Amicum - flüssige Bierhefe :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Amicum - flüssige Bierhefe

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 08. Juli 2001 16:09

Hi Claudia,

: Tut mir leid, wollte dir nicht auf den Schlips treten.
: Du musst nicht hinter allem was Schlechtes vermuten.

Auf'n Schlips getreten fühl ich mich nicht :-)
Manchmal habe ich halt den Eindruck mir für nix die Finger fransig zu tippen ;-)
Ist aber wohl eher mein Problem. Also nimm's bitte nicht zu persönlich.

: Ich finde die Futterdiskussionen nun einmal sehr interessant und hatte gehofft von dir noch ein bißchen mehr zu erfahren, weil ich dich für ganz fit auf diesem Gebiet halte.

Danke für die Blumen.
Ich taste mich so langsam an das Ideal meiner Hunde heran. Von TroFu über Mischkost zu fast-BARF. Nun langsam zu BARF pur. Wobei Barf bei mir nicht heißt "Bones and raw food" sonder "biologisches, artgerechtes, rohes Futter".
Mit "richtigen" Knochen tue ich mich schwer. Es gibt fast nur Putenhälse und Puten- bzw. Hühnerklein. Ab und zu 'nen Ochsenschwanz zum Zähneputzen.
Seit Samstag habe ich das Buch von Kymythy Schultze und fühle mich auf meinem Weg sehr bestätigt. Ihr Fütterungsplan für große Hunde entspricht zu 90% dem meinigen :-))
Wenn meine TroFu-Reste aufgebraucht sind, werde ich nur noch Frisch füttern. Ich fühle mich mit dieser 50:50-Regelung eh nicht besonders wohl.

Wie sieht denn Deine Fütterung aus?

Gruß
Kathi

von Gabie(YCH) am 08. Juli 2001 16:20


: Seit Samstag habe ich das Buch von Kymythy Schultze und fühle mich auf meinem Weg sehr bestätigt. Ihr Fütterungsplan für große Hunde entspricht


Hi Kathi!

Wie kommt man denn auf Deine Homepage? Würde mir gern mal Deinen Fütterungsplan u. die Nahrungszusammenstellung ansehen! Auch ich halte nicht unbedingt an der heutigen Fütterungsart fest, sondern stelle mal immer wieder was um! Ist doch auch normal! Auch wir haben schon einige FeFu-Sorten hinter uns! Grüße v.Gabie

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 08. Juli 2001 18:00

Hi Gabie,

: Wie kommt man denn auf Deine Homepage?

s. Link.
Mußt Dir aber das Frühstück wegdenken (da gibt es z:z. Solid Gold) und das Getreide auch.
Werde am nächsten Wochenende mal die derzeit aktuelle Version hochladen.

Gruß
Kathi

von Claudia Zarda(YCH) am 08. Juli 2001 21:39

Hi Kathi,

meine Hunde bekommen auch Selbstzubereitetes: 1/3 Fleisch (alles gemischt vom Rind, Lamm, Fisch selten Geflügel)allerdings meist gekocht bis auf den grünen Pansen (Stink). 1/3 Obst und Gemüse, Salat alles was die Saison so hergibt und 1/3 Kohlenhydrate Kartoffeln, Grünkern, Hirse, Nudeln, Reis etc., als Zusätze Hokamix, Apfelessig, Sonnenblumenöl, Weizenkeime und Hefe, Mini-Kalbsknochen, Eierschalen, ab und zu mal nen Löffel Honig, Joghurt, Quark oder auch nicht gewürzte Essensreste (Eigentlich alles). Habe auch schon im Winter wenns nicht viel Gemüse gibt einfach Hundeflocken zugefüttert.
Weiß nicht ob's richtig ist so zu füttern.
Fühl mich jedoch bei dieser Fütterung wohl und meinen Hunden gehts gut.
Bei Trockenfutter habe ich immer ein schlechtes Gewissen, meine Hunde haben immer Hunger, weils so wenig gibt. Weiß nicht, was daran toll sein soll mit geringer Futtermenge auszukommen, wenn die Hunde dann schlecht drauf sind (vielleicht zu menschlich gesehen). Wollte auch mal bei uns in der Tierklinik vor ca. 3 Jahren Trockenfutter kaufen, der Tierarzt riet mir davon ab. Sollte doch lieber beim Selbstzubereiteten bleiben.
Meinen Colliewelpen habe ich mit Hills + Recipe Dosenfutter und Nutro TroFu großgezogen (weil ich keine Fehler machen wollte). Sie hat mich immer angeguckt als würde ich sie quälen und oft gar nix gefressen. Mit 7 Monaten habe ich ihr dann auch Selbstzubereitetes gefüttert und siehe da, sie kam grinsend aus der Küche und der Napf war ist seitdem immer leer. Sie verträgt alles! Frischfutter hat für mich auch was psychologisch Wertvolles. Hast du auch Verhaltensänderungen bei der Umstellung bemerkt?

Viele Grüsse
Claudia

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 09. Juli 2001 06:07

Hallo Claudia,

: Weiß nicht ob's richtig ist so zu füttern.

warum sollte es nicht richtig sein?

: Bei Trockenfutter habe ich immer ein schlechtes Gewissen, meine Hunde haben immer Hunger, weils so wenig gibt.

ein schlechtes Gewissen hatte ich nicht - bis heute ;-)
Allerdings war ich mit der Futtermenge auch nicht zufrieden. Meine Hunde bekammen nur die Hälfte der angegebenen Menge und sahen trotzdem immer irgendwie aufgeschwemmt aus.

: Weiß nicht, was daran toll sein soll mit geringer Futtermenge auszukommen, wenn die Hunde dann schlecht drauf sind (vielleicht zu menschlich gesehen).

finde ich nicht zu menschlich. Auch ein Hund will mal ein Völlegefühl geniesen dürfen.

: Frischfutter hat für mich auch was psychologisch Wertvolles.

das hast Du recht!!! sehe ich inzwischen genauso.

: Hast du auch Verhaltensänderungen bei der Umstellung bemerkt?

Ja. Die HUnde sind agiler, lebhafter und aufgeweckter geworden. Gleichzeitig aber auch ausgeglichener. Mein Rüde war immer ein "Wandervogel" (von einem Fenster zum anderen *g*). Das macht er zwar immer noch sehr gerne aber er ist nicht mehr so hektisch (aus Angst etwas verpassen zu können).
Bisher habe ich nur positives festgestellt.

Und wie sah es bei DEinem HUnd aus?

Gruß
Kathi

von Heike M.-N.(YCH) am 09. Juli 2001 07:35

Hallo Kathi,
schade, dass Deine Hunde so stark darauf reagieren, Nele liebt diese Bierhefe, das Fell ist sehr viel besser geworden und der Kotabsatz ist normal wie immer. Da die angebrochene Flasche max. 4 Wochen haltbar ist, kann ich Dir leider nichts abnehmen, denn dann komme ich mit meiner eigenen Flasche etwas in Verzug.
Gruss
Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Er hat Probleme mit Treppen!

    Hi Sandra, : Weiß einer einen Rat? Anleinen und Sicherheit geben beim Treppengehen. Gruß Kathi

  • Kalziumausgleich

    Hallo Sarah ! : Wegen der Dosierung würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen: Wenn Du keine ...

  • Hunderassen-bitte brauche die infos-

    hmm, das Foto funktioniert wohl nicht. Schau mal unter /hunde/public_ fotos/mot5342. htmler ...

  • Agility-Welt

    Hallo Irene! Danke für die Infos. Ich werde gleich mal versuchen ein Probeexemplar anzufordern. ...

  • Fellausfall!

    : : : : Wie ist die gesundheitliche Vorgeschichte? Er war bisher immer ganz gesund, bis auf ein paar ...

  • Schöne Hundefotos

    Ach der ist auch ganz klein! http://clicker. inter- dev. de/img/clicker45ddf3e22efd6. jpg

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren