Rinderrippe :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Rinderrippe

von Christiane & Kira(YCH) am 27. Oktober 2001 16:24

Hallo Melli !
:
: ja, Wolf hat es sich schmecken lassen und von selbst nach der Hälfte aufgehört, diese aber auch komplett verspeist und nicht nur abgenagt....ich hatte mir das für ihn beschäftigungsintensiver vorgestellt, schade !!

Nööö, dafür sind die Rippen zu weich ... zur Beschäftigung gibt's bei uns Markknochen oder gleich ganze Unterschenkel ... da ist sie dann allerdings schon ein paar Stündchen zu gange :-)

: Das war ja gestern am frühen Abend und bis jetzt konnte ich noch keine Beschwerden feststellen.

Warum auch ?

Ich würde nur gerne noch einen günstigeren Anbieter finden. Dieser türkische Laden nimmt dafür pro Kilo 7,-DM. Was bezahlst Du für Rippen ?

Wow DM 7,-- ?! Nix für ungut, aber der Gute zieht Dich ganz schön über den Tisch :-( Hole mein Fleisch und die Knochen bei der "Freibank". Pferde- und Rindfleisch (fertig portioniert und geschnitten) kosten pro kg DM 3,--, Pansen (ebenfalls fertig) DM 1,-- und Knochen und Ochsenschwanz gibt umsonst !!! Die Metzger müssen nämlich für das Entsorgen der Knochen bezahlen - also sollten sie froh sein, wenn sie ihnen jemand abnimmt ! Frag doch mal direkt in einer Metzgerei oder Schlachthof nach - oder vielleicht gibt's ja bei Euch in der Nähe auch eine "Freibank" ?

: Ich denke auch, dass es für die Zahnsteingeschichte nicht so viel bringt, weil die Rippen ja ohne Kanten usw. sind oder was meinst Du ?

Also Kira's Zähne sind 1A :-)) Unser TA ist immer ganz begeistert - er hat FeFu-Hunde denen er mit 8 Monaten schon das 1. Mal Zahnstein entfernen musste :-(
Aber es gibt ja auch nicht jeden Tag Rippen ... ich variier da immer.

: Aber den Markknochen kriegt Kira doch nicht klein, sondern nagt ihn nur ab oder ?

Von wegen ... mit der Zeit kriegt meine Rübe jeden Knochen klein ... solange werkel sie schon hin :-)

Viele Grüsse
Christiane & Kira

von Christiane & Kira(YCH) am 27. Oktober 2001 16:28

Hallo Kurt !
:
: An einem vom Metzger aufgeschlagenen Gelenk oder einem Mark-
: knochen verweilt er schon ein bisschen länger.

Nur kurze Frage ... was meinst Du mit "aufgeschlagenen" Gelenkknochen ?
In mehrere Stücke zerteilt ... oder was ?
:
: Natürlich kann man seinem Hund mit Knochen eine Freude machen
: und gesund ist es auch.

Und was für eine :-) Da leuchten die Augen und der ganze Hund lacht :-)

"Sprachbarrieregrüsse" aus Bayern
Christiane & Kira

von Kurt G.(YCH) am 27. Oktober 2001 18:19


: Nur kurze Frage ... was meinst Du mit "aufgeschlagenen" Gelenkknochen ?
: In mehrere Stücke zerteilt ... oder was ?
: :
: : Natürlich kann man seinem Hund mit Knochen eine Freude machen
: : und gesund ist es auch.
:
: Und was für eine :-) Da leuchten die Augen und der ganze Hund lacht
: Christiane & Kira


Hallo Christiane,

ich meine nicht, in Stücke zerteilt, sondern mit dem Spälter
1-2 cm eingekerbt, damit das Gebiss des Hundes am Anfang besser
greifen kann,insbesondere bei den kugeligen und glatten Gelenken.

In der Tat leuchten die Augen.

Freudliche Grüße

Kurt G.

von Christiane & Kira(YCH) am 27. Oktober 2001 18:27

Hallo Kurt !
:
: ich meine nicht, in Stücke zerteilt, sondern mit dem Spälter
: 1-2 cm eingekerbt, damit das Gebiss des Hundes am Anfang besser
: greifen kann,insbesondere bei den kugeligen und glatten Gelenken.

Aaaahhh ... wieder was gelernt ... auch wenn Kira die Dinger einfach so wie sie sind kriegt. Sie hat aber trotzdem keinerlei Probleme damit - das Ding wird zwischen die Vorderpfoten geklemmt und erst mal von allen Seiten kurz benagt. Kurz gesagt: die Kerben macht sie sich selber *g*.

: In der Tat leuchten die Augen.

... und tropft die Nase *g*
:
Viele Grüsse
Christiane & Kira

von Kurt G.(YCH) am 27. Oktober 2001 18:37


: Aaaahhh ... wieder was gelernt ... auch wenn Kira die Dinger einfach so wie sie sind kriegt. Sie hat aber trotzdem keinerlei Probleme damit - das Ding wird zwischen die Vorderpfoten geklemmt und erst mal von allen Seiten kurz benagt. Kurz gesagt: die Kerben macht sie sich selber *g*.

Christiane & Kira


Hallo Christiane,

mittel- und großwüchsige Hunde haben im Allgemeinen keine
Schwierigkeiten mit großen Knochen. Wenn ein Hund aber von
Jugend an keine Knochen gewohnt ist und erst später umgestellt
wird, kann es schon vorteilhaft sein, wenn man ihm den Start
ein bisschen erleichtert.

Freundliche Grüße
Kurt G.

von Christiane & Kira(YCH) am 27. Oktober 2001 18:55

Hallo Kurt,
:
: mittel- und großwüchsige Hunde haben im Allgemeinen keine
: Schwierigkeiten mit großen Knochen. Wenn ein Hund aber von
: Jugend an keine Knochen gewohnt ist und erst später umgestellt
: wird, kann es schon vorteilhaft sein, wenn man ihm den Start
: ein bisschen erleichtert.

Da magst Du recht habe ... obwohl meine "Rübe" ihren ersten Knochen auch erst mit 8 Monaten bekommen hat (vorher war sie auch ein FeFu-Hund) - und sie ging an das Ding ran, als hätte sie sich bereits ihr ganzes Leben lang mit rohem Fleisch und Knochen ernährt.
Einfach Glück gehabt, oder Instinkt ?

Viele Grüsse
Christiane & Kira (die grad wieder so ein riesen Teil bearbeitet)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • DARF ICH BITTEN ist da!

    Hallo Melanie, : Aber wer sind den Girlie und Darcy??? das snd meine beiden Mädels: Girlie=Border ...

  • Wie überzeugt man Clicker-Gegner?

    Grüß Dich Andrea, deine freundin meint: : .... Und fast niemand sei wirklich konsequent, was die ...

  • Erfahrung mit Hundesitter?

    Hallo Gaby, ich sagte nicht, dass sie es nicht überstehen würden, 9 Stunden (zusammen) alleine zu ...

  • Golden Retriever in 63 m²-Wohnung?

    Hallo Romy, Da unser "Goldi" Santos unser Leben seit genau einem Jahr bereichert, wissen wir jetzt, ...

  • Frischfleisch

    : Hallo Marlene, : : ich habe auch gelesen, dass man durch Kochen einige Medikamente : reduzieren ...

  • Ja was denn nun ?

    Hallo Hilde ! : Ich bekomme halt immer ein ziemlich Blödes Gefühl, wenn ich über solche Fütterungen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren