roher Fisch ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

roher Fisch ?

von Christiane & Kira(YCH) am 08. Juli 2001 19:29

Hallo Yorkies !

... wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Diese Erfahrung mussten wir heut' machen, als ich ganz schlicht und ergreifend zu spät kam um unsere Forelle für's Abendessen noch zu retten :-(

Meine Kleine hat sich das Ding (lag aber auch zuuuu verführerisch rum) einfach geschnappt und hat sich damit in den Garten verzogen. Völlig unbeeindruckt von Blitz, Donner und Gewitterregen wurde das gute Stück dann mit Genuss und Begeisterung (einschliesslich Kopf und Schwanz - absolut nix mehr über von dem Teil) mit affenartiger Geschwindigkeit verdrückt.
Wer von Euch weiss, wie selten "Begeisterung" beim Fressen bei meinem Hund ist, der weiss auch warum wir - auch mit (sich allerdings in Grenzen haltender *g*) Begeisterung - heute nur Pellkartoffeln mit Butter hatten.

Meine Frage aber ist ... inwieweit kann ich meiner Kira rohe Forellen (die vom Eismann - also fast ohne Gräten) füttern, ohne dass es ihr schadet? Denn ... Gemüse/Obst alleine -also ohne Fleisch/Fisch- frisst sie nicht ... so eine Mahlzeit wäre dann eine reine Fischmahlzeit ohne Beigaben. Ist es schlimm, wenn sie das so 2x die Woche bekommt - da keinerlei Allergieerscheinung, oder muss ich ihr dann irgendeine Ergänzung füttern ?

Und wo ist der, wenn überhaupt vorhandene, nährwertrelevante (Vitamine, Eiweiss etc.) Unterschied zwischen z.B. Seelachs und Forelle? Die (nebenbei erwähnt) auch noch 'ne Ecke billiger ist?
Da die meisten hier anscheinend nur Seelachs füttern, denke ich, dass da vielleicht doch ein Unterschied besteht ?!

Vielen Dank für Eure Tips
Kira (pennt satt faul und zufrieden auf Frauchens Füssen)
& Christiane (das nicht ganz so satte und zufrieden Frauchen *g*)



von tanja(YCH) am 09. Juli 2001 14:00


Hallo Christiane,
ich fuettere auch rohen Fisch. Er sollte aber wegen moeglichen Wurmbefalls 72h eingefroren sein.
Bei mir gibts auch immer unterschiedlichen Fisch. Oft zusammen kombiniert, einmal die Woche. Auch sollte der Fisch wg. der Kraeten nicht auf leeren Magen gegeben werden. Bei mir gibts den deshalb immer Nachmittags.
Dass du nix dabei gibst, ist doch ok. Nicht jede Mahlzeit soll/muss immer ausgeglichen sein.Es kommt nur auf den Monatsdurchschnitt an. Ich gebe die Proteinmahlzeit immer getrennt von der Gemuese/Getreide Mahlzeit, also bekommt sie ihren Fisch oder Fleischknochen immer ohne Beigaben.
Wenn dein Hund sein Gemuese nicht ohne Fleisch frisst, gib ihr doch etwas aufgeweichte Haferflocken, ein Eigelb und oder etwas Yoghurt/Huettenkaese dazu.
Die Naehrwerttabelle von Fisch sollte eigentlich im Supermarkt bei der Rohfischabteilung aushaengen.
gruesse, tanja

von Marina(YCH) am 09. Juli 2001 16:04

Hi Christiane!
Roher Süßwasserfisch enthält Thiaminase, welches das Vitamin B1 zersetzt.

Viele Grüße
Marina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Beim pinkeln Bein heben?

    Milka hebt ihr Bein, seit sie das erste Mal läufig war, seitdem macht sie es immer und markiert auch ...

  • Hilfe! Welpe macht ins Körbchen

    : HI, : : : Eben wollte ich noch sagen nur zu Hause...aber jetzt ist es gerade hier passiert..obwohl ...

  • Namen mit D

    Hallo Kathi, heißt das Buch "Gaelic Names for Celtic Dogs"? Wenn nein, bin ich stark an den ...

  • Nochmal Trockenfutter!

    Hallo Tanja, ich schon wieder. Solid Gold bekommst Du z. B. bei bestfordogs. de. Liebe Grüße Jana ...

  • Zweiter Hund Ja oder Nein

    Hallo Wendy, Du schreibst u. a. Am besten wäre es natürlich wenn Nanouk das Allein sein von sich ...

  • Dobi-Sitter

    Bin jetzt auch angemeldet :) Freue mich über Antworten....

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren