Total verunsichert! :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Total verunsichert!

von Heike M.-N.(YCH) am 17. August 2000 15:17

Ich schon wieder,
ich bin ein Schnarchhahn, über Nährwerte findest Du nähere Angaben, aber ich kann Dir wirklich nicht sagen, ob es ausgewogen ist für einen Welpen . Sorry,
Gruß Heike

von Sabina und Tyron(YCH) am 17. August 2000 15:48

Hallo Monika

Ich weiss nicht ob du noch online bist, aber betreffend Biomill kann
ich dir weiterhelfen.

Persönlich habe ich keine Erfahrung damit da ich selbst koche, aber
in meiner Hundeschule kenne ich sehr viele die Biomill füttern und
alle sind zufrieden.

Ein Freund von mir hat einen Rotti Rüde der sehr empfindlich ist. Er
hat bereits viele Sorten probiert und der Hund hatte immer ein Problem
entweder Juckreiz oder Durchfall. Mit Biomill ist er glücklich und
dem Hund geht es super.

Liebe Grüsse Sabina und Tyron

PS Biomill ist ein Schweizer Produkt und unter www.Biomill.ch findest
du alle Infos die du brauchst.

von Jana L + P(YCH) am 17. August 2000 16:04

Hallo Monika,

ich finde auch, dass hier im Forum manchmal etwas übertrieben wird. Ob alle User auch soviel darüber nachdenken, was sie selbst essen?

Wir haben unsere Welpen mit ROYAL CANIN gefüttert (für Welpen) und die neuen Besitzer haben das für Junghunde genommen. Ich kann dir versichern, dass das unseren Labis nicht geschadet hat. Denke nur daran, dass er (?) anfangs noch öfter gefüttert werden sollte. Aber sicher kann dir der Züchter dazu mehr sagen.

Liebe Grüße - Jana, Labi Liza & Mix Plastic

von Silke(YCH) am 17. August 2000 16:36

Hallo Monika,

die Züchterin meines Welpen füttert Pedigree Complete - das ist definitiv nicht gut.

Wir sind jetzt schon ca. 3 Monate auf der Suche nach unserem Hundebaby -von dem ersten interessanten Wurf habe ich im Internet erfahren, als dann die Baby's geboren waren habe ich am Tag danach erfahren, daß keine Hündin mehr "frei" wäre (der Züchter hatte massig Vorbestellungen).

Der zweite Wurf war ganz OK - allerdings gefiel uns die Mutter nicht so gut, so daß wir uns die dritte, noch trächtige Hündin angeschaut haben. Die gefiel uns richtig gut - aber auch die Züchterin hatte schon einige Vorbestellungen, so daß bis Juli unklar war, ob wir eine Hündin von ihr bekommen könnten. Aber die "Mutti" hat sich richtig Mühe gegeben und 8 Hündinnen und 3 Rüden auf die Welt gebracht.

Seitdem die Welpen 2 1/2 Wochen alt sind können wir sie 1-2mal in der Woche besuchen und am 2. September ist es endlich soweit (obwohl wir noch heute nicht genau wissen, welche Hündin denn nun wirklich unsere wird.

Ganz schön spannend ...

Von Biomill habe ich (meine ich) nicht ganz so viel Gutes erfahren. Ich würde an Deiner Stelle wirklich erst einmal Biomill weiterfüttern. Dann liest Du Dir die Packungsangaben durch und vergleichst sie mit dem, was für Deinen Hund angebracht ist.

M.E. sollte der Proteingehalt nicht allzu hoch sein, dann mußt Du für Dich und deinen Welpen entscheiden, ob Du weiterhin Vitamin K3 (das ja in der menschlichen Ernährung verboten ist) füttern willst oder nicht. Und wenn Du kein gutes Gefühl bei Biomill hast, dann wechselst Du, ganz langsam, Schritt für Schritt auf ein anderes Futter. Du solltest über das Futter auch mal mit einem Tierarzt Deines Vertrauens (den Du ja eh aufsuchen mußt) sprechen.

PS. Dem Labbi-Welpen einer Bekannten hat der Tierarzt übrigens Marengo-Welpen-Futter empfohlen
- der Hund einer anderen Bekannten mag dieses Futter nicht
also vielleicht stehe ich spätestens wenn meine Kleine das andere Futter verschmäht auch wieder vor einem "Entscheidungs-Clinch"

2. PS. Wenn die Kleine bei uns einzieht haben mein Freund und ich im Wechsel über 8 Wochen Urlaub - und danach läßt es sich wegen des Schichtdienstes meines Freundes noch länger einrichten, daß die Kleine nicht allein ist bzw. langsam daran gewöhnt wird. Bin mal gespannt, wie es wird!

Gruß
Silke

von Marlene(YCH) am 17. August 2000 18:01



:dass hier im Forum manchmal etwas übertrieben wird

: Wir haben unsere Welpen mit ROYAL CANIN gefüttert (für Welpen) und die neuen Besitzer haben das für Junghunde genommen.

Hallo Jana,

das schreit geradezu nach einer Tasse Bauchwehtee.
Die brauche ich nämlich, wenn ich den Namen Royal Canin höre.

In unserer Nachbarschaft füttert ein Hundesitzer seinen
Neufundländer damit ( habe im Forum schon darüber berichtet).

Erwähnen möchte ich, das sein Tierarzt ihm RC
empfohlen hat, bemerken möchte ich nur ganz nebenbei, das dieser
"Arzt" dieses Futter an ihn verkauft.

Der Hund ist jetzt ca. 6 Monate alt und hat seit kurzem
eine sehr eigentümliche Gangart entwickelt.

Andere Hundebesitzer und ich tippen auf massive
Wachstumsstörungen und haben den Mann daraufhin schon angesprochen.
Der hält es jedoch nur für einen "tapsigen Welpengang" und denkt,
wir übertreiben.

Gruss Marlene

von Hansi(YCH) am 17. August 2000 19:32

Hallo Marlene,

bei Deiner Stellungnahme reicht keine Kanne Bauchwehtee.

Das beste ist du fütterst nur Bio, frisch und nach eigegenen Rezepturen und läßt andere mit Deinen Verunsicherungen in Ruhe.

Du behauptest hier nämlich offiziell, daß Royal Canin zu Wachstumsstörungen führt und mit derartigen unqualifizierten Aussagen wäre ich vorsichtig.

Nebenbei bemerkt: Was glaubst du wieviele zig-tausende Welpen mit diesem oder ähnlichen Futtern bereits optimal groß geworden sind.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren