Erfahrung mit Hundesporternährung :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Erfahrung mit Hundesporternährung

von mecki(YCH) am 12. März 1999 12:14

Hallo Denise,

: Wer hat Erfahrung mit der Ernährung für Sporthunde vor den Anlässen?

genau wie Dobi-Manu bin ich auch neugierig, von welcher "Sorte Sporthund" Du sprichst.

gruß mecki

von Marion(YCH) am 26. April 1999 10:33

Hallo Denise
: Wer hat Erfahrung mit der Ernährung für Sporthunde vor den Anlässen?

Von mehreren Bekannten, die regelmässig auf Schlittenhunderennen fahren weiss ich folgendes:

Kurz vor dem Anlass beginnt KEINER mit einer besonderen Fütterung, was damit zu tun hat, dass bei Hochleistern jede Futterveränderung zunächst mal mit Durchfall bestraft wird.
Das Einstellen auf die Rennen geht mit Beginn des Trainings Ende September los.
Während die Hunde über den Sommer fettarmes Futter(Lamm und Reis) bekommen wird ab Ende September die sogenannte Winterdiät gefüttert.
Das heisst Hochleistungsfutter, in unserem Fall ist das von Eagle Pack, es gibt es aber auch von Royal Canin und anderen Herstellen. Wichtig dabei ist, dass der Fettgehalt höher liegen muss als beim normalen Futter
Daneben füttern viele Zusatzmittel um einerseits die Leistung zu erhöhen, andererseits um die Regenerationsphase zu verbessern.
Ein in Schlittehundekreisen viel verwendetes Zusatzmittel ist RED CELL. Das ist eine flüssige Nahrungsergängzung, die die Bildung von roten Blutkörperchen anregt. Die Wirkung dürfte klar sein: mit mehr roten Blutkörperchen steigt die Menge des transportierten Sauerstoffs und der Hund wirs leistungsfähiger(weswegen auch einige Sportler ins Höhentraining fahren-gleicher Effekt)
Ein weiteres Mittel, mittlerweile auch von Tierärzten anerkannt ist L-Carnithin. L-Carnithin gibt es in flüssiger Form, als auch als Pulver und Tabletten (Cardiotabs).
L-Carnithin ist in der Hundenahrung enthalten, aber bei Hochleistern wie Schlittenhunden reicht die Menge nicht aus.
L-Carnithin sorgt für eine schnellere Regeneration der Hunde nach dem Rennen und steigert die Muskelleistung.

Aber wie gesagt. Diese Zusatzstoffe sollte man nicht nur kurz vor dem Anlass füttern sondern schon eine Weile davor.

Gruß Marion



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundezucht als GmbH ?

    HI Leute, auch hier gebe ich noch mal meinen Senf dazu. Also, ich kenne die Zucht von Frau Veer. ...

  • Fell verfilzt

    Ach, Entschuldigung! Ich benutze leovet Rider's Magic. Es kostet ca. 11 Euro viele Grüße Marleen

  • Bremsen auf der Fährte?

    : Hi Bis jetzt habe ich immer mit Würstchen gefährtet, mal jeden Schritt, mal weniger. ...

  • Welpen immer an der Leine führen ?

    : Hi Tessa! Ich werds versuchen!! Danke für die Motivation :-) Eigentlich hatte ich es ja schon von ...

  • Brauche bitte Rat und Hilfe

    Hi, Ich hatte mit meinem Bouvier das gleiche Problem, und da war auch nichts dran zu ändern. Da war ...

  • Total kupierte Dobiwelpen ?

    Hi Cindy, : die wollen das EU- weit machen, aber das ist noch nicht durch. : In Frankreich und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren