Vehalten bei Begrüßung? :: Hundeerziehung + Soziales

Vehalten bei Begrüßung?

von Simone(YCH) am 28. Februar 2002 18:20

Hallo,
wie verhaltet ihr euch wenn ihr z.B von der Arbeit oder vom Einkaufen zurück kommt und eure Hunde begrüßt( oder auch nicht).
Ich habe in ,,Mit Hunden sprechen" gelesen das man die Hunde die ersten 5 Minuten ignorieren soll, sie nicht mal anschauen.Weil das der Alphawolf auch so macht.
,,Erst recht darf der Hund nicht an einem hochspringen, ein ranghoher Wolf würde es nicht erlauben!" Das hat Erik Ziemen gesagt.
Wie ist es den nun im Wolfrudel wie verhalten sich die Tiere bei der Ankunft der Alphatiere? Wie verhalten sich die Alphas und wie die Rangniedrigen?
Und wie verhaltet ihr euch wenn euer Hund vor Freude um euch rumtanzt und euch anspringt?
Fragende Grüße
Simone

von Isabell(YCH) am 28. Februar 2002 19:00

Hallo Simone,
hinter Deiner Frage steht, wenn ich es richtig interpretiere, die Frage, wer von Euch im Rudel der Alpha-Wolf ist. Ehrlich gesagt finde ich das Herumreiten auf dem Thema: "Wer ist der Chef" häufig übertrieben. Ein/e souveräne/r "Chef/in" hat es überhaupt nicht nötig, sich ständig beweisen zu lassen, dass er oder sie der Chef ist. Nach wirklich intensiven Beobachtungen meiner Hündinnen (die beiden jetzigen sind mittlerweile Nr. 5+6) ist mir klipp und klar geworden, dass die Souveräne/Chefin (fast) sämtliche Dominanz Gesten, bis hin zum Aufreiten, von der Untergebenen tolleriert. Und zwar, weil sie genau weiß, dass sie die Chefin im (Hunde)Rudel ist. Sie hat es gar nicht nötig, immer ihren Platz zu verteidigen, die Tür zuerst zu durchschreiten, die Begrüßung der Anderen zu ignorieren. Wenn es wirklich einmal zu KOnflikten oder Streitigkeiten kommt, genügt ein drohend gesenkter Kopf und ein Blick, da ist nicht einmal ein Laut erforderlich. Aber das ist selten !!!!!

Warum also meinen manche Menschen, sie würden ihre Stellung im Rudel gefährden, wenn sie dies oder jenes tun? Ich finde es lächerlich. Viel wichtiger ist in deinem Fall die Frage, ob der Hund akzeptiert, wenn du ihn z.B. nur kurz begrüßt, weil du zur Toilette musst oder die Einkaufstaschen abstellen. Wird das akzeptiert, ohne Aufdringlichkeit? Dann ist es o.k. und du solltst deinem Herz folgen und den Hund begrüßen, so herzlich, wie du gerade eben Zeit und Lust hast. Hör lieber mehr auf Deinen Bauch, als auf irgendwelche schlauen Ratschläge zum Thema Dominanz. Ich kann es echt nicht mehr hören und bin/war bei allen meinen Hunden trotzdem immer die unbestrittene Chefin.

von Andreas(YCH) am 28. Februar 2002 18:57

Hallo,

: Ich habe in ,,Mit Hunden sprechen" gelesen das man die Hunde die ersten 5 Minuten ignorieren soll, sie nicht mal anschauen.Weil das der Alphawolf auch so macht.

halte ich für falsch, aber man sollte auch kein Tamtam machen. ich bin kein Wolf :-).

: ,,Erst recht darf der Hund nicht an einem hochspringen, ein ranghoher Wolf würde es nicht erlauben!" Das hat Erik Ziemen gesagt.
: Wie ist es den nun im Wolfrudel wie verhalten sich die Tiere bei der Ankunft der Alphatiere? Wie verhalten sich die Alphas und wie die Rangniedrigen?

Nicht alles ist von den Wölfen auf Hunde übertragbar.
Hunde bleiben im Gegensatz zu Wölfen lebenslang in einer kindlichen Phase stecken.
Mein ranghoher Rüde läßt sich sehr wohl von dem rangniederen anspringen.

: Und wie verhaltet ihr euch wenn euer Hund vor Freude um euch rumtanzt und euch anspringt?

Je nach Situation ist es meinen Hunden erlaubt oder auch nicht. Sie wissen, wann und wo es erlaubt ist oder verboten und verhalten sich dementsprechend.

Gruß
Andreas

von Sascha(YCH) am 28. Februar 2002 19:56

Hallo Isabell,

nicht jeder Hund hat ein hang zur Dominanz, die Probleme kommen
ja auch erst wenn der Hund bereits die Position des Alphas
übernommen hat. Viele Besitzer wissen mal nimmer was Dominanz
heißt und sind ohne gewisse Verhaltensregeln gut gefahren.
Z.B. wie in deinem Fall. Nun tritt nach ableben ein neuer Hund
in die Familie ein und nach zwei Jahren ist das geschrei groß.
Viele Hunde wollen die Position des Alpha gar nicht übernehmen aber
manche brennen da richig drauf. Ich beschäftige mich sehr viel mit
Hundepsychologie. Unsere Trainerin (25 Jahre Erfahrung), die auch Hunde analysiert, hat
mir schon etliche erschreckende Beispiele berichtet. Das ging sogar so
weit das der HUnd den Ehemann der Frau nicht mehr zu ihr ins Bett gelassen hat! Ich empfehle dir mal das Buch Wenn Hunde machen was sie wollen und wie man sie davon abbringt. Dort Berichtet ein Hundepsychologe über seine Arbeit (er ist sehr erfolgreich) mit gestörten Hunden. Du wirst merken das dass Thema Dominanz ein sehr wichtiges Thema ist. Nur weil
deine Hunde deine Führigkeit nicht in Frage stellen kannst du es nicht auf den Rest der Hundewelt beziehen. Ich wünsche es zwar keinem aber
ich möchte deinen Standpunkt mal sehen wenn du einen Hund bekommst der
sehr zur Dominanz neigt. Klar kann man nicht alles auf die Dominanz zurück führen, trotzdem spielt sie eine wichtige Rolle und man sollte dieses Thema nicht unterschätzen oder herunterspielen. Du denkst bestimmt jetzt auch, der betreibt bestimmt auch NDS, nein das tue ich nicht.

Nachdenkliche Grüße,
Sascha


von Sascha(YCH) am 28. Februar 2002 20:04

: Hallo,
:
: : Ich habe in ,,Mit Hunden sprechen" gelesen das man die Hunde die ersten 5 Minuten ignorieren soll, sie nicht mal anschauen.Weil das der Alphawolf auch so macht.
:
: halte ich für falsch, aber man sollte auch kein Tamtam machen. ich bin kein Wolf :-).

Auch richtig, der Hund ist aber auch kein Mensch.

:
: : ,,Erst recht darf der Hund nicht an einem hochspringen, ein ranghoher Wolf würde es nicht erlauben!" Das hat Erik Ziemen gesagt.
: : Wie ist es den nun im Wolfrudel wie verhalten sich die Tiere bei der Ankunft der Alphatiere? Wie verhalten sich die Alphas und wie die Rangniedrigen?
:
: Nicht alles ist von den Wölfen auf Hunde übertragbar.

Absolut richtig

: Hunde bleiben im Gegensatz zu Wölfen lebenslang in einer kindlichen Phase stecken.

Wer erzählt denn sowas??

: Mein ranghoher Rüde läßt sich sehr wohl von dem rangniederen anspringen.

Ganz klar natürlich, wird es dem alpha zuviel hört der andere Hund auf.
Kann man das gleiche auch von allen anderen Hunden berichten die ihren
Besitzer anspringen und die sagen Aus?

:
: : Und wie verhaltet ihr euch wenn euer Hund vor Freude um euch rumtanzt und euch anspringt?
:
: Je nach Situation ist es meinen Hunden erlaubt oder auch nicht. Sie wissen, wann und wo es erlaubt ist oder verboten und verhalten sich dementsprechend.

Aber auch nur weil sie es anerkennen das du der Chef bist.

:
: Gruß
: Andreas

Gruß
Sascha

von Sascha(YCH) am 28. Februar 2002 20:09

Mal was anderes, bist du der Andreas von diesem
Laken Team?

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ab wann eigentlich Welpenbrei?

    Hallo Angela, ich mische ab einem Alter von 3- 4 Wochen Dosenfutter für Welpen, ganz klein zermatscht, ...

  • Schwere Bronchitis

    Hallo Adelheid, zusätzlich zu den Medikamenten vom TA (vermutlich wohl Antibiotika) kannst Du Deinem ...

  • Golden Retriever trotz Wohnung im 4. Sto

    Hallo Andrea, :ABER: Wir wohnen im 4. Stock in einem Haus OHNE Fahrstuhl... ich kann gut verstehen, ...

  • Wildfleich auch geeignet?

    Ich habe hier noch nicht erlebt, dass Wild nicht vom Veterinär abgenommen wurde. Ich bekomme da auch ...

  • Hundeschule trotz Ellbogendyplasie?

    Hallo Manuela Dank für dein Schreiben. Ich werde es dem Hundetrainer sagen, er kennt sich sicher ...

  • Othämatom

    Gehe mal ins Fressnapf. de Forum, dort unter Suche (Hunde). Dort findest du 3 Beiträge, wo ich unter ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren