Verzweiflung :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Verzweiflung

von Heike M.-N.(YCH) am 27. Februar 2002 07:29

Hallo Christiane,
oh, diese Mißverständnisse :-), genau das ist doch der Punkt: der Hund frißt Leckerchen, deswegen dachte ich daran, eine Portion Trockenfutter als Leckerchen zu verteilen, wenn er aus dem Napf nicht frißt, damit er überhaupt was zu sich nimmt. Eine Freundin von mir hat auch so einen Mäkelhund, der alles und nichts frißt, sie füttert ihn dann halt beim Training, am nächsten Tag gibt es dann was Frisches aus dem Napf. Halt Abwechslung, damit kommt der Hund gut klar und die Freundin auch.
Grüsse
Heike

von Juliane(YCH) am 27. Februar 2002 10:31

Hallo Jenny,

ich denke, dass das Problem hausgemacht ist. Du hast einfach zuviel Angst, dass der Hund, wenn er mal einige Zeit nichts frisst verhungern könnte. Meist kommt zu so einer Sache noch erschwerend hinzu, dass der Hund ein Überangebot an Nahrung erhält, also gar keinen richtigen Hunger mehr entwickeln kann und seine Reserven voll aufgefüllte sind. Durch das ständige wechseln des Futterangebotes verzieht man ihn noch zusätzlich, obwohl man es eigentlich gut machen wollte.

Ich würde Dir anraten, feste Futterzeiten einzuführen, eine längere Zeit keine zusätzlichen Knappersachen und Leckerlies mehr zu füttern, den Futterplan abwechslungsreich zu gestalten, aber immer nur die halbe Portion anzubieten. Frisst der Hund nicht innerhalb einer Viertelstunde, kommt der Napf weg und Fressen gibt es erst wieder am nächsten Tag. Gleichzeitig ist viel Bewegung an der frischen Luft angesagt, dass steigert den Appetit.
Du solltest vorweg durch den TA abklären lassen, ob sie nicht doch krank ist, wenn nicht, verfahre wie oben.........es gehört ein bisschen Durchhaltevermögen Deinerseits dazu, aber das schaffst Du schon.

Viel Glück
Juli

von Michaela + Dwayney(YCH) am 27. Februar 2002 11:14

Hi Brigitte,

: Wenn sie die geschluckt hat, fängt sie meistens doch noch an zu : fressen. Ist als wenn sie sich zu den ersten Bissen erst überwinden müsste.

Das hab ich bei Dwayney auch schon festgestellt in ihrer Supermäkelzeit.

Gruß,

Michaela

von Michaela + Dwayney(YCH) am 27. Februar 2002 11:17

Hi,

Ich denke, Manuela hat Recht, ärgere Dich nicht, vielleicht kannst Du sie ja auch in einem Zimmer mit dem Futter alleine lassen und auf die Uhr schauen. Du kommst nach 20 Minuten wieder und was nicht gefressen ist, nimmst Du ihr weg... Dann kommst Du gar nicht in Versuchung, beachtest ihre Leidensmiene nicht.

Du hast geschrieben, als Leckerchen nimmt sie alles. Vielleicht mag sie den Napf nicht? Dwayney schleckt liebend gerne die Keramiknäpfe der Katzen aus, ihren Edelstahlnapf findet sie meist nicht so toll.

Gruß,

Michaela

von Tina(YCH) am 28. Februar 2002 14:48

Hi Jenny!

Ich muß dir mitteilen das du nicht alleine mit diesen GROSSEN Problem bist! Ich hab seit einen Jahr einen Schäfer-Bernhadiner-Colly-Mischling er ist total süss hatte vorher nie probleme mit dem essen! Doch dann wurde er krank er hatte 1 Monat lang Mandelentzündung und seid dem isst er extrem schlecht! Er hat Tabletten usw. alles bekommen! Er ist mitlerweile wieder gesund! Doch fressen tut er genau so wenig wie während der Mandelentzündung. War aber schon beim Tierarzt und er ist Gesund! Während der Mandelentzündung mußte ich für ihn Rindfleisch kochen und warm servieren mit nudel und etwas dosenfutter! Aber alles lauwarm! Nun ja danach ass er normal das eukanuba trockenfutter doch dann plötzlich fing er wieder an nix zu essen! Ausser natürlich Fleisch, wurst, pansen stani, ohrenschmaus, eukanuba keks usw. alles ausser das futter was er essen soll! Dann bekam ich einen rat ich soll den napf in schulter höhe (vielleicht biss niedriger) stellen (auf eine schachtel oder ähnliches) und das trofu in warmes wasser einweichen und mit dosenfutter und sardinen vermischen und matsch machen! Das ass er auch 2-3 mal doch jetzt frisst er zwar aber nur den halben napf! Wober er normal min. den ganzen leer essen muß! ich weiss auch nicht mehr was ich füttern soll! ich kann doch nicht immer rindfleisch oder anderes fleisch füttern! er ist seid damals auch ziehmlihc mager! und nimmt einfach nix zu! ich bin auch schon verzweifelt! Das Fleisch kommt auf dauer auch sehr teuer! das brauch ich euch glaub i eh nit erzählen! Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen! Was ich noch versuchen könnte!

Ich wäre auf ratschläge sehr, sehr, sehr Dankbar!

Dankeschön!!!

Eure Tina

von Jenny(YCH) am 28. Februar 2002 14:59

Während der Mandelentzündung mußte ich für ihn Rindfleisch kochen und warm servieren mit nudel und etwas dosenfutter! Aber alles lauwarm!

Hallo Tina,

bei Lina fällt mir auch auf, daß sie lieber frißt wenn das Futter angewärmt ist. Mittlerweile ist es mir aber echt egal. Frißt sie nicht ist das Futter weg und aus (an dieser Stelle danke für all eure Tipps)!!!
Ich finde gar nicht, daß Fleisch teuer ist. Ich komme fast billiger als mit Trofu bzw. hält es sich ziemlich die Waage. Eine Tagesration für Lina kostet mich inkl. Zusätze ca. 1,-/Euro Tag und das finde ich nicht so schlimm. Dein Hund wird wahrscheinlich mehr brauchen, weil er schätzungsweise größer ist.
Vielleicht sind unsere zwei einfach so verwöhnt, daß es ihnen warm besser schmeckt.
Aber mach nicht den selben Fehler wie ich und spiel den Kasperl für deinen Hund nur damit er frißt. Bei Lina hatte ich schon das Gefühl, daß es ihr Spaß machte mich zu "quälen". Ich war aber auch so erpicht darauf, daß sie anständig frißt, weil sie eine Zeit lang zu dünn war.

Viel Glück mit deinem Wauz
Jenny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren