Wie zurechtweisen abgewöhnen? :: Hundeerziehung + Soziales

Wie zurechtweisen abgewöhnen?

von Brigitte(YCH) am 24. Oktober 2002 12:08

: Hallo Sandra,
:
: genauso halte ich es auch mit meinen Dreien.
:
: Viele Grüße
: Gaby mit Beira
:

Hallo zusammen,
und ich auch!!
An Gabi mit Sheila: die Welt ist nicht arm ,weil man nicht zu jedem Hund, den man noch nie gesehen hat, Kontakt zulässt.
Der echte Hundefan hat und findet auch so 1000 Möglichkeiten, seinen Hunden Kontakte zu anderen zu gönnen.
So trifft man bei vielen Runden stets die gleichen Leute, da plaudert man dann und die Hunde spielen, oder man ist in einem Verein, oder man hat nette Nachbarn mit Hund, die zusammen mit spazieren gehen, oder man pflegt Kontakt zum Züchter, man ist auf Ausstellungen, sportlichen Hundeveranstaltungen, organisiert selbst kleine Rassemeetings, Spiel- und Sportgruppen......
reicht das an Anregungen?
Die Leute, die allerdings so megascharf auf "die Hunde müssen doch miteinander spielen" sind sind nach meiner Erfahrung die, die sich selbst herzlich wenig mit ihrem Hausgenossen beschäftigen und froh um jede Toberunde ihres Vierbeiners mit anderen sind; da kann man dann schnell wieder nach Hause gehen, Hundi hatte ja das was sooo wichtig ist!
VG
Brigitte


von Gabi + Sheila(YCH) am 24. Oktober 2002 17:35

Hi,

ich bin KEINER der seinen Hund zu JEDEM anderen hinläßt, aber zu KEINEM den wir nicht kennen ? Wie soll man da jemanden kennenLERNEN ????
Es soll tatsächlich sowas wie die goldene Mitte geben ;-)) und ic denke das ist genau der richtige Ansatz.
ICh gucke mir halt Hund + Halter an - und die uns *gggg* - und bei Sympathie - warum soll man aneinandervorbeimuffeln ????????????
Und wenn ich wollte daß Sheila sich müdetobt - na da könnte ich lange warten. Madame ist nämlich inzwischen SEHR wählerisch mit Spielpartnern, guckt aber immer mal gerne "frisches Blut" :-)).

Ich denke ich beschäftige meinen Hund ausreichend - soviel daß ich schon merkwürdig angeguckt werde.

Es gibt auch Leute die nicht einfach inne Schublade passen
Gabi

von Sandra(YCH) am 25. Oktober 2002 07:58

Hallo Gabi,

ich empfehle meine Vorgehensweise doch nicht für ALLE! Da muß ich mich wohl falsch ausgedrückt haben!? Es sollte lediglich ein Denkanstoß sein, ich muß doch nicht immer und überall Kontakt zu suchen. Meine Hunde müssen sich nicht mit allen und jeden verstehen, und ich will es auch gar nicht immer wieder antesten müssen. Als ich meinen ersten Hund hatte, träumte ich auch von einer harmonischen Hundewelt, in der sich alle gut verstehen. Dass das nicht so ist und niemals sein wird, wissen wir wohl alle. Ich habe leider so viele Hundebesitzer kennengelernt, die ihre Hunde nicht im Griff haben, geschweige denn ihre Hunde "lesen" können. Ich habe einfach keine Lust, dass meine Hunde irgendwann einmal die Leidtragenden sind...leider habe ich schon von so vielen Beißereien gehört, und ich möchte nicht, dass meine Hunde darin verwickelt werden. Trotzdem habe auch ich noch nette Gespräche mit anderen Hundebesitzern, auch mit fremden, nur eben mit angeleinten Hunden im gebührenden Abstand. Jeder, der es anders handhaben möchte, kann das natürlich gerne tun, nur sollten sich diese Leute darüber bewußt sein, dass es schnell mal schiefgehen kann...muß aber nicht...

Liebe Grüße

Sandra

von Sandra(YCH) am 25. Oktober 2002 08:10

Hallo Brigitte,

da sind wir ganz einer Meinung! Auch meine Hunde haben Kontakt zu anderen Hunden im Verein oder beim Spaziergang. Mir ist das Risiko bei fremdeh Hunden, dass mal etwas schiefgehen könnte, einfach zu groß - nicht, dass ich meinen Hunden nicht vertraue, aber meine Sorge gilt den schlecht sozialisierten und nicht erzogenen Hunden, die es leider noch oft genug gibt.
Abgesehen davon möchte ich noch mal betonen, dass meine Hunde sich nicht mal für fremde Hunde interessieren; ohne Anstrengung kann ich an fremden Hunden vorbeigehen (die sind dann aber diejenigen, die wie doof an der Leine ziehen, um an meine Hunde wenigstens riechen zu können). Sie haben gelernt, dass nicht sie entscheiden, wann Kontakt aufgenommen wird, sondern ich. Ich denke, dass das Spiel mit dem HF viel wichtiger ist, als das Spiel mit fremden Hunden...

LG
Sandra

von Sandra(YCH) am 25. Oktober 2002 08:30

Hallo Lore,

leider habe ich überhaupt keine Ahnung von spanischen Straßenhunden und da ich nicht genau weiß, wie er sich zeigt, wenn er auf andere Hunde trifft, kann ich nur eine vage Empfehlung geben, was ich wahrscheinlich machen würde:
Er scheint das spiel ja nicht wirklich zu genießen, wenn er "unentwegt verhindert", dass andere Hunde Dir zu Nahe kommen. Wenn dem wirklich so ist, dann hat er sogar Streß. Vielleicht ist es besser, wenn Du ihn nicht so viel mit anderen Hunden spielen läßt, sondern die Beziehung zwischen Dir und ihm weiter festigst. Ich würde mir vielleicht ein oder zwei Hunde suchen, mit denen er regelmäßig spielen darf und somit merkt, dass diese keine Konkurrenz sondern Spielgefährten sind. Wichtig ist dabei, dass Du die fremden Hunde ignorierst, damit er Sicherheit für seine Stellung bekommt. Allerdings würde ich jegliches Dominanzgebaren Deines Hundes gegenüber anderen Hunden unterbinden. Hm, also wie gesagt, ob das ein möglicher Weg ist, kann ich nicht wirklich sagen, aber es wäre auf jeden Fall einer, von dem er keinen Schaden davon tragen würde. Aber mit Geduld und Spucke kann man oft sehr viel erreichen.

Liebe Grüße

Sandra



von Lore_1940(YCH) am 25. Oktober 2002 12:14

Hallo Sandra,

danke für den aufgezeigten Weg, werde ihn auf alle Fälle mal weiterverfolgen, schauen was dabei rauskommt. Ich bin sicher, dass du recht hast, dass er nur Stress dabei hat und keine Spielfreude.

Vielen Dank und liebe Grüße, Lore

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren