SOLID GOLD Info :: Hundefutter & Hunde Ernährung

SOLID GOLD Info

von Kathi(YCH) am 16. Juni 1999 06:09

hier einige Infos zur Futtersorte SOLID GOLD:
- es gibt nur 2 Sorten (Normal + Welpen)
Normal = "Hund-N-Kroketten". Protein: 22%. Fett: 8%.
Welpen = "Hundchen-Kroketten". Protein: 28%. Fett: 14%.
Preise: "Hund-N-Kroketten": 9 Kg = 57,90. 18,1 Kg = 97,50.
Preise: "Hundchen-Kroketten": 9 Kg = 59,90. 18,1 Kg = 98,50.
Inhaltsstoffe: Lammfreisch (Mehl), Amaranth, Hirse, Gerste, Brauner Reis, Flachsöl, Reisöl, Fischöl, "Menhaden"-Hering, Blaubeeren, Yucca, Anis, Pfefferminze, chelierte Mineralien, Beta-Carotin.
Vom Preis/Leistungverhältnis nicht teurer als Eucanuba, OR usw.
Qualitativ nicht viel anders als OR specify.
Was mich stört ist, daß es nur diese 2 Sorten gibt. Bei dem "Normalen" finde ich den Fettgehalt zu niedrig. Für kurzhaarige Rassen mag es ja reichen aber bei langhaarigen Hunden mit dichtem Fell (z.B. Nordische) wird es knapp sein.
Bei meinen Hunden (Akita) wird die Fellqualität sehr schnell schlechter, wenn ich Futter mit weniger als 10% Fett füttere.

Beziehen kann man das Futter bei:

BEST FOR DOGS
Max-Planck-Ring 39
D - 65205 Wiesbaden-Delkenheim
Tel.: 06122 / 935233


Viele Grüße
Kathi

von Sabina(YCH) am 16. Juni 1999 07:06

Hallo Kathi,
weißt Du, ob es neben den von Dir genannten Kroketten auch noch Flocken gibt? In US heißt das Solid Gold Hundeflocken, vielleicht aber nur eine Namensgebung und kein Unterschied?
Und weißt Du was über den Gehalt an Rohfaser und Rohasche? Die deutschen Ernährungskoryphäen Meyer/Zentek empfehlen einen max. Rohfasergehalt von 2-3% wg. Verdaulichkeit und ggf. auch Magendrehung. In vielen "besseren" Lamm &Reis-Futtern liegt der aber deutlich höher (4-6%), das irritiert mich etwas. Vielleicht liegts aber auch an meinem Halbwissen, daß ich das nicht verstehe...
Grüße, Sabina

von Kathi(YCH) am 16. Juni 1999 07:30

Guten Morgen Sabina,

es gibt nur diese beiden Sorten (also nur Krokette). Dazu gibt es noch ein "Herbal"-Futter in Krokettenform mit den gleichen werten wie das Hund-N-Kroketten.
Der Rohfasergehalt liegt bei 8% (Hund-N-Kr.) bzw. 10% (Hundchen-Kr.).
Der Rohschegehalt liegt bei allen Sorten bei 8%.
Das mit der Rohfaser kommt darauf an, welche Art von Rohfaser verwendet wird. Rohfasern wie Sojaschalen, Weizenkleie, Erdnußschalen oder Reiskleie (wurde bisher viel verwandt) können den Verdauungstrakt beschädigen. Daher warscheinlich dieser Niedrige Wert bei der Empfehlung von Meyer/Zentek.

"Regal" Lamb = 4%
"Regal" Sensi = 4%
"Nutra Nuggets" Lamb&Rice = 2,19%
"Mera Dog" Sensitiv = 2,5%
"OR" Lamm, Reis & Gerste = 4,5%
"OR specify" Working = 2,1%
"OR specify" Non-sporting = 2%

Du siehst, es gibt eine Menge Futter bei dem der Fasergehalt niedrig ist (bei überwiegender Verarbeitung von Rübenfaser).
Warum bist Du eigentlich so eingefahren auf Lamm-Futter. Ernährungswissenschaftlich ist ein Futter mit Huhn- oder Truthahnfleisch genauso bekömmlich. Vor allem bei Hunden die zu Allergien neigen.

Kathi

von Sabina(YCH) am 16. Juni 1999 07:50

Hallo Kathi!
Danke für Deine Infos. Du scheinst ja über eine beachtliche Menge an Futterinformationen zu verfügen!
Daß ich Lamm bevorzuge liegt daran, daß ich glaube, daß Lammfleich weniger mit Antibiotika, Wachstumsförderern etc. belastet ist als Geflügelfleisch. Aber vielleicht ist auch das nur eine Illusion?
Grüße, Sabina

von Kathi(YCH) am 16. Juni 1999 08:06

: Hallo Kathi!
: Danke für Deine Infos. Du scheinst ja über eine beachtliche Menge an Futterinformationen zu verfügen!

Ja, ich habe mir alles schicken lassen von den einzelnen Firmen und verglichen und ausprobiert und und und.

: Daß ich Lamm bevorzuge liegt daran, daß ich glaube, daß Lammfleich weniger mit Antibiotika, Wachstumsförderern etc. belastet ist als Geflügelfleisch. Aber vielleicht ist auch das nur eine Illusion?

Ich glaube nicht, daß es eine großen Unterschied gibt zwischen Lamm, Huhn u. Pute. Man müßte dann schon sehr genau wissen wo das Fleisch "produziert" wird. Und vor allem, nur wer billiges Futter verkaufen will, wird wohl auf billiges (behandeltes) Fleisch zugreifen. Ich denke (und hoffe), daß die qualitativ hochwertigen Erzeuger darauf verzichten. Wenn man den Beschreibungen glauben kann, ist das bei OR, OR specify, Solid Gold und Regal so.
Leider muß man als Endverbraucher ja glauben was die Hersteller sagen. Manchmal muß man aber auch über den Dingen stehen. Sollten tatsächlich irgendwelche Krankmachenden Stoffe enthalten sein wann würden denn unsere Hunde darunter Leiden. Manche Krankheiten brauchen Jahre um bermerkt zu werden oder bis sie ausbrechen (z.B. BSE). Bis dahin ist so manch ein Hund schon lange "unter der Erde".
Bei Nebenwirkungen von Medikamenten ist es ähnlich. Es ist mir wirklich egal ob mein Hund 25 oder nur 20 Jahre alt wird, wenn er dieses oder jenes Medikament erhält (das ist jetzt etwas ironisch). Meine Akita-Hündin hat schwere Spondylose und ohne ihre Medikamente (starke Nebenwirkungen wie Nierenschäden usw) wäre sie schon seit über einem Jahr tot. Dank des Medikaments merkst man fast gar nichts von ihrer Erkrankung. Der Hund ist fit wie eine Fiedel. Nur bei feuchtem Fetter ist sie etwas steif. Durch das Medikament kann ich ihr noch 2-3 Jahre ein gutes u. schmerzhaftes Leben geben. Also warum nicht?

Gruß
Kathi



von Sabina(YCH) am 16. Juni 1999 09:20

Hallo Kathi!
: Ja, ich habe mir alles schicken lassen von den einzelnen Firmen und verglichen und ausprobiert und und und.

Bin aktuell dabei, genau das zu tun.
:
: Wenn man den Beschreibungen glauben kann, ist das bei OR, OR specify, Solid Gold und Regal so.

Genau das ist ja das Problem.Die Hersteller sagen viel. Beispielsweise die Aussage "nur natürliche Konservierung bzw. natürliche Antioxidantien" bezieht sich nur auf das, was die Futterfirmen "einrühren", aber die eingekauften Zutaten können durchaus vorbehandelt sein. Angeblich ist Solid Gold (neben Flint River Ranch und Wysong, die aber nur in den USA vertreiben) da die Ausnahme, da sie mit ökologisch angebauten Getreiden arbeiten und mit Fleisch aus artgerechter Haltung.
Links zu dem Thema:
www.home.att.net/~~wdcusick/dog_food.html
www.ens.lycos.com/ens/mar99/1999L-03-28g.html
www.api4animals.org/petfood.htm
www.natural-akita.com (das sind die, die für Rohfütterung des Akitas plädieren)

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto unübersichtlicher wird das ganze. Übrigens gibt es auch ein deutsches "biologisches" Futter von Dr. Schaette (anthroposophisch angehaucht). Und in Holland wird von der Firma Yarrah Futter aus ökologischem Anbau hergestellt, teils auch in deutschen Bioläden erhältlich. Aber es soll wohl nicht so toll sein bzgl.Ausgewogenheit.

: al ob mein Hund 25 oder nur 20 Jahre alt wird, wenn er dieses oder jenes Medikament erhält (das ist jetzt etwas ironisch). Meine Akita-Hündin hat schwere Spondylose und ohne ihre Medikamente (starke Nebenwirkungen wie Nierenschäden usw) wäre sie schon seit über einem Jahr tot. Dank des Medikaments merkst man fast gar nichts von ihrer Erkrankung. Der Hund ist fit wie eine Fiedel. Nur bei feuchtem Fetter ist sie etwas steif. Durch das Medikament kann ich ihr noch 2-3 Jahre ein gutes u. schmerzhaftes Leben geben. Also warum nicht?

Voll Deiner Meinung, aber das ist doch was anderes. Im Prinzip hätten wir ja alle die Alternative, selber für unsere Hundis zu kochen (nach entsprechender Anleitung), aber leider macht das so viel Mühe.
Grüße, Sabina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren