Trinkt kein Wasser :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Trinkt kein Wasser

von Pat(YCH) am 01. Oktober 2001 11:32

hei

: Mit was für Mangelerscheinungen genau ich bei Dehydrierung zu rechnen habe weiß ich nicht. Mir würde ein deutliches herabfallen ihrer Ausdauer bei Apportierspielen und am Fahrrad auffallen.

nun ja,wenn man sagt,sie hat keine mangelerscheinungen,erkennt als mangelerscheinung aber lediglich leistungsabfall,dann ist das zuwenig.
zeichen einer zu geringen wasserzufuhr sind,ausser einer mediz.kontrolle, zb geringere hautelastizität (die 2-sekunden-regel bei eindrücken des zahnfleisches oder hochziehen einer hautfalte),verfärbung der schleimhäute,wenig pinkeln,verfärbter urin,verringerung des gewichts,unschönees fell.

wissen sollte man folgendes:
es gibt 2 arten von austrocknung,also dehydrierung.
1.die einfache,wobei der hund durst hat,also von sich aus säuft
2.die chronische,wobei im gegensatz zu 1 elektrolyte abgegeben werden,das tier aber genau wegen dieser abgabe keinen durst hat und eben ncit freiwillig säuft.

: Gearbeitet im Sinne von Hundesport wird der Hund nur auf BH-Niveau.

und auch nach einer trainingseinheit trinkt sie nix?
wann erhält sie denn das wasser,also wann fütterst du?
du sagtest,2,5 liter bei 37 kg gewicht,das sind ca 7% des körpergewichtees an wasseraufnahme.
empfinde ich bei einer normalen auslastung des hundes als fam.hund und den derzeitigen temperaturen als nciht schlimm.und wenn keines der anzeichen vorliegt,würd ich mir erst mal keinen kopf machen.
versuchs mal mit ner anderen schüssel oder anderem wasser ,anssonsten
erst mal abwarten.
falls du dir sorgen machst,so kann man das ganze mittels einfacher tests(blut und urin) abchecken.

gruss pat
:
:

von Niko(YCH) am 01. Oktober 2001 12:28

Hi Pat

Die Haútelastizität ist OK (Falte schwindet sofort), Schleimhäute sind OK und pinkeln kann sie auch wie immer. Also warte ich erstmal ab und versuchs mit ner andren Schüssel etc.

Nach dem Auslauf bzw. training gehts nach Hause. Madame schaut ihre Wasserschüssel nicht mal an und legt sich in ihren Korb, bis sie 5´-10´ später gefüttert wird.

Gruss Niko&Kira

von yukon(YCH) am 02. Oktober 2001 22:55

: Hi Niko
Würde mich noch nicht verrückt machen.Mit 2,5 Liter Wasser kann man noch nicht klagen.Wenn es sich aber verschlimmen sollte,kannst du deinen Hund auch überlisten zu trinken.Ich habe selbst 10 Huskys,und die müssen vor dem Training immer viel trinken.Wenn ich meinen hunden den Wassernapf vorstelle und ihnen sage das jeder jetzt einen guten Liter trinken soll würden sie mich anschauen,und denken der hatt sie doch nicht alle.Also wird das Wasser schmackhaft gemacht.Ich hole meistens etwas Lachsöl und mache dies ins Wasser.Manchmal nehme ich auch eine 400 gramm dose Nassfutter und teile die unter den 10 Wassernäpfen auf.Die huskys würden das Wasser Eimerweise trinken ,nur um die Brocken auf dem Boden zu bekommen.Ich denke das solltest du aber erst machen wenn es kritisch wird,weil du dir sonst eventuell einen verwöhnten *will Fleisch im Wasser* Trinker ziehst.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kebo Hundegeschirr

    Hi Sabine, ich hab noch ein Unbenutzes, falls Dein Hund Westie- Grösse hat. Tschüssi Heike & ...

  • Hilfe-Wesenstest

    Hallo In Planung ist in Hamburg, daß der Hund zusätzlich zu den Sachen, die Du beschrieben hast, ...

  • Guckt ihr keine Videos? :-

    Hallo, also ein paar fallen mir schon ein. Sicher ist aus jedem Video was vernünftiges heraus zu ...

  • fuss!

    Hallo, wichtig ist es, daß Du das bei Fuss gehen spannender machen mußt. Sturr gerade auslaufen ist ...

  • Wo gibt es Flyball?

    Hallo Hans, sieh mal meine Antwort an Gerti etwas weiter oben... Gruss Julia

  • Unfassbar,die ersten Zecken entdeckt

    : Hallo Martina, : ich mache so etwas ähnliches, gebe aber noch Lavendel und Zedern dazu und mache es ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren