gute Zwischenmahlzeiten gesucht! :: Hundefutter & Hunde Ernährung

gute Zwischenmahlzeiten gesucht!

von Antje(YCH) am 25. Oktober 2000 14:26

Hallo Tanja,

dann füttere doch zwischendurch mal eine komplette Mahlzeit "Selbstgekocht", dann aber in sich ausgewogen. Fertigfutter kannst Du immer mit etwas Frischem, z.B. Obst, Gemüse, Kräutern aufpeppen, aber wenn Du z.B. regelmäßig Fleisch oder Getreide zum Fertigfutter zufütterst, verschiebst Du das bereits ausgewogene Mineralstoff-Verhältnis zu Ungunsten des Ca-Gehaltes. Hier mußt Du dann genauso rechnen und ergänzen als wenn Du ausschließlich "Selbstgekochtest" verfütterst.

Viele Grüße

Antje

von Tanja(YCH) am 26. Oktober 2000 06:17

: sinnvolle Zwischenmahlzeiten gibt es diverse.
: Fleisch wäre nicht unbedingt eine Zwischenmahlzeit sondern eine Hauptmahlzeit.
: Was genau willst Du mit der Zwischenmahlzeit denn erreichen?
: Es gibt ja diverse Gründe warum der HUnd etwas bekommen soll (zu dünn, Tag zu lang, schlechtes Gewissen uva.)
:
: versöhn-Grüße
: Kathi

Guten Morgen Kathi,

Entschuldigung angenommen!
Der Grund warum ich meiner Hündin eine Zwischenmahlzeit geben möchte,
ist der, daß ich finde nur Dosen zu geben etwas zu einseitig ist.
Auf Dauer wird der Hund bestimmt anfällig, wenn ich Tag für Tag nur
dasselbe gebe und reagiert dann auf alles andere mit Durchfall, usw.
Irgendwie hab ich auch ein schlechtes Gewissen (du hast schon recht)
jeden Tag nur die Dose aufzumachen und das war's!

Viele Grüße Tanja

von Antje(YCH) am 26. Oktober 2000 06:22

Hallo Tanja,

dann mache es doch einfach so, daß Du mal komplett "Selbstkochst" und mal Fertigfutter fütterst, so mache ich das auch. Das "Selbstgekochte" muß dann in sich ausgewogen sein in Bezug auf Protein/Kohlenhydrate/Fett/Mineralstoffe und Vitamine, ist also keine Ergänzung zum Fertig-Alleinfutter, sondern ein vollständiger Ersatz. Rezepte findest Du hier in Ernährungsforum genügend.

Viele Grüße

Antje

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 26. Oktober 2000 06:27

Moin Tanja,

: Entschuldigung angenommen!

Hach, Danke :-))

: Der Grund warum ich meiner Hündin eine Zwischenmahlzeit geben möchte,
: ist der, daß ich finde nur Dosen zu geben etwas zu einseitig ist.
: Auf Dauer wird der Hund bestimmt anfällig, wenn ich Tag für Tag nur
: dasselbe gebe und reagiert dann auf alles andere mit Durchfall, usw.
: Irgendwie hab ich auch ein schlechtes Gewissen (du hast schon recht)
: jeden Tag nur die Dose aufzumachen und das war's!

Dann würde ich die Schiene mit den Milchprodukten fahren. Obst und Gemüse gibt es in diversen Varianten. Du kannst auch TRockenobst nehmen (ungeschwefelt) oder Nüsse oder, oder .... Meine 3 sind ganz Wild auf solche SAchen.
Vorteil: Milchprodukte sind ausgewogen was das Ph/Ca-Verhältnis angeht. Obst und GEmüse ist supergesund und enthält alle wichtigen Vitamine.
Möglichkeiten gibt es wirklich viele:
Hüttenkäse mit Flocken und Obst
Dickmilch mit Obst und Gemüse
Buttermilch mit Gemüse
usw.
Vor allem machen diese Zwischenmahlzeiten den HUnd nicht fett (wenn Du es nicht gerade Kiloweise fütterst).


Grüße
Kathi

von Brigitte(YCH) am 26. Oktober 2000 08:48

Hallo Antje,
mein "Fleischtip" soll auch nur einer von den anderen sein, die gegeben wurden. Dass man nicht jeden Tag die gleichen Leckerchen gibt, ergibt sich doch von selbst! Ich habe ihn hier favorisiert, weil er für mich -was die Zahnreinigung anbetrifft- auch neu war.
Gruß Brigitte

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren