Rinderrippe :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Rinderrippe

von Melli(YCH) am 26. Oktober 2001 16:45


Hallo Frischfütterer,

hat eine/r von Euch schon mal rohe Rinderrippe als Knochen gegeben ?
Ich komme bis heute ja leider nicht an Kalbsknochen und bis jetzt gab's für meinen Hund nur Hühnerklein und Ochsenschwanz, was sehr gut vertragen wird. Nun hatte ich den Tip mit den türkischen Läden befolgt und vorhin dort Rinderippe mit etwas Fleisch dran bekommen. Vom Kalb gab es dort leider gar nichts. Die Rinderrippe kommt mir relativ hart vor, Wolf hat sie jedoch so eben ziemlich zügig zur Hälfte (sie war ca. 25cm lang) verputzt.....dann wollte er erstmal nicht mehr. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Fütterung von Rippe und wie haben es Eure Hunde vertragen ?

Viele Grüsse, Melli

von Christiane & Kira(YCH) am 26. Oktober 2001 17:44

Hallo Melli !

Meine Kleine liebt Rippen :-)) Das Ding wird erst mal von allen Seiten beäugt, dann richtig "hingerichtet" ... und dann geht's los ... da wird Rippe für Rippe schön der Reihe nach abgenagt ... und innerhalb kürzester Zeit is nix mehr da (die grossen werden allerdings reglementiert - die gibt's nur zur Hälfte).

Vertragen tut sie Rippen auch nicht schlechter oder besser als andere Knochen. Dafür kriegt sie von zu viel Ochsenschwanz Durchfall.

Einen Unterschied zwischen Kalbs- und Rinderknochen konnte ich bei der Verträglichkeit auch noch nicht feststellen.

Viele Grüsse und er soll sich's schmecken lassen :-)
Christiane & Kira (die grad mit einem riesigen Markknochen kämpft)

von Kurt G.(YCH) am 26. Oktober 2001 18:46

Euch Erfahrung mit der Fütterung von Rippe und wie haben es Eure Hunde vertragen ?
:
: Viele Grüsse, Melli

Hallo Melli,

wie Christiame schon zutreffend gesagt hat, gibt es da keine soooo
großen Unterschiede.

Die Kälber werden heutzutage in der EU im Alter von 4-6 Monaten
geschlachtet und sind in der Konsistenz von Fleisch und Knochen
eher etwas unzureichend.

Die Rinder kommen im Alter von 1- 1 1/2 Jahren unter das Messer
und sind in der Fleisch- und Knochenqualität zwangsläufig viel
besser. Die Ochsen auf der Weide in Irland und der Normandie
werden höchstens 3 jahre alt. Aber deren Knochen kommen nicht
mehr in den Handel.

Bei den Hühnern ist es ähnlich. Die alten Suppenhühner vergangener
Tage mit splitttrigen Knochen gibt es nicht mehr.

Freundliche Grüßen
Kurt G.


von Melli(YCH) am 27. Oktober 2001 09:17

Hallo Christiane,

ja, Wolf hat es sich schmecken lassen und von selbst nach der Hälfte aufgehört, diese aber auch komplett verspeist und nicht nur abgenagt....ich hatte mir das für ihn beschäftigungsintensiver vorgestellt, schade !!
Das war ja gestern am frühen Abend und bis jetzt konnte ich noch keine Beschwerden feststellen. Ich würde nur gerne noch einen günstigeren Anbieter finden. Dieser türkische Laden nimmt dafür pro Kilo 7,-DM. Was bezahlst Du für Rippen ?
Ich denke auch, dass es für die Zahnsteingeschichte nicht so viel bringt, weil die Rippen ja ohne Kanten usw. sind oder was meinst Du ?
Aber den Markknochen kriegt Kira doch nicht klein, sondern nagt ihn nur ab oder ?

Viele Grüsse, Melli

von Melli(YCH) am 27. Oktober 2001 09:21

Hallo Kurt,

danke für die Info!
Ich hatte mir die Sache für meinen Hund nur beschäftigungsintensiver vorgestellt und war etwas enttäuscht, dass es so schnell ging :-)!
Gefallen hat es ihm aber trotzdem sichtlich und bis heute Morgen sind keine Probleme aufgetreten.

Viele Grüsse, Melli

von Kurt G.(YCH) am 27. Oktober 2001 13:24


: Ich hatte mir die Sache für meinen Hund nur beschäftigungsintensiver vorgestellt und war etwas enttäuscht, dass es so schnell ging :-)!
: Gefallen hat es ihm aber trotzdem sichtlich und bis heute Morgen sind keine Probleme aufgetreten.
:

Hallo Melli,

Wenn er sich einmal an Brustbein- bzw. Rippenknochen gewöhnt hat,
gibt es schließlich auch noch größere Knochen.

An einem vom Metzger aufgeschlagenen Gelenk oder einem Mark-
knochen verweilt er schon ein bisschen länger.

Natürlich kann man seinem Hund mit Knochen eine Freude machen
und gesund ist es auch.

"Give your dog a bone", sagt Ian Billinghurst und recht hat er.

Freundliche Grüße

Kurt G.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ist BH gleich BH?

    ## Hallo Andrea, : Das konnten die mir nicht sagen. ## ???? ... dann würde ich mal eher sagen NEIN ...

  • Herdenschutz- oder Hütehund?

    Hui Nadja, Hinzuzufügen ist vielleicht noch, das die Hütehunde auf Kommando arbeiten, z. B. auch eine ...

  • Nochmal Impfen

    : Hallo, warum willst du deinen Hund nicht fünffach impfen lassen? Also wenn du es wirklich nicht ...

  • Vitamine

    Wenn nur bestimmte Vitamine nützlich sein könnten, fallen die "Kombi- Mittel" eh schon raus. Liebe ...

  • Hund im Ausland

  • Impfen oder nicht?

    Hallo Katrin, Hunde müssen nicht jährlich geimpft werden. So ist z. B. die Staupe- Impfung meistens ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren