Frage zu Vitamin A :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Frage zu Vitamin A

von Juliane(YCH) am 22. Februar 2002 13:27

........vergessen - exakt wie immer**............

von Herbert(YCH) am 22. Februar 2002 15:32

:... die grundsätzliche Überversorgung mit fettlöslichen Vitaminen, die im Körper gespeichert werden und nicht wie wasserlösliche ausgeschieden werden. Dazu kommt noch die "Künstlichkeit", wobei man noch nicht sicher weiss, was das alles mit Körper auslösen kann........

Liebe Juli,
das mit der "Speicherung der fettlöslichen Vitamine" ist zum Teil wohl überholt.
Weiter oben habe ich zu A, E (evtl. auch bei D möglich) den Zusammenhang mit Vitamin K1 angeführt.
Der Speicher (in der Leber) für Vitamin K (K1+K2) ist relativ gering.
Wird mit 8 bis 14 Tage in der Literatur beschrieben.
Von Speicherung und Ansammlung in der Leber kann da sicher nicht die Rede sein.
Außerdem ist Vitamin K1 selbst in extrem hohen Dosen und über lange Zeit genommen untoxisch.
Es gibt da einiges zu überdenken und aus der vorhandenen Literatur in die Praxis zu übernehmen.
Bei Vitaminen - vorausgesetzt sie haben noch die in der Natur vorgesehene chemische Struktur - und insbesondere bei Vitamin K1 gibt es etwas was man als "Missachtungssyndrom" bezeichnen könnte und müsste.
Viele Grüße
Herbert

von Juliane(YCH) am 25. Februar 2002 10:34

: Es gibt da einiges zu überdenken und aus der vorhandenen Literatur in die Praxis zu übernehmen.
: Bei Vitaminen - vorausgesetzt sie haben noch die in der Natur vorgesehene chemische Struktur - und insbesondere bei Vitamin K1 gibt es etwas was man als "Missachtungssyndrom" bezeichnen könnte und müsste.

Hallo Herbert,

könntest Du uns das noch näher erläutern, interessiert sicher noch einige andere hier........

Danke Juli
Zu K1 gebe ich Dir völlig recht, es ist aber auch in der herkömmlichen Ernährungsliteratur für Hunde und wohl auch für Menschen ein absolutes Stiefkind, leider.



von Herbert(YCH) am 25. Februar 2002 11:51

: : Bei Vitaminen - vorausgesetzt sie haben noch die in der Natur vorgesehene chemische Struktur - und insbesondere bei Vitamin K1 gibt es etwas was man als "Missachtungssyndrom" bezeichnen könnte und müsste.
:
: könntest Du uns das noch näher erläutern, interessiert sicher noch einige andere hier........

Liebe Juli,
Menadion K3 wurde und wird heute z.T. noch als das "eigentliche" Vitamin K bezeichnet. Das hat sich als falsch erwiesen, den in dieser chemichen Struktur (In Position 3 fehlt eine Seitenkette) gibt es das in der Natur gar nicht.
Aus einem normalerweise fettlöslichen Vitamin wurde ein "wasserlöslicher" Stoff gemacht, der direkt im Blut aufgenommen wird und nicht über die "Lymphe", wie es bei Vitamin K1 und K3 der Fall ist. Menadion K3 ist ein starkes Oxidans und wirkt (schädigt) so z.B. auf die roten Blutkörperchen usw. usw.
Menadion K3 wird nur zur "Blutgerinnung" eingesetzt und selbst da ist es
weit weniger wirksam oder sogar unbrauchbar (bei Cumarinvergiftung) als bzw. gegenüber dem (natürlichen oder naturidentischen) Vitamin K1.
Vitamin K wird leider immer nur mit "Blutgerinnung" identifiziert. Das ist zwar richtig, aber heute gibt es genügend wissenschaftliche Literatur, dass Vitamin K1 nicht nur für die Blutgerinnung wichtig ist, sondern Vitamin K1 limitiert auch die Gerinnung und wirkt so - kurz gesagt - als "Blutgerinnungsregulator".
Auch außerhalb der Blutgerinnungsregulation hat es durch "Aktivierung" einer Reihe vom Organismus hergestellter Proteine wichtige Funktionen.
Vitamin-K-abhängige Proteine sind zum Beispiel: Osteocalcin (BGP), Matrix-Gla-Protein (MGP), Atherocalcin, Nephrocalcin, Gas 6 (growth-arrest-specific), PRGP1, PRGP2, TMG3,TMG4, und weitere.
Diese Proteine sind wie gesagt Vitamin-K-abhängig und können nur dann für den Organismus richtig arbeiten, wenn genügend Vitamin K (K1,K2) vorhanden ist.

Und deshalb wäre für das Hundefutter auch Vitamin K1 wichtig - anstelle von Menadion K3, wenn es zugesetzt werden muss.

Klingt zwar alles kompliziert, es ist aber einfach so, dass viele Funktionen, die über die Blutgerinnung hinaus gehen, von Vitamin K (K1,K2) - obwohl in wissenschaftlicher Literatur bekannt - einfach (noch)ignoriert und missachtet werden.
Laut einem Artikel in der FAZ wird im amerikanischen "Scientist" gerade intensiv darüber diskutiert, welche "verheerende" Folgen das "Missachtungssyndrom" zeitigt. Damit wird das bewusste oder unbeabsichtigte Ignorieren der älteren, aber auch der jüngeren wissenschaftlichen Literatur bezeichnet.
Und bei dem "vergessenen" Vitamin K1 (K2) muss man erkennen, dass eine ganze Menge an wichtigen Funktionen bisher noch unbeachtet bleiben.
Viele Grüße
Herbert


von Juliane(YCH) am 25. Februar 2002 13:03

Und bei dem "vergessenen" Vitamin K1 (K2) muss man erkennen, dass eine ganze Menge an wichtigen Funktionen bisher noch unbeachtet bleiben.


Hallo Herbert,

exakt und präzise wie immer. Vielen Dank für Deine Mühe, es so ausführlich darzustellen, denn ich denke viele Menschen kennen den Zusammenhang von K1 zu vielen anderen Vitaminen und Vorgängen im Körper überhaupt nicht. Das "Missachtungssyndrom" bei K1 ist nicht nur beachtlich, sondern schon erschreckend möchte ich meinen. So ähnlich kennt man es auch bei Vit C im Bereich der Hundeernährung. Wobei ich denke, dass das komplexe Wechselspiel der Vitamine und Mineralstoffe im Körper enorm wichtig ist und die industriegefertigte Ernährung im Großen und Ganzen an den Ansprüchen des Hundes hier völlig vorbei geht......

Viele Grüße Juli

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren