruch und ist supergesund)
: darüber und das Menü ist fertig.

Danke für den Tipp mit dem Mixen!!! Auf diese einfache Idee bin ich noch gar nicht gekommen. So isses manchmal. Das TF habe ich schon immer eingeweicht, aber halt nicht so lange, bis es matschig war. Aber das probiere ich gleich heute Abend mal aus. Werde berichten!
Ich bin echt froh, daß es Euch gibt!

Danke, Andrea
:
: Viele Grüsse
: Marlene
:
:
:

von Andrea(YCH) am 16. Mai 2000 11:18

Hallo Marlene, Du bist ein Schatz!

habe gestern und heute das Trockefutter mit Möhren, Graupen und Fleisch püriert und siehe da - Bruno hats´bis auf den letzten Krümel aufgefressen. Ha - überlistet! Danke noch mal für diesen wertvollen Tipp!

Alles Liebe
Andrea

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren