Hundenahrung? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Hundenahrung?

von tanja(YCH) am 28. Januar 2002 16:49

Hallo Marion,
meine Huendin wird roh ernaehrt. Bei uns gibts auch kein festes Konzept- sondern ich richte den Ernaehrungsplan danach was ich gerade guenstig an organischem Fleisch bekommen kann. Darunter sind ueberwiegend: Huehnerruecken-haelse, Truthahnruecken-haelse, Rindernacken-rippen, Lammnacken-rippen, Schweinefuesse-u.nackenknochen (bei uns ist Auj.kein Thema), Fisch. Eier gibts auch mehrere/Woche-aber mehr Eigelb als Eiweiss. Supplementiert wird regelmaessig mit Lachsoel, VitE u.C, manchmal ital.Kraeuter. Rohes Gemuese gibts hoechstens einmal/Woche 2EL, Pansen etwa 1/Woche, Innereien so alle 10 Tage (wobei die rohe Leber immer uebrig bleibt). Ab und zu gibts Tischreste (gek.Fleisch,gek.Fisch,Kartoffeln, Nudeln,Obst,Yoghurt). Hier und da bekommt sie rohen Honig,Molasse,Rindercolostrum,Bierhefe,Spirulina.
Im Sommer hatte ich die Erfahrung gemacht, dass meine Zusaetze (Kraeuter, Bierhefe u. fluess.Knobi) Floehe fernhielten (beim Training hatten wir oft Kontakt mit Flohinfesz.Hunden). Als ich dann mit Hundi eine Trennungsdiaet machte (alle Zusaetze wurden weggelassen und es gab nur eine Fleischsorte) bekam sie Floehe. Als die Zusaetze nach einer Wo wieder dazukamen verschwanden auch die Floehe wieder. Mit Zecken hat Hund generell ueberhaupt keine Probleme-im Gegensatz zu Frauchen u. Anhang. Was mir auch noch auffaellt: Zu Fefu-Zeiten hat sich der Hund so alle 10Tage morgens nuechtern uebergeben (Galle), seit der Rohernaehrung (fast 10 Monate) ueberhaupt nicht mehr. Ihre Ausscheidungen haben sich bestimmt um das 10fache verringert, ganz zu Schweigen vom Gestank,lol (das sehe ich als bes.positiv an, da ich hinter meinem Hund "aufraeume"winking smiley.
Gruesse,
tanja

von elke(YCH) am 28. Januar 2002 21:21

: Hi,
:
: meine Hunde bekommen morgens TroFu (Solid Gold) oder Dose (Kiening) mit frischem Gemüse. Abends gibt es Frischfleisch mit Gemüse, Ölen u.a. alle 2 Tage weniger Fleisch/Gemüse und dafür Putenhälse.
:
: Gruß
: Kathi
Hallo Kathi,
dein Futterpan beruhigt mich - ich bin nämlich gerade dabei auf Barf umzustellen, habe aber noch 2 große Trofutütten von Innova (die ich nicht einfach wegwerfen möchte ) und füttere daher auch morgens Trofu und nachmittags/abends frisch - nachdem ich gelesen hatte, dass Mischkost nicht so gut wäre und die Umstellung am besten gleich 100 % erfolgen sollte, machte ich mir schon Sorgen um die Darmtätigkeit meines Hundes.
Ich bekomme übrigens auf dem Markt Hühnerhälse (1kg zu 60 Cent), leider schluckt sie bzw. schlingt sie mein Hund hinunter ohne sie zu kauen...
liebe rüße
Elke + Sammy

von Gabriela2(YCH) am 28. Januar 2002 21:48

Hi Marion!

Bei uns gibt es morgens (aber nur, wenn ich zur Arbeit muß) eine superkleine Handvoll Solid Gold (oder auch Innova/C.natural). Mittags u. abends eine mittlere Portion Gekochtes/Frisches.
Habe mir einiges von den Barfern abgeschaut, koche aber Fleisch immer und gebe auch Getreide.
Es gibt bei uns Huhn/Pute/Kaninchen/Lamm/Pferd/Ente (kein Rind wg.Allergie), je nach Angebot u. Geldbeutel. Dazu Öl (Lachsöl,Dorschöl,Leinöl,Walnußöl,Olivenöl,Distelöl,Weizenkeimöl). Ab und zu Seameal bzw. Algen/gem.Hagebutten/gem.Holunderbeeren. Einige Heidelbeeren/Himbeeren(gefroren). Heilerde, Hefe, Weizenkeime. Gemüse: Karotten (roh, gerieben), Fenchel (meist roh, gerieben). Sellerie, Steckrüben, Zucchini, Paprika, Tomaten , Staudensellerie. Rote Rüben, wenig Petersilienwurzel, Süßkartoffel, Kartoffeln . Getreide: Hafer, Amaranth, Hirse, Quinoa, Gerste, Weizen, Naturreis ... etc. Fisch gibts natürlich auch. Und gekochte (sehr weich gekochte) Kugelknochen (splittern nicht) vom Schwein und Hühnerhälse. Bei den Knochenfütterungen bin ich dabei und passe auf, das nur wenig davon aufgenommen wird. Ach ja, es gibt natürlich noch getrocknete Kaninchenohren, Lammziemer, getr. Hühnerhälse, (bald hoffentlich auch Lammstrossen etc.). Hüttenkäse, Calciumcitrat, Joghurt, Quark u. bald auch wieder selbstgebackene Hundekekse (wenn ich's endlich mal wieder schaffe).Frische Kräuter, Salat, Chiccoree, und selbst saure Gurken in kleinen Mengen werden nicht verschmäht! Mehr fällt mir nicht ein, es fehlt bestimmt noch was.... liebe Grüsse Gabriela2

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 29. Januar 2002 05:06

Hi Elke,

: Ich bekomme übrigens auf dem Markt Hühnerhälse (1kg zu 60 Cent), leider schluckt sie bzw. schlingt sie mein Hund hinunter ohne sie zu kauen...

bricht Dein Hund die Hälse wieder aus? Wenn nicht, ist es nicht so schlimm wenn sie schlingt. In den Hälsen sind nur die kleinen Wirbelkörper und keine spitzen Knochen. Es kann nichts passieren.
Wenn ich Hühnerhälse bekommen könnte, würde ich die morgens füttern und das TroFu ganz weglassen. Vielleicht tue ich ja noch eine Quelle auf.
Solange gibt es eben Karo-Einfach weil es praktisch ist.
Mein Ideal wäre aber auch völliger Verzicht auf Industriefutter.

Grüße
Kathi

von Uli(YCH) am 29. Januar 2002 12:59

Hallo Gabriela2,

das mit den Hundekeksen interessiert mich sehr. Kannst Du mal das Rezept preisgeben, ich würde es gerne ausprobieren. Danke!

Gruß Uli und Paula

von Gabriela2(YCH) am 29. Januar 2002 19:05

Hi Uli!

Die Rezepte sind nicht von mir! Gib mal bei Google einfach "Hundekekse" ein und dann viel Spaß beim Suchen! Es gibt jede Menge verschiedene mit Quark, mit Kräutern, je nachdem wieviel Mühe Du Dir machen möchtest! Eines hier im Anhang: 150 g Quark 1 Eigelb 3 Eßl.Milch 3 Eßl. Sonnenblumenöl 200 g feine Haferflocken - mischen, Rollen formen u. schneiden, 30 Min. auf 200° backen! (habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber z.B. Leberkekse gebacken... ) Liebe Grüsse Gabriela2

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren