Ernähre ich meinen Welpen richtig? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Ernähre ich meinen Welpen richtig?

von peki(YCH) am 15. Juli 2000 20:45

Hundefreunde...ich frage mich ob ich meinen Welpen (Boxer, 4 Mon.) richtig ernähre. Wenn ihr Tips habt schreibt!!!

Ich gebe ihm

3 x 100- 120 Gramm Eukanuba Junior Large Breed
zu 1 der 3 Mahlzeiten bekommt er auch 3 kl. Löffel Joghurt ins Futter
zwischendurch gibts Obst (Bananen, Melonen) aber auch etwas Wurst.

Gruss, peki.

von Edith(YCH) am 16. Juli 2000 16:41

Deine Ernährung entspricht der gängigen Meinung der Hundebesitzer, es ist zwar einiges im Busch, dass ´Fertignahrung Hunden schaden könnte, auch ich grüble viel darüber, aber es ist immer noch viel besser, Eukanuba zu füttern ( sehr qualitativ, im vergleich zu Pal.....) als selbst zu kochen und damit einen MAngel zu riskieren.
Die Wurst würde ich aber weglassen, da sie ihm ernährungspsycholgisch nichts bringt, ihn nur verwöhnt und wegen der Gewürze und Zusätze mehr schadet als nützt.
Als Futter sehe ich Wurst als föllig ungeeigent an, auch als Belohnung ( klar, ab und an ja, aber nur in Ausnahmefällen) gibt es besseres.
Edith

von Antje(YCH) am 18. Juli 2000 05:23

Hallo Peki,

wichtiger als ein genau aufgeschlüsselter Futterplan (wieviel Gramm hiervon und wieviel Gramm davon) halte ich das regelmäßige Wiegen des Junghundes. Nur dann siehst Du, ob der Kleine im Wachstumslimit bleibt oder ob er zu schnell wächst (ein Wepe oder Junghund wird ja selten zu fett, vorher legt er erst einmal ordentlich im Wachstum zu). Und was Du anstreben solltest, ist ein gleichmäßiges Wachstum im mittleren Bereich der Rasse (Tabellen dazu findest Du z.B. in dem Buch "Ernährung des Hundes" von Prof. Meyer), um z.B. Skeletterkrankungen, die ja auch beim Boxer häufig vorkommen, vorzubeugen. Und bei dem einen Junghund ist das Futter dieser Marke besser, bei dem anderen das einer anderen Marke, daß kann man pauschal gar nicht festlegen. Ich habe bei meinen DSH's die besten Erfahrungen damit gemacht, bis ca. zum 4. Lebensmonat ein Welpenfutter zu geben, danach mit einem "normalen" Futter zu mischen und nach dem 6. oder 7. Lebensmonat komplett umzustellen auf Futter für ausgewachsenen Hunde. Was sagt denn Dein Züchter zu dem Thema?

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren