Hundeimport D-CH :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeimport D-CH

von ludmilla(YCH) am 05. November 2002 12:27


hallo zusammen
weiss irgend jemand bescheid wie es läuft, wenn ich in deutschland einen hund von einem Züchter kaufe und ihn in die schweiz mitnehemn will?
wie läuft das mit den papieren?
was, wenn ich mit dem hund an wettkämpfen/prüfungen starten will?
gibt es zusatzkosten?
danke für eure Antworten
ludmilla

von Karin K.(YCH) am 05. November 2002 14:42

Hallo Ludmilla

Wir haben im vergangenen Jahr einen Stammbaum Hund aus D in die Schweiz geholt.
Wir haben den Hund nicht verzollt, der Stammbaum wurde später vom VDH geschickt - was uns keiner gesagt hat ist, dass man für die Eintragung des Hundes ins SHSB ein Formular braucht das "Anerkennung des VDH für das Ausland heisst". Am einfachsten und günstigsten ist es, wenn der Züchter dies beantragt - war bei uns nicht der Fall und da wir auch keine Lust hatten Monatelang auf das Formular und den Original Stammbaum zu warten haben wir das direkt beim VDH erledigt (wird so aber teurer!).

was, wenn ich mit dem hund an wettkämpfen/prüfungen starten will?

Die Eintragung ins SHSB kostet was, danach kann normal eine Lizenz beantragt werden.

: gibt es zusatzkosten?

Das Formular des VDH muss der Züchter bezahlen, Du müsstest die Eintragung in der Schweiz bezahlen.

Liebe Grüsse
Karin K.

von ludmilla(YCH) am 06. November 2002 01:42

hallo karin
vielen dank für deine antwort, du hast mir schon sehr viel weiter geholfen.
weisst du auch noch was die eintragung ins SHSB kostet?
mfg
ludmilla

von Karin K.(YCH) am 06. November 2002 14:30

Hallo Ludmilla

vielen dank für deine antwort, du hast mir schon sehr viel weiter geholfen.
weisst du auch noch was die eintragung ins SHSB kostet?

Da müsste ich zuhause mal nachschauen - die Rechnung ist erst gerade eingetroffen, ich denke irgendwas um die Fr. 50.--.

Liebe Grüsse
Karin K.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Irischer Wolfshund

    hallo, Susanne! auch wenn man keine IW hält, kennt man aber vielleicht den ein oder anderen IW- ...

  • Rasse mit/ohne Knochenprobleme

    Hallo Susanne, gesagt getan: siehe unter /forum/archiv4/5/msg294241. html Wegen der künstlichen ...

  • Schwedisches Hundefutter

    Hi Kathi! : Es darf zwar in Schweden kein Kadavermehl gefüttert werden, aber wer garantiert, daß ...

  • Problem Analdrüsen!

    Hallo Heike, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hört sich gut an, vieleicht kann unser Mädel auch ...

  • Vereinspleite / Haftung ?

    y: Hallo Silke, : :Wer kann mir Auskunft geben (eigene Erfahrung / gesetzliche Bestimmung), ::Aus ...

  • Leckerli auf der Nase balancieren

    Hallo Barbara, ich bin die Martina, von der Frauke geschrieben hat... Also, man kann auch anfangen, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren