Kastration beim Rüden. :: Gesundheit & Hund

Kastration beim Rüden.

von Monika(YCH) am 29. Januar 2001 13:26

Hallo!

Wird ein allgemein sehr lebhafter Rüde durch die Kastration ruhiger oder wirkt sich das tatsächlich nur auf den Sexualtrieb aus?? Man hört da die verschiedensten Meinungen. Welche Erfahrungen habt IHR gemacht?

von Frank Grelle(YCH) am 29. Januar 2001 13:41

Hi Monika!

Ja, Du hast recht. Die Meldungen sind so verschieden wie die Erfahrungen. Ich glaube es hängt von verschiedenen Faktoren ab.

1) Das Alter des Rüden bei der Kastration
2) Das vorherige Dominanzverhalten gegenüber anderen Hunden
3) Inwieweit der Sexualtrieb vorher ausgeprägt war
4) Ob er schon mal durfte....
5) Mischungen aus den o.g. Punkten

Zu meiner eigenen Erfahrung:
Meinen Rüden habe ich sehr spät kastrieren lassen. Er ist sehr dominant, sein Sexualtrieb ist sehr ausgeprägt und er durfte wohl auch schon mal!

Nach der Kastration hat sich in allen Punkten bei ihm NICHTS geändert! Er ist nur sehr schnell sehr fett geworden (plötzlich 5 kg Übergewicht) und wir haben die Gewissheit, daß er zwar will, ober nicht mehr kann!

Grüße frank

von Monika(YCH) am 29. Januar 2001 13:45

Hallo Frank!

Danke für die rasche Antwort. Bist Du also der Meinung, daß ein Rüde so früh wie möglich kastriert werden sollte, oder habe das falsch interpretiert??

Gruß!


von Steffi & Anhang(YCH) am 29. Januar 2001 14:02

: Hallo!
:
: unser Rüde wurde mit 6 Jahren kastriert ( Prostataprobl. ).
Er war und ist, sehr dominant und unverträglich mit anderen Rüden.
In diesem Punkten hat sich nichts verändert. Allerdings riecht oft
für andere "Männer" sehr weiblich und diese versuchen dann oft anzudocken ;o)( ich meine nicht das Dominanzaufreiten ! ).
Allerdings war und ist er sehr ruhig und auch nach der Kastration
gab es kein Problem mit dem Gewicht.
Der Rüde meiner Freundin wurde mit ca. 8 Mon. kastriert und ist
bis heute absolut wild und beglückt auch läufige Hündinnen. Allerdings
ist er sehr verträglich, aber ob das mit der Frühkastration zusammenhängt ?
Auf jeden Fall würde ich eine Kastration immer gut überlegen.

Liebe Grüsse,
Steffi & Anhang

von Frank Grelle(YCH) am 29. Januar 2001 14:18

Hi!

Auch wenn es Dich enttäuscht, ich kann Dir zu nichts raten!
Ich bin vor allem der Meinung, das die Kastration kein "Problemlöser" -egal für welches- ist!
Mein Grund zur Kastration war a) ein Prostataproblem welches auch nicht verbessert wurde, und b) sehr viele Hündinnen in der Nachbarschaft, welche nicht vernünftig beaufsichtigt wurden/werden!

Grüße frank

von Sabine & Pelle(YCH) am 29. Januar 2001 14:21

Hallo Monika,
Unsern furchtbar lebhaften Rüden haben wir mit 2 1/4 Jahren wegen seines extrem stark ausgeprägten Sexualtriebes kastrieren lassen. Das ist jetzt ein Jahr her. Er hat kein Gramm zugenommen und sich von seinem Wesen her so gut wie nicht verändert. Er ist genauso lebhaft wie zuvor. Die einzige Veränderung: läufige Hündinnen interessieren ihn nicht mehr und er ist wesentlich ausgeglichener. Insofern würde ich es jederzeit wieder tun.
Grüße
Sabine & Pelle



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren