Ca-Mangel - Frage an Barfer-Experten ! :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Ca-Mangel - Frage an Barfer-Experten !

von birgit(YCH) am 21. Februar 2002 15:59

Hallo, meine Werte habe ich unter

[www.dataweb.net]
("Chicken, neck"winking smiley
wenn die falsch wären, dann würde das endlich meine Verwirrung erklären -- warum ich Knochen füttere und trotzdem soviel Kalk zufüttern müsste.
Vielleicht sollte ich mich doch eher auf meine Gefühl als auf Zahlen verlassen... aber trotzdem:
Gibts die Werte, die du hast, irgendwo im Internet?

Vielen Dank für die Auskunft!

Birgit

Birgit

von Heike H.(YCH) am 21. Februar 2002 17:16

Rührei, und dann weiss ich immer noch nicht, ob Phoshpor stimmt. Hmm, :


Hi Birgit,
das Phosphor ist ja schon vorhanden.
Du musst jetzt Ca zusetzen um das Verhältnis von CA und PH in Lot zu bringen.
Also fehlt in Deiner Rechnung kein Ph, sondern Du setzt Calzium zu.
Calziumcitrat soll ja ganz gut sein. Bei uns gibt Eierschalen.
Eine Tabelle hast Du?

von Heike H.(YCH) am 21. Februar 2002 17:26

Hi Birgit,
Vitamin D synthetisiert der Körper mit Hilfe der Sonne und Vitamin K ist in grünem Salat/Gemüse.
Ich bin auch für mich kein Anhänger von zusätzlichen Vitamingaben(höchstens mal als kurzzeitige Kur). Gegen Synthetische Vitamine bin ich generell, da diese meiner(und nicht nur meiner) Meinung nach sowieso nur schlecht aufgenommen werden.
LG Heike

von Nicole & Dschampa(YCH) am 21. Februar 2002 18:26

: Hallo, meine Werte habe ich unter
:
: [www.dataweb.net]
: ("Chicken, neck"winking smiley

so wie ich das verstehe, sind das nur Angaben für Hühnerhals ohne Knochen (meat only).
Ich halte den Kalkulator für wenig brauchbar, weil ich A) das meiste nicht verstehe und auch nicht im Wörterbuch finde und weil ich cool smiley ja nicht nur ein bestimmtes Verhältnis brauche, sondern auch eine bestimmte Menge.

Im Internet habe ich noch keine Angaben zu Kalzium in fleischigen Knochen gefunden. Die Zahlen, die ich für Hühnerhals aufgeschrieben habe, hat Swanie (barfers.de) mal gepostet und die wiederum hat die Werte wohl von der Firma Wiesenhof.

Gruß Nicole

von birgit(YCH) am 21. Februar 2002 19:29


: Eine Tabelle hast Du?
:
Keine, in der "fleischige Knochen" oder Hühnerhälse mit verlässlichen Ca und Ph Mengen drinstehen. Du?
Wenn ja, wäre ich sehr dankbar, dass ist nämlich die einzige Information, die mir noch wirklich fehlt.

Birgit

von birgit(YCH) am 21. Februar 2002 19:36


: so wie ich das verstehe, sind das nur Angaben für Hühnerhals ohne Knochen (meat only).

für meat only kann aber das Verhältnis Ca : Ph 1:4 auch wieder nicht stimmen...

: Ich halte den Kalkulator für wenig brauchbar, weil ich A) das meiste nicht verstehe und auch nicht im Wörterbuch finde und weil ich cool smiley ja nicht nur ein bestimmtes Verhältnis brauche, sondern auch eine bestimmte Menge.
:
ich finde ihn auch nicht gerade optimal, auch wenn ich ein grosses Wörterbuch habe. Die genauen (unkorrigierten (Mengen findet man aber immerhin in der Tabelle, wenn man die Auswertung bekommt.

Auf der Seite [www.bfo-aktuell.de]
stehen viele Werte, aber, weils um Menschen geht, leider nicht für fleische Knochen...

Birgit


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren