Einseitige Ernährung wg. Allergie !? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Einseitige Ernährung wg. Allergie !?

von Christiane & Kira(YCH) am 04. April 2002 13:20

Hallo Hanna & Lena,

: echt schwierig was wir im moment durchmachen. seit ca. 9 wochen kratzt sich unser kleines yorkie-mädchen, 1 jahr jung, und zwar fast überall...

## klingt tatsächlich nach einer Unverträglichkeit ... sofern Parasiten (Flöhe, Milben) ausgeschlossen sind. Sind sie das ??

: die tierärztin gab ihr erst kordison, 14 tage später was gegen hausmilben und es wurden allergietests eingeschickt. keine allergie lt. tests, festzustellen. heute bekam sie wieder eine spritze gegen hausstaubmilben etc.

## verstehe ich das jetzt richtig ?? Eure Hündin wird auf eine Allergie behandelt die sie gar nicht hat ?? Es wurde ERST Cortison gespritzt und dann mal nachgesehen was sie haben könnte ??? Allerdings OHNE BEFUND, aber dann gleich wieder Spritze ???
Kleiner Tip von mir ... wechselt den Tierarzt !

: nun sollen wir sie nur mit hähnchen und reis füttern, und das 14 !! tage lang !! sie ist nämlich schon etwas verwöhnt, klar die gesundheit geht vor, doch soooo einseitig ernähren, und sooo lange ???

14 Tage sind nicht lang ... ein Yorkie ist mit 1 Jahr bereits ausgewachsen und somit im Erhaltungsstoffwechsel. Also keine Sorge ... Eurer Kleinen passiert nix, wenn sie mal 2 Wochen nur Huhn und Reis bekommt. Aber bitte, bitte nicht "umfallen" und ihr zwischendurch was anderes geben ... ihr beruhigt damit vielleicht EUER Gewissen - aber spielt mit der Gesundheit Eures Hundes :-(

Meine Kira hat auch alle möglichen Futterunverträglichkeiten (auf versch. Trockenfutter hat sie sich die Schnauze blutig gekratzt) ... nach der Umstellung auf Frischfutter (BARF) geht's ihr prima - kein Jucken, keine Durchfälle ... :-))

Was habt Ihr denn bisher gefüttert ??

Viele Grüsse
Christiane & Kira

von lena(YCH) am 04. April 2002 13:42

: Hallo Hanna & Lena,
:
: : echt schwierig was wir im moment durchmachen. seit ca. 9 wochen kratzt sich unser kleines yorkie-mädchen, 1 jahr jung, und zwar fast überall...
:
: ## klingt tatsächlich nach einer Unverträglichkeit ... sofern Parasiten (Flöhe, Milben) ausgeschlossen sind. Sind sie das ??
:
: : die tierärztin gab ihr erst kordison, 14 tage später was gegen hausmilben und es wurden allergietests eingeschickt. keine allergie lt. tests, festzustellen. heute bekam sie wieder eine spritze gegen hausstaubmilben etc.
:
: ## verstehe ich das jetzt richtig ?? Eure Hündin wird auf eine Allergie behandelt die sie gar nicht hat ?? Es wurde ERST Cortison gespritzt und dann mal nachgesehen was sie haben könnte ??? Allerdings OHNE BEFUND, aber dann gleich wieder Spritze ???
: Kleiner Tip von mir ... wechselt den Tierarzt !
:
: : nun sollen wir sie nur mit hähnchen und reis füttern, und das 14 !! tage lang !! sie ist nämlich schon etwas verwöhnt, klar die gesundheit geht vor, doch soooo einseitig ernähren, und sooo lange ???
:
: 14 Tage sind nicht lang ... ein Yorkie ist mit 1 Jahr bereits ausgewachsen und somit im Erhaltungsstoffwechsel. Also keine Sorge ... Eurer Kleinen passiert nix, wenn sie mal 2 Wochen nur Huhn und Reis bekommt. Aber bitte, bitte nicht "umfallen" und ihr zwischendurch was anderes geben ... ihr beruhigt damit vielleicht EUER Gewissen - aber spielt mit der Gesundheit Eures Hundes :-(
:
: Meine Kira hat auch alle möglichen Futterunverträglichkeiten (auf versch. Trockenfutter hat sie sich die Schnauze blutig gekratzt) ... nach der Umstellung auf Frischfutter (BARF) geht's ihr prima - kein Jucken, keine Durchfälle ... :-))
:
: Was habt Ihr denn bisher gefüttert ??
:
: Viele Grüsse
: Christiane & Kira


hallo christiane u. kira,

ja also nach dem kortison hat sie aufgehört und nach den beiden spritzen auch, mit dem kratzen. allerdings fängt sie dann wieder an zu kratzen. die tierärztin gab ihr kortison, weil sie schon teilweise aufgekratzt war. und dann bis die tests da waren bekam sie spritzen. und weil sie ihr nicht ständig spritzen geben will, sollen wir jetzt die nahrung umstellen. was wír auch tun, ohne *zwischenfälle*, klar.
meine freundin hat mich angerufen und mir mitgeteilt, daß sie schon ein ganzes schälchen hähnchen mit reis verdrückt hat. obwohl sie oft hähnchen bekommt. jetzt habe ich noch eine frage: fehlt ihr dabei nicht salz, oder sollte man in gemüsebrühe kochen ? u. olivenöl braten ?
danke für deine antwort, wenn meine chefin jetzt dazu kommt kriege ich bestimm ärger *gg* doch meine kleine geht vor !!! zu hause habe ich leider keinen PC. ach ja, und gefüttert haben wir: cäsar, rinti, tockenfutter, aber nur wenig, denn das mag sie nicht so besonders vitamindrops, verschiedene stängchen mit vitaminen, lammkottelet, hähnchenleber, herzen, manchmal v. tisch auch erdbeeren, kuchen, tja nur ein bischen und eben alles was sich so anbietete. sie mag ja auch alles, es gibt fast nichts was sie nicht mag, sehr gerne auch grüne, rote u . gelbe paprika, salat-grünen usw.
also dann, vielen dank und vielleicht bis morgen ?
cu lena

von Babsi(YCH) am 04. April 2002 18:09

: und gefüttert haben wir: cäsar, rinti, tockenfutter, aber nur wenig, denn das mag sie nicht so besonders vitamindrops, verschiedene stängchen mit vitaminen, lammkottelet, hähnchenleber, herzen, manchmal v. tisch auch erdbeeren, kuchen, tja nur ein bischen und eben alles was sich so anbietete. sie mag ja auch alles, es gibt fast nichts was sie nicht mag, sehr gerne auch grüne, rote u . gelbe paprika, salat-grünen usw.

nee, ne?
Der einjährige Hund als wandelnder Müllschlucker und Du wunderst Dich, wenn es Reaktionen, Juckreiz und Unverträglichkeiten gibt?

Ja, ich weiß, - es ist kein Müll, sondern "ein bißchen" wahrscheinlich bester Kuchen und und und...

Ich sehe schawrz, daß Ihr die Diät durchhaltet, aber sie ist das Einzige, dem armen Hund Erleichterung zu verschaffen. Und anschließend mal den Egoismus weglassen! Es ist nämlich nichts anderes als Egoismus, die Freude zu genießen, Hund von allem was abzugeben und seine Freßlust zu sehen, und es ist Schwäche, nicht nein sagen zu können.

kopfschüttelnde grüße

Babsi
: also dann, vielen dank und vielleicht bis morgen ?
: cu lena
:

von Sisi Simone(YCH) am 05. April 2002 08:10

Hallo Lena,

Meine Hündin hatte auch ein Fertigfuttermittel-Allergie. Angefangen von Erbrechen, Durchfall, blutig gekratzte Stellen (Ekzeme), Haarausfall, Zerebral-(Gehirn)-Allergie, egal was ich gefüttert habe, Trocken oder Naßfutter (sensitiv Allergiefutter) immer wurde irgendetwas nicht vertragen.
Ich war sehr verzweifelt denn meine Hündin verlor jede Menge Fell, hatte kahle Stellen und kratzte sich blutig. Ich bin damals eher zufällig auf ein Buch gestoßen das heißt "Hilfe mein Hund ist unerziehbar" von Dr. med. vet Vera Biber, kostet ca. 13 Euro (erschienen im Verlag Hartmut Becker). Du kannst es auch bei www.schecker.de beziehen. Siehe unter "Bücher", Rubrik "Familienhund-Erziehung", oder per Telefon unter 01805/121414. Es geht in diesem Buch weniger um Erziehung, sondern vielmehr um "Fertigfutter-Allergien".
Meine Hündin wurde immer nervöser immer unerträglicher, hyperaktiv ohne Ende, und ich bin damals davon ausgegangen das es an ihrem ständigen Juckreiz liegt und sie sich einfach auf diese Weiße Luft machen muß, also rumtoben bis zur völligen Erschöpfung, es war aber die Zerebral-Allergie eine von vielen die meine Hündin hatte, ausgelöst durch Fertigfutter. In diesem Buch wird aufgezeigt wie empfindliche Hunde auf Futtermittel reagieren können. In Trockenfutter können sich Milben bilden, schon die alleine können Allergien auslösen. Es sind aber oft viele auch andere Faktoren die zu Allergien führen, egal ob Trocken oder Naßfutter. Zum Beispiel Farbstoffe, Konvervierungsstoffe, Getreide, und vieles mehr.
Ich habe mir ausreichendes Infomaterial besorgt, mit meiner Tierärztin gesprochen, alle Medikamente weggelassen und meine Hündin von heute auf morgen umgestellt, sie bekommt seit dem nur noch selbstgekochtes Futter. Die Allergien gingen langsam zurück, die Ekzeme verheilten und sie wurde insgesamt ruhiger und zufriedener. Meine Hündin hat jetzt wunderschönes dichtes, glänzendes Fell und fühlt sich Hundewohl.
Futtermittel-Allergien sind etwas ganz schlimmes denn bei jeder "Mahlzeit" bekommt die Allergie Nachschub und kann so trotz Medikamenten nicht ausheilen. Im diesem oben beschriebenen Buch findest du auch Hinweise Deinen Hund erstmal zu entgiften, denn alle schädlichen Stoffe müssen raus aus dem Körper. Wenn Du auf selbst zubereitete Nahrung umstellst immer nur "eine" neue Zutat pro Woche so kann man feststellen auf was der Hund reagiert, ist im Buch genau beschrieben.
Bei meiner Hündin war es Getreide und das ist in jedem Fertigfutter auch in Sensitivfutter bis zu 60 Prozent und mehr. Ob Du kochen möchtest oder Rohfüttern bleibt Dir selbst überlassen, ich bevorzuge gekochte Nahrung.
Laß keine Kortison-Spritzen mehr geben die lindern vielleicht den Juckreiz, bekämpfen aber nicht den wirklichen Grund. Was Du äußerlich anwenden kannst, bis die Wunden verheilt sind ist TOPIC eine Lösung zum aufsprühen gegen Juckreiz und Ekzeme, kann auch auf offenen Wunden angewendet werden. Sollte aber keine Dauerlösung sein denn eine Allergie kann man nur bekämpfen wenn man die Ursache findet.
Hier ein paar nützliche Tipps wie Du Deinen Hund selbst versorgen kannst. Laß alle Medikamente die für die Allergie gegeben worden sind weg, entgifte Deinen Hund nach Anweisung des Buches. Stelle ihn auf selbstzubereitete Nahrung um. Du mußt sehr konsequent sein keine Leckerlie nebenbei, sogenannte Rindfleischstreifen, (Picnic, Rodeo und wie sie alle heißen) Frolic oder anderes, es können Allergieauslöser sein, auch nichts vom Tisch geben, bis Du die Unverträglichkeit (z.B. Getreide) wie bei meiner Hündin herausgefunden hast.
Du kannst Deinem Hund nur helfen wenn Du konsequent bist. Ein schönes Kochbuch bekommst Du beim (Weltbildverlag), es heißt "Die schnelle feine Hundeküche" von Dr. Cramm/E. Bauerfeld kostet ca. 8 Euro. Dort findet Du auch die Inhaltsstoffe der jeweiligen Nahrungsmittel, was in Fleisch, Gemüse usw. an Vitaminen, Mineralien usw. vorhanden ist, oder "Die 3-Sterne Hundeküche von Petra Grell-Huhnsohm erschienen im Vgs-Verlag, kostet ca. 16 Euro.
Liebe Grüße und Gute Besserung für Deine Hündin wünscht Sisi (Simone)


von lena(YCH) am 05. April 2002 08:41

: Hallo Lena,
:
: Meine Hündin hatte auch ein Fertigfuttermittel-Allergie. Angefangen von Erbrechen, Durchfall, blutig gekratzte Stellen (Ekzeme), Haarausfall, Zerebral-(Gehirn)-Allergie, egal was ich gefüttert habe, Trocken oder Naßfutter (sensitiv Allergiefutter) immer wurde irgendetwas nicht vertragen.
: Ich war sehr verzweifelt denn meine Hündin verlor jede Menge Fell, hatte kahle Stellen und kratzte sich blutig. Ich bin damals eher zufällig auf ein Buch gestoßen das heißt "Hilfe mein Hund ist unerziehbar" von Dr. med. vet Vera Biber, kostet ca. 13 Euro (erschienen im Verlag Hartmut Becker). Du kannst es auch bei www.schecker.de beziehen. Siehe unter "Bücher", Rubrik "Familienhund-Erziehung", oder per Telefon unter 01805/121414. Es geht in diesem Buch weniger um Erziehung, sondern vielmehr um "Fertigfutter-Allergien".
: Meine Hündin wurde immer nervöser immer unerträglicher, hyperaktiv ohne Ende, und ich bin damals davon ausgegangen das es an ihrem ständigen Juckreiz liegt und sie sich einfach auf diese Weiße Luft machen muß, also rumtoben bis zur völligen Erschöpfung, es war aber die Zerebral-Allergie eine von vielen die meine Hündin hatte, ausgelöst durch Fertigfutter. In diesem Buch wird aufgezeigt wie empfindliche Hunde auf Futtermittel reagieren können. In Trockenfutter können sich Milben bilden, schon die alleine können Allergien auslösen. Es sind aber oft viele auch andere Faktoren die zu Allergien führen, egal ob Trocken oder Naßfutter. Zum Beispiel Farbstoffe, Konvervierungsstoffe, Getreide, und vieles mehr.
: Ich habe mir ausreichendes Infomaterial besorgt, mit meiner Tierärztin gesprochen, alle Medikamente weggelassen und meine Hündin von heute auf morgen umgestellt, sie bekommt seit dem nur noch selbstgekochtes Futter. Die Allergien gingen langsam zurück, die Ekzeme verheilten und sie wurde insgesamt ruhiger und zufriedener. Meine Hündin hat jetzt wunderschönes dichtes, glänzendes Fell und fühlt sich Hundewohl.
: Futtermittel-Allergien sind etwas ganz schlimmes denn bei jeder "Mahlzeit" bekommt die Allergie Nachschub und kann so trotz Medikamenten nicht ausheilen. Im diesem oben beschriebenen Buch findest du auch Hinweise Deinen Hund erstmal zu entgiften, denn alle schädlichen Stoffe müssen raus aus dem Körper. Wenn Du auf selbst zubereitete Nahrung umstellst immer nur "eine" neue Zutat pro Woche so kann man feststellen auf was der Hund reagiert, ist im Buch genau beschrieben.
: Bei meiner Hündin war es Getreide und das ist in jedem Fertigfutter auch in Sensitivfutter bis zu 60 Prozent und mehr. Ob Du kochen möchtest oder Rohfüttern bleibt Dir selbst überlassen, ich bevorzuge gekochte Nahrung.
: Laß keine Kortison-Spritzen mehr geben die lindern vielleicht den Juckreiz, bekämpfen aber nicht den wirklichen Grund. Was Du äußerlich anwenden kannst, bis die Wunden verheilt sind ist TOPIC eine Lösung zum aufsprühen gegen Juckreiz und Ekzeme, kann auch auf offenen Wunden angewendet werden. Sollte aber keine Dauerlösung sein denn eine Allergie kann man nur bekämpfen wenn man die Ursache findet.
: Hier ein paar nützliche Tipps wie Du Deinen Hund selbst versorgen kannst. Laß alle Medikamente die für die Allergie gegeben worden sind weg, entgifte Deinen Hund nach Anweisung des Buches. Stelle ihn auf selbstzubereitete Nahrung um. Du mußt sehr konsequent sein keine Leckerlie nebenbei, sogenannte Rindfleischstreifen, (Picnic, Rodeo und wie sie alle heißen) Frolic oder anderes, es können Allergieauslöser sein, auch nichts vom Tisch geben, bis Du die Unverträglichkeit (z.B. Getreide) wie bei meiner Hündin herausgefunden hast.
: Du kannst Deinem Hund nur helfen wenn Du konsequent bist. Ein schönes Kochbuch bekommst Du beim (Weltbildverlag), es heißt "Die schnelle feine Hundeküche" von Dr. Cramm/E. Bauerfeld kostet ca. 8 Euro. Dort findet Du auch die Inhaltsstoffe der jeweiligen Nahrungsmittel, was in Fleisch, Gemüse usw. an Vitaminen, Mineralien usw. vorhanden ist, oder "Die 3-Sterne Hundeküche von Petra Grell-Huhnsohm erschienen im Vgs-Verlag, kostet ca. 16 Euro.
: Liebe Grüße und Gute Besserung für Deine Hündin wünscht Sisi (Simone)


danke für deine ausführliche erklärung, das buch werde ich mir bestimmt kaufen. schönes wochenende und liebe grüße von lena
eine frage hätte ich noch was machst du im urlaub ?? wenn dort selbstkochen nicht möglich wäre ??
:

von Sisi Simone(YCH) am 05. April 2002 09:27


Hallo Lena,
Nahrung vorkochen, portionsweise einfrieren, in einer Kühlbox mit Akkus gut einpacken und alles mit Alufolie zudecken, anschließend Deckel drauf. Das hält ein paar Stunden. Am Urlaubsort, vorher fragen (Hotel oder so) ob man Tielkühlsachen unterbringen darf. Dann wieder portionsweise auftauen und füttern. Daran denken das das Aufgetaute mindestens Zimmertemperatur haben muß, gibt sonst Durchfall oder Bauchschmerzen. Du müßtest dann nur die Zusatzstoffe wie z.B. kaltgepresstes Öle oder Lachsölkapseln, Bierhefeflocken, Seealgen, usw. mitmehmen.
Schönes Wocheende und Grüße von Sisi.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren