Junghund füttern :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Junghund füttern

von Tani(YCH) am 29. Dezember 2000 21:15

Hallo,

wieviel darf meine 6 Monate alte Vizsla Hündin fressen?

Sie ist nicht zu dick, Rippen sind gut zu fühlen. Ist sehr bewegungsfreudig und spielt viel mit anderen Hunden.
Normal füttere ich sie, wie auf der Junghungfuttertüte angegeben, aber die obere Grenze. Wie gesagt, zu dick ist sie nicht. Aber es gint Phase da hat sie richtig Hunger hat, dann gebe ich auch mehr, z. T. die 1,5 fache Portion. Ich war der Meinung, die kleine "weiß" schon wieviel sie braucht, vielleicht macht sie einene Wachstumsschub, Fellwechel... In den letzten 4 Wochen ist sie übrigens nicht mehr in die Höhe gewachsen, nur kräftiger und fester geworden.
Eine Bekannte warnte mich, falls ich ihr mehr Futter gebe, würden (durch den hohen Proteingehalt des Junghundfutters) die Muskeln zu schnell wachsen, mit Gefahren für den Körperbau.
Wieviel soll ich ihr nun geben? Ich möchte aber auch nicht, dass sie Kohldampf hat und so zum Gierlappen wird, nach dem Motto, wer weiß wann ich das nächste mal wieder so Hungern muß, lieber alles fressen, was es gibt.

Danke Tani

von Gesa & Borderbande(YCH) am 29. Dezember 2000 21:31

Hi Tani,

die empfohlenen Rationen auf den Futtertüten sind Mittelwerte, Du darfst nicht automatisch davon ausgehen, das diese Menge auch auf Deinen Hund zutrift.

Bei mir ist es so, wenn ich meiner Berner Sennenhundeomi (10 Jahre) das füttern würde, was darauf steht, könnte ich sie innerhalb kürzester Zeit rollen. Bei meinen Border Collies ist es genau umgekehrt, die würden viel zu dünn werden.

Auf den Tüten steht leider immer nur das Gewicht und die empfohlene Futtermenge. Je nach Aktivität ist jedoch das Gewicht eigentlich schon nicht mehr maßgeblich - wenn Du verstehst, was ich meine...

Bei einem Junghund wird es noch schwieriger. Da kannst Du ansich nur grob über den Daumen peilen. Wenn sie jetzt schlank genug ist, behalte die Menge einfach bei (bzw proportional zum Wachstum ansteigend), Du siehst ja, wird sie etwas moppeliger, reduzierst Du wieder kaum merklich. So jedenfalls mache ich es mit meinem Jüngsten (Border Collie, 15 Wochen). Außerdem bekommt er bei mir 4 - 5 Mahlzeiten am Tag; das ist erstens besser für den Magen und zum zweiten kommt kein Hunger auf.

Zum Rohproteingehalt (bzw auch Calzium / Phosphor), so kann selbst bei übermäßiger Fütterung nichts passieren, wenn Du ihr ein für sie ideales Junghundfutter für mittlere oder große Rassen gewählt hast (diese Einteilung gibt es bei den meißten guten Futtermittelherstellern. Selbst wenn sie kein "large breed" ist, ist das Futter ok.

Gröbere Fehler in dieser Richtung werden oft in der Verfütterung sogenannter "Snacks" gemacht, dort ist der Rohproteingehalt gigantisch (Trockenfisch 60%, Ochsenziemer etc...). Besser ist da mal ein Möhrchen.

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

von Merlino(YCH) am 30. Dezember 2000 01:15

hallo, Tani!

ich habe meine Hunde nach Gewichtszunahme gefüttert bis sie ca. 9 Monate alt waren. alle 3 Tage gewogen und ein Diagramm gemacht. laut meinem Tierarzt durften sie 7-8oo g pro Woche zunehmen, wenn es mehr als ein Kilo gewesen wäre, hätte er mir den Kopf abgerissen :-)))
da Briards wohl etwas größer werden als Viszlas, wäre es bei deiner Hündin wohl etwas weniger.
Gruß
Merlino

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren