Hund anschaffen - ja oder nein? :: Mein erster Hund

Hund anschaffen - ja oder nein?

von Julika(YCH) am 25. Juli 2003 22:53

Hallo Maja

: Falls man sich einen Hund kauft, sollte man lieber erst Kinder bekommen oder lieber erst das Tier

Grundsätzlich ist das nicht so sehr von Bedeutung (Kind zuerst oder Hund zuerst).Ein Baby beschäftigt dich (meistens) nicht 24 Std. am Tag, bedenke jedoch, dass ein Welpe doch einige Male am Tag raus muss. Das heisst jedesmal auch Baby anziehen und mitnehmen. Sehr Anstrengend kann es werden, wenn du zu einem Kleinkind (ca. 1.5j-3j) einen Welpen nimmst, in diesem Alter können die kleinen Kinder schon sehr Grob hinter einem Hund her sein. Ein älterer Hund wird dies besser verkraften,ertragen als ein Welpe, der in der Prägungsphase ist, das kann für Hund und Mensch(Kinder) unschöne Folgen haben.

Gruss
Julika

von Heike + Erdöls(YCH) am 26. Juli 2003 08:14


....habe mich verschrieben. Sollte heißen: trimmen/scheren alle 8-12 Wochen (Das Fell/Unterwolle löst sich beim Airedale nämlich nicht so von allein, wie bei anderen Rassen).
Deshalb ist das Minimum fürs trimmen 4 x im Jahr.
Sonst ist wird die Unterwolle zu dick u. die Haut wird schlecht belüftet. Es können sich Exeme bilden u. der Hund kann auch dadurch etwas streng riechen. Besonders wenn er sehr fettige Unterwolle hat (Wasserhund für Otterjagd) bzw. Urin u. Schmutz im Fell hängen bleibt.
Außerdem fühlt sich der Hund (besonders im Sommer) mit kurzem Haar wohler u. Schmutz u. Kletten lassen sich leichter ausbürsten (ziept sonst so). Auch kann man schneller erkennen, ob der Hund Zecken o. Verletzungen o.ä. hat.

viele Grüße,
Heike & Erdöls



von Heike + Erdöls(YCH) am 26. Juli 2003 08:24


...mir ist noch etwas eingefallen ;o).
Besuch finden meine super klasse! (Egal ob wie welchen bekommen o. selber zu Besuch gehen). Es wäre für sie eine Strafe, wenn sie nicht dabei sein dürften.

viele Grüße,
Heike + Erdöls

von Bernie(YCH) am 26. Juli 2003 09:24

Hallo Kathrin!

Also wenn ich deine anderen Postings lese, kann man getrost auf deinen Rat verzichten. Mach dich selbst erst mal schlau, bevor du anderen Ratschläge gibts.

Gruß

Bernie

von Maja(YCH) am 26. Juli 2003 12:09

danke für Deine Antwort :-)

wir sind momentan am bauen, dann kommt die Kinderplanung und dann irgendwann erst die Hundeplanung
wir würden also sowieso erst einen Hund kaufen, wenn ich nicht mehr arbeiten gehe

dass ein Airedale-Terrier besonders anspruchsvoll ist, wusste ich nicht
aber ich denke, damit würde ich sehr gut zurecht kommen

wenn das Thema Hund aktuell ist, würden wir uns natürlich noch genauer informieren und uns auch mal Hunde im Tierheim ausleihen, um zu testen, ob wir wirklich dafür geeignet sind

LG, Maja

von Maja(YCH) am 26. Juli 2003 13:39

Hast Du Lust mir zu helfen, indem Du beschreibst, was Du speziell an einem Airedale-Terrier toll findest

- da ich noch nicht all zu viel über sie weiß, stelle ich ja hier meine Fragen

ich mag einfach das Aussehen und die "witzige" Art
toll ist auch, dass es aktive Tiere sind, mit denen man toben und viel spazieren kann
außerdem finde ich das kurze Fell schön

das ist wohl nicht die Antwort, die Du hören wolltest ...

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren