Total verunsichert! :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Total verunsichert!

von Heike M.-N.(YCH) am 18. August 2000 06:20

Arghh, sach das doch :-))
Guten Morgen Monika, na, schon doll aufgeregt ?
Also, ich empfehle Dir, bleib erstmal bei dem Futter, zumindest, bis die größte Aufregung vorbei ist. Dann kannst Du immer noch schauen, ob das Futter das Richtige ist. Wenn es dem Welpen gut bekommt, er gesund ist, dann bleib halt dabei, wenn Du variieren möchtest, spricht nichts dagegen, das zu tun. Ob es das Richtige ist für einen Labbiwelpen, kann ich nicht beurteilen, ich nehme an, Du hast schon Bücher über Hunde, eventuell hast Du darin eine Tabelle, was ein Hund an Stoffen im Wachstum bekommen sollte, vergleich halt die Ansätze des Futters mit den Angaben der Tabelle. Wenn Dir das Verhältnis nicht gefällt, kannst Du Dich immer noch umentscheiden.
Viele Grüße und viel Spass
Heike
p.s. wie heißt der Zwerg denn ? Oder noch namenlos ?

von Monika(YCH) am 18. August 2000 07:12

Guten Morgen Heike

Ich habe mir schon viel Material zusammengelegt aus dem Internet, bezüglich Ernährung, Tabellen, und Erziehung.
Mein kleiner blonder Labbi heisst Chivas, es ist ein kleiner Rüde.
Ja freue mich schon enrom darauf. Habe gestern noch alles vorbereitet sein Körbchen, Spielzeug, Futternapf. Kann es kaum noch erwarten.
Wollte schon immer einen Hund haben, aber hatte nie die Zeit und jetzt mit dem Stellenwechsel kann ich einem Hund endlich ein schönes Zuhause bieten. Denn ich kann ihn mit zur Arbeit nehmen und habe jeden Tag 1 1/2 Stunden Mittag und kann so mit ihm spazieren gehen. Aber zuerst einmal habe ich zwei Wochen Ferien, in denen er sich eingewöhnen kann und ich ihm alles zeigen kann.

Grüsse Monika

von Monika(YCH) am 18. August 2000 07:17

Guten Tag Silke

Ja der 2. September ist ja auch nicht mehr weit entfernt. Vorfreude ist auch eine schöne Freude, hab jetzt auch 3 Wochen gewartet, weil ich ab heute zwei Wochen Ferien habe ist es der geeignete Zeitpuntk. Und ich nachher eine neue Stelle hane, bei der ich meinen Labbi mitnehmen kann und jeden Tag 1 1/2 Stunden mittag habe.
Mal sehen wie heute die erste Nacht wird mit dem kleinen.
DU hast es aber gut, gerade mal 8 Wochen, nicht schlecht, da kannst du viel Zeit mit deiner Kleinen verbringen. Viel Spass dabei, wünsche ich Dir jetzt schon.
Wünsche Dir noch einen schönen Tag

Liebe Grüsse Monika

von Brigitte(YCH) am 23. August 2000 07:47

Hallo Martina,
vielen Dank für Deinen VERNÜNFTIGEN Beitrag! Die Futterdiskussion treibt schon wieder Blüten -erst die (sinnvolle) Diskussion um Fertigfutter zu Selbstgekochtem und jetzt plötzlich ob zuviel Zucker oder Salz im Selbstzubereiteten ist und was "naturgemäß" und "artgerecht" ist!! Wenn man die Nahrungsmittel möglichst unbehandelt lässt, ist das für mich in unserer heutigen Zeit noch naturgemäss und artgerecht. Hundehaltung sollte auch nicht mit artgerechter "Wolfshaltung" verglichen werden, der Haushund ist seit Jahrtausenden in menschlicher Obhut und dementsprechend geprägt und verändert, auch wenn der Wolf immer sein Urahn bleiben wird.
Werde mich übrigens mit Deinen Buchtips beschäftigen.
Viele Grüße
Brigitte

In diesem Zusammenhang taucht bei mir die Frage auf: was passiert wohl mit Wölfen, die mit dem "guten" Fertigfutter über einige Genarationen gefüttert würden?

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren