Hilfe-Wesenstest :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hilfe-Wesenstest

von Tatjana(YCH) am 16. Juli 2000 11:32

Hallo, ich bin aus Bayern, und wir(Dogo Argentino)müssen einen Wesenstest machen, kann mir jemand Tipps geben, was wir üben müssen, was dran kommt?

von Tanja(YCH) am 16. Juli 2000 13:09


Hallo Tatjana!

Ich habe einen Labrador, der einen WT gemacht hat. Ich weiß nicht, ob der Test, den Du mit Deinem Hund machst der gleiche sein wird, aber er ist bestimmt ähnlich.
Also, Meiner mußte im Menschenkreis und in der Menschengasse (bestehend jeweils aus 10-12 Menschen) ruhig reagieren und durfte nicht ängstlich oder aggressiv werden. Das kannst Du eigentlich kaum üben, weil das Maß an Aggressivität und Angst in dem Wesen Deines Hundes liegt. Du kannst ihn natürlich vorab mit dieser Situation bekannt machen und gucken wie er reagiert. Falls er ängstlich reagiert, munterst Du ihn auf, falls er aggressiv wird, meckerst Du mit ihm und unterbindest seine Aggression.

Mein Hund mußte dann noch einen optischen und akustischen Parcours ablaufen (Klingel, Dose mit Nägeln, großes Stofftier, Tunnel etc.)- dabei wird auch auf Schärfe kontrolliert. Das hast Du eigentlich schon im alltäglichen Leben geübt. Schließlich kennt er ja Straßenverkehr usw.

Es wurde bei meinem Hund auch noch getestet, in welchem Maße jagdliche Anlagen vorhanden sind - das fällt bei Dir wohl weg.

Laß mal nachdenken, was noch war....Er wurde auf den Rücken gedreht...und es wurde ihm ein Spielzeug hingehalten. Das durfte er nehmen und dran ziehen, aber mußte es auf Kommando ausgeben und durfte sich nicht drin verbeißen.

Das ist es schon. Es kann natürlich sein, daß Dein Test ein wenig anders aussieht, aber im Großen und Ganzen dürfte es das sein. Vielleicht mußt Du auch noch zeigen, daß Dein Hund nicht aggressiv auf Artgenossen reagiert....

Alles in allem ist dieser Test ganz einfach zu bestehn, wenn Du einen ganz normalen Hund hast, der ganz normal großgeworden ist, viel kennengelernt hat und Bindung zu Dir hat.

Ganz wichtig: Mach Dir keine zu großen Gedanken. Vertraue Deinem Hund, so wie Du es bei Deinen Spaziergängen auch tust! Machst Du das nicht, ist der Hund verunsichert und reagiert vielleicht so, wie er noch nie reagiert hat. Der Hund muß merken, daß DU ruhig bist, dann wird er auch lieb sein! Sonst denkt er vielleicht, daß Gefahr droht und wird sich anders verhalten!

Du schaffst das schon! Grüße Tanja

von Susanna(YCH) am 17. Juli 2000 13:37





Hallo
In Planung ist in Hamburg, daß der Hund zusätzlich zu den Sachen, die Du beschrieben hast, noch mit einem gleichgeschlechtlichen Hund 500 m an der Leine laufen muß. Dann wird noch getestet, wie er auf einen Regenschirm reagiert, Schußfestigkeit, Lärm, Menschengruppe, weglaufende Menschen, auf ihn zulaufende Menschen, Kindergeschrei, verschiedene Tücher mit verschiedenen Düften(!) z. B. Alkohol. Dann besuchen sie uns noch zu hause, um zu sehen, wie der Hund in der Wohnung auf Fremde reagiert, wie auf die Hausglocke und ich denke, insgeheim kontrollieren sie noch, wie wir leben,.

Frage: das große Stofftier, durfte er das beschlabbern?
2. um was für ein Spielzeug handelt es sich, was ihm hingehalten wird?

Alles in allem wird es hart.
Gruß Susanna

von Jana L + P(YCH) am 17. Juli 2000 14:42

Hallo Tatjana,

lies mal meine Meldung vom 11.07.00.

Liebe Grüße - Jana

von sabine(YCH) am 17. Juli 2000 14:58

Hallo,
mich würde interessieren, woher Du die Infos zu dem Test hast? Kannst Du mir eine Quelle nennen?
viele Grüße
sabine

von Tanja(YCH) am 17. Juli 2000 16:59

:
:
:
:
: Hallo

Hallo!

: Dann besuchen sie uns noch zu hause, um zu sehen, wie der Hund in der Wohnung auf Fremde reagiert, wie auf die Hausglocke und ich denke, insgeheim kontrollieren sie noch, wie wir leben,.
:
Was soll denn das mit der Hausglocke? Wollen die nicht, daß er anschlägt, oder was?
Stimmt! Die wollen gar nich wirklich den Hund abchecken, sondern Euch.

: Frage: das große Stofftier, durfte er das beschlabbern?
Beschlabbern? Er durfte es ins Maul nehmen (Arm oder Bein - es war ein fast mannshoher Teddy) und der Richter guckte sich seine Körpersprache an. Da mein Hund nur leckte, wedelte und sich freute, war dieser Teil des Testes okay.

: 2. um was für ein Spielzeug handelt es sich, was ihm hingehalten wird?

Es wurde erst mit einem Ball gespielt, dann mit einem Tau und zum Schluß mit einem Handtuch. Das Letzte war besonders gemein (habe ich erst im Nachhinein erfahren. Mit Zerrspielen testet man die Aggressivität des Hundes). Er hätte eigentlich das Ende des Handtuchs gar nicht ins Maul nehmen dürfen. Er hat es festgehalten, aber nicht gezogen oder gezergelt und auf Befehl ausgegeben. Also war das dann auch ok.
:
: Alles in allem wird es hart.

Du schaffst das! Nur locker bleiben! Was passiert, wenn er den WT nicht besteht? Müßtest Du ihn dann abgeben? Wie schätzt Du Deinen Hund ein (Du kannst es schließlich am besten.)?

: Gruß Susanna
Grüße zurück, Tanja
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren