Eukanuba :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Eukanuba

von Gesa & Borderbande(YCH) am 25. Januar 2001 13:29

Hi Gaby,

kannst Du mir mehr sagen über "künstliche" Vitamine , synthetische Nebenerzeugnisse, etc... ?

Das ist mir alles neu.

Liebe Grüße
Gesa & Borderbande

von Gaby(YCH) am 25. Januar 2001 14:17

Hi Gesa,


am einfachsten ist es, wenn Du mal folgende Info-quellen nimmst:

1. www.cats-country.de dort Futteretiketten,
2. das Buch von Kammerer (der Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin),
3. folgenden Link mal anschaust: [www.anhalt.net]

Es gibt natürliche Vitamine, wie E und C, die von Natur aus konservierend wirken. Ebenso macht Salz und Zucker haltbar.

Vitamine und auch Konservierungsstoffe sind, synthetisch hergestellt, für die Futterhersteller wesentlich billiger.

Der Nachteil dabei ist, das einige der künstlichen Vitamine, wie z.B. K3, im Verdacht stehen, Krebs zu erregen - das wurde bei K3 in tierversuchen nachgewiesen und deshalb ist K3 bei der menschlichen Ernährung und Humanmedizin verboten.

Das Gleiche gilt für einige künstliche Konservierungsstoffe.

Im Futtermittelgesetz gelten aber andere Regeln als bei der menschlichen Ernährung und die Fabrikanten nutzen natürlich jedes erlaubte Mittel, die Herstellungskosten zu senken.

Das Eukanuba/Iams künstliche Konservierungsstoffe enthält, siehst Du ganz einfach unter dem Hinweis "EWG-Zusatzstoffe", in der Deklaration sind unter der Rubrik "zugesetzte Vitamine" u.a. A und D aufgeführt.
Das sind synthetische Vitamine, nicht die natürlichen, weil diese sehr schlecht haltbar sind.

Antioxidantien werden zugefügt, um das Fett im Futter nicht ranzig werden zu lassen. Hier gibt es Vitamin E, das selbst konservierend wirkt, aber auch viele künstliche Stoffe, die ebenfalls krebserregend bzw. allergieauslösend sein können.

Bei Fertigfutter wird meistens für den Calziumgehalt ein Präparat verwendet, das für den Körper schlecht verwertbar ist: Entweder Kalziumcarbonat oder Kalziumphospat (oder so ähnlich), deshalb stimmen die werte auf dem Papier - für den Hund aber siehts schlecht aus.

synthetische Nebenerzeugnisse gibts übrigens nicht - hab ich mich da verschrieben?

Gruß, Gaby

von Gesa & Borderbande(YCH) am 25. Januar 2001 16:57

Hi Gaby,

ne, ich hab' mich verschrieben....

Und was hältst Du von Hill's?

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

von melanie(YCH) am 25. Januar 2001 17:31

hy tina,
du hast das ganz richtig verstanden, GR23 ist für hunde im wachstum über 40kg.wie gesagt, ich hab zum falschen sack gegriffen.schadet aber nicht,da ich anderes futter nehme.
happy dog natur croqe ist tatsächlich kein premiumfutter.ich kenne aber viele die wirklich sehr zufrieden mit dem preis-leistungsverhältnis sind.es gibt von happy dog aber auch ein premiumfutter für erwachsene hunde.hab jetzt aber leider den namen vergessen.aber die homepage lautet:www.happydog.de
liebe grüsse
melanie und diego

von melanie(YCH) am 25. Januar 2001 17:33

hi,

steht aber auf der packung.
gruss melanie

von gaby(YCH) am 25. Januar 2001 18:41

Hi Gesa,

also, über Hills kann ich nicht allzuviel sagen. Du meinst Hill´s Science Diet, oder?

Was mich an dem Futter stört: Es ist 1. sehr wenig Fleisch enthalten,
2. ist zumindest im Futter mit Rind Soja enthalten.
Abgesehen davon, das Soja teilweise gentechnisch verändert ist, enthält Soja Substanzen, die auf die Schilddrüse wirken.
Der Vitamin-A Gehalt ist meiner Meinung nach viel zu hoch.


Auf dieser Seite ist eine gute Analyse: [www.sciencediet.com]

Das ist das Canine Adult Original Dry.

Da ist einwandfrei angegeben: BHT UND BHA, außerdem ist Soja enthalten.

Dann gibts noch das Canine Adult Lamb & Rice Dry,
Analyse auf dieser HP: [www.sciencediet.com].

Wenn Du da die ganzen Getreidezutaten zusammenrechnest (Brauner Reis, Reismehl, Gerste, Hafer, Mais, Weizen, Rübenbrei), hast Du kaum noch Fleisch. Wenigstens ist kein Soja enthalten....;-))

Canine Adult Large Breed: Analyse hier: [www.sciencediet.com]

Wieder zuviel Getreide, BHT und BHA.

Der Vitamin A Gehalt ist meiner Meinung bei jeder Sorte viel zu hoch.

Ich finds nicht so gut - ich habs auch noch nie gefüttert.

Ich könnte wetten, das bei allen Futtersorten BHT, BHA und K3 enthalten ist, auch wenn´s nicht bei jeder Sorte steht. Das weiß ich aber nicht genau!

Ich hoffe, damit kannst Du jetzt was anfangen...;-))

Liebe Grüße, Gaby



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Vernunft der Züchter

    Hallo! : : Ich weiß nicht, beim Führerschein (Kfz) geht es doch auch. : naja beim Auto. Das hat einen ...

  • Ca-Mangel - Frage an Barfer-Experten !

    Hallo, mit den Eierschalen helfe ich gerne: Ein 58 Gramm schweres Ei enthält 2026 mg Kalzium. Davon ...

  • Dein Hund verar. Dich!""

    : ...wenn bei dir ohnehin mit Leinenruck gearbeitet wird, dein Hund mit 9 Monaten für Leckerlie zu alt ...

  • ZDR e.V.

    Hallo Frank, und was ist mit den anderen Vereine?? habe schon gelesen das es auch noch andere UCI ...

  • Timber Wolf hier in Deutschland

    : Ich hab schon 50/50 Wolfshybride gesehen, : mit denen konnte man fussball spielen. hei die gibt ...

  • Positiv bestärken - sanft erziehen

    Hallo Christine ich bin sicher, dass Du darin einige neue Einsichten gewinnst. Viel Spass bei der ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren