Noch mal Fleisch :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Noch mal Fleisch

von Melli(YCH) am 07. November 2000 18:56

Hallo Marlene,

die Verkäuferin des Schlachters wußte nur, dass bestimmte Teile der Köpfe nicht mehr verkauft werden dürfen und von daher eben gar kein Kopffleisch mehr 'rausgegeben wird.

Weißt Du denn noch anderes relativ mageres Rindfleisch, was so günstig ist ? Oder bedeutet ein Nichtbeantworten ein NEIN ?


Gruß, Melli

von Eva und Rio(YCH) am 07. November 2000 19:03

Hallo Marlene,
leider sind ja nicht nur mehr Fälle bei Tieren aufgetreten, sondern auch bei Menschen in England. Und man befürchtet, daß eben auch ein Großteil nicht erkannt wird... und wenn das schon beim Menschen nicht erkannt wird, wie soll es dann beim Hund erkannt werden? Hört sich alles nicht so gut an, aber was soll man denn Füttern? Rindleisch lieber nicht, Schwein sowieso nicht, Hühner haben Salmonellen und stammen oft aus Legebatterien... nee, ekelhaft yawning smiley(
Ach ja, dabei fällt mir ein: Geht das BSE-Virus eigentlich tot (;o) ), wenn man es kocht? Ich füttere zwar teilweise roh, dann aber meist Wild, bei dem ich weiß, woher es stammt. Hilft richtig durchkochen bei Rind wie bei Schweinefleisch?
Grüße,
Eva

von Marlene(YCH) am 07. November 2000 19:05


:
: die Verkäuferin des Schlachters wußte nur, dass bestimmte Teile der Köpfe nicht mehr verkauft werden dürfen und von daher eben gar kein Kopffleisch mehr 'rausgegeben wird.
:
:
Hallo Melli !

Da muss doch mehr dahinterstecken, findest du nicht auch?
BSE sitzt doch nicht nur im Kopffleisch .

Ich muss mich erst mal schlaumachen.
Wenn ich was Näheres erfahre, gebe ich dir
Bescheid.

Gruss Marlene


:
:
: Gruß, Melli

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 07. November 2000 19:03

Hi Melli,

: 4. Wer wohnt in Bremen und / oder Umgebung und kann mir genau sagen, woher Ihr das Rindfleisch (speziell Kopffleisch) bezieht ? Kathi ???

Vom Kopf füttere ich nur die Wangen (reines Muskelfleisch).
Bekomme ich von einem Schlachter aus dem Umland, der einmal wöchentlich schlachtet.

Gruß
Kathi

von Marlene(YCH) am 07. November 2000 19:11


: leider sind ja nicht nur mehr Fälle bei Tieren aufgetreten, sondern auch bei Menschen in England.

Hallo Eva !

Ich weiss! Die Befürchtung besteht darin, dass viele ältere
Menschen betroffen sein sollen, die bisher auf Alterdemenz, Alzheimer
usw. behandelt wurden.

Hört sich alles nicht so gut an, aber was soll man denn Füttern? Rindleisch lieber nicht, Schwein sowieso nicht, Hühner haben Salmonellen und stammen oft aus Legebatterien... nee, ekelhaft yawning smiley(

Ja, das wird jetzt zum Problem.
Bleibt wohl nur der BIO-Bauer.

: Ach ja, dabei fällt mir ein: Geht das BSE-Virus eigentlich tot (;o) ), wenn man es kocht? Ich füttere zwar teilweise roh, dann aber meist Wild, bei dem ich weiß, woher es stammt. Hilft richtig durchkochen bei Rind wie bei Schweinefleisch?

Der BSE-Erreger soll durch Tiermehlfütterung übertragen worden sein,
dass ANGEBLICH nicht genügend erhitzt wurde.
Wie lange soll man das Fleisch also durchkochen ?
Ich glaube,ich habe letztens sogar eine Meldung
über BSE bei Schafen und Wildschweinen gelesen.

Gruss Marlene

von Katja + Indy(YCH) am 07. November 2000 19:14

Hallo Eva!

Wenn das so einfach wäre... BSE ist (leider) keine Virus-, sondern eine Prionenerkrankung. Prionen sind sozusagen krankmachende Eiweißpartikel. Wenn Du ganz viel darüber wissen willst, komm mal bei uns vorbei, es gibt hier an der Uniklinik eine Prionenforschungsgruppe (schließlich arbeitete auch Herr Kreuzfeld in Göttingen).
Und diese Prionen sind, da sie nicht leben, auch nicht leicht "abzutöten". Du mußt das EIweiß also denaturieren (das, was passiert, wenn Du ein Spiegelei in die Pfanne). Ich habe irgendwas von Trockensterilisation bei 180°C gelesen als zuverlässige Methode der Inaktivierung... :-(
Kann DIr noch Infos zusammensuchen, wenn Du noch mehr wissen willst.
Vegetariergrüße,

Katja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Futter online bestellen?

    Hallo Jen Solid Gold kannst du online bestellen (s. Link unten). Die Bestellung wird an eine Dame in ...

  • Feltmann v. Schroder

    Hallo Barbara ! Tja, dieses Buch suche ich auch schon seit längerer Zeit vergeblich :-(. Und so wie's ...

  • Golden Retriver = Traumhund .

    Hallo Anja, hallo Thomas und andere Leser ! Unser Computer war leider defekt, aber das erzähle ich ...

  • Zu Hund unbedingt abgeben""

    Hallo Tina! Nun, da haben wir ja in aller Länge und Breite alles "geklärt". Wobei ich doch sagen ...

  • Rötlich verfärbtes Fell

    Simone says Mit sämtlichen Ratschlägen, die freundlicherweise gegeben wurden, kann der Zustand ...

  • Kampfhundemischlinge

    Hallo stephan, sag mal um welches Bundesland bzw. Ort es geht, dann kann ich Dir vielleicht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren