Nährwert :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Nährwert

von Kathi(YCH) am 03. Februar 2002 18:45

Hallo Anna,

: Schon wieder interpretierst Du in meine Anworten Deine subjektive Meinung.

scheint mnicht nur mir so zu gehen ;-)

schönen Abend noch
Kathi

von Christiane & Kira(YCH) am 03. Februar 2002 20:35

Hallo Anna,
: :
: : WIESO ist dies SEHR aufwendig??? Erklär doch mal bitteschön, würde mich ernsthaft interessieren...

mich auch ...
: :
: weil es um die AUSGEWOGENHEIT geht, und wenn Du Dich schon ein bißchen damit befaßt hast, wirst Du wissen was das ist.

ja schon ... aber was bitte soll daran aufwendiger sein als die Ausgewogenheit meines Essens ?? ... und glaube mir, ich stehe bestimmt nicht Stunden in der Küche und zerbreche mir den Kopf über unseren Ernährungsplan und ich grüble auch nicht über Nährwerttabellen ... und trotzdem habe ich es bis heute geschafft alle gesund am Leben zu erhalten :-)
:
: Das hat nichts mit Talent zu tun, sondern mit Wissen, das man sich aneignen muß.Andere Hundebesitzer können sich das sicher auch erarbeiten. Aber die Mehrzahl hat neben dem Hund auch noch Familie und vielleicht sogar noch einen Broterwerb.

... und bloss weil ich einen Mann habe und arbeite habe ich keine Zeit und keinen Kopf mehr mich zu informieren und zu lernen ???

WARUM und WOZU glaubst Du sind wir alle hier im Forum ??

Kennst Du die gesundehunde-liste ?? Alles grösstenteils berufstätige Hundehalter/innen, die bemüht sind ihre Hunde gesund und artgerecht zu halten und zu ernähren.

Sowohl hier und auch dort wird einem grösstenteils GEDULDIG, NETT und KOMPETENT weitergeholfen, wenn man sich nicht sicher ist oder Probleme hat. Und solche Ratschläge kommen auch an! Ins Blaue gemachte Vorwürfe dagegen nicht!
Wenn Du in der Hundeernährung so beschlagen bist, warum hilfst Du uns dann nicht mit Deinem Wissen weiter? Damit würdest Du uns und auch den Hunden u.U. einen grossen Gefallen tun ... also?

So ein Ernährungsplan von Dir würde mich rein zum Vergleich schon mal interessieren. Gerne auch per Privatmail.

Viele Grüsse
Christiane & Kira

von Me & Bär(YCH) am 03. Februar 2002 22:38

: : Hallo Anna,

: ...mein Frühstück steht hier nicht zur Debatte, oder?

Genau, es steht hier zur Debatte, dass Du Dich scheinbar einzig und alleine dazu berufen fühlst Deine Hunde vernünftig zu ernähren - einen GROSSTEIL der Hundehalter, die keine komerziell hergestellte Tiernahrung verfüttert stellst Du als NICHT FÄHIG hin - da bleibt bei mir eben doch die Frage, ob Du was falsches zum Frühstück hattest *ggg*... Zumindest habe ich noch nie dazu berufen gefühlt 90% der Hundehalter als unfähig zu bezeichnen...

: : WIESO ist dies SEHR aufwendig??? Erklär doch mal bitteschön, würde mich ernsthaft interessieren...
: :
: weil es um die AUSGEWOGENHEIT geht, und wenn Du Dich schon ein bißchen damit befaßt hast, wirst Du wissen was das ist.

Ah ja und Dein Essen (und das Deiner Familie) berechnest Du jeden Tag anhand einer Nährwerttabelle zur absoluten Ausgewogenheit - nö oder??! Also warum tust Du dann so, als wenn Hundeernährung ein Buch mit sieben Siegeln wäre....
: :
: Das hat nichts mit Talent zu tun, sondern mit Wissen, das man sich aneignen muß.Andere Hundebesitzer können sich das sicher auch erarbeiten. Aber die Mehrzahl hat neben dem Hund auch noch Familie und vielleicht sogar noch einen Broterwerb.

Och ja und Wissen kann man sich definitiv NICHT aneigenen - oder wie darf ich diese Aussage verstehen?! Übrigens ich erlaube mir neben meinem Job auch noch meinen Hund nicht mit FeFu zu ernähren, passe also voll in Dein Bild des unfähigen Hundehalters (sowie 90% der Rest-Hundehalter)...

: Ich verstehe auch nicht Deine Agressivität. Wenn Du nicht fähig bist sachlich zu diskutieren und die Meinung anderer zu respektieren, dann lass es lieber bleiben.

Sachlichkeit scheint wohl eher nicht DEINE Stärke zu sein, denn meine Fragen habe ich ERNST gemeint - wer solche hahnebüchenen Behauptungen aufstellt, der sollte diese auch begründen können und nicht einfach ein: "Es geht um Ausgewogenheit" in die Runde werfen....

Gerne-diskutierende-Grüße, aber bitte mit Argumenten,
Me & Bär (ich hab gerade mal nachgesehen: ER LEBT NOCH, trotz meiner Fütterungstechnik)

von Petra und Benny(YCH) am 04. Februar 2002 06:54

Hallo Anna,

wenn Du, wie Du schreibst, Deine Hunde schon seit Jahrzehnten selbst bekochst, warum gibst Du den "unwissenden" Hundehaltern denn nicht mal ein paar Tipps zum Thema "richtige Hundeernährung"? Woher weißt Du eigentlich, daß 90 % aller Hundehalter nicht in der Lage sind, für ihren Hund die Mahlzeiten selbst zuzubereiten?
Mich würde mal interessieren, wie der Ernährungsplan Deiner Hunde aussieht!

Gruß
Petra und Benny


von Sabine(YCH) am 04. Februar 2002 07:15

Hallo Anna,

: Ich "bekoche" meine Hunde seit Jahrzehnten selbst. Wenn dies richtig gemacht wird, eine Fütterungsart die sehr aufwendig ist und sicher nicht billig.

Dann schreib` doch einfach mal auf, wie Dein Ernährungsplan
aussieht. Das würde mich interessieren.

Viele Grüße
Sabine

von Heike H.(YCH) am 04. Februar 2002 10:33

: : Schon wieder interpretierst Du in meine Anworten Deine subjektive Meinung.
: Hi Anna,
jetzt wollen wir aber auch mal Deinen ausgewogenen Futterplan sehen.
Oder willst Du nur ein bischen provozieren?
Entweder wir disskutieren oder wir lassen es.
Vielleicht sind hier ja Deine 10% Hundehalter, die es richtig machen versammelt? Und wir können uns richtig gut austauschen zum Thema Hundeernährung?
Du musst ja einen grossen Erfahrungsschatz haben.
Lass uns daran teilhaben.
Ernstgemeinte Grüsse Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren