Kritische Betrachtung des Tierschutzes :: Ungereimtes

Kritische Betrachtung des Tierschutzes

von Me & Bär(YCH) am 21. Februar 2002 10:27

: Hallo Andreas,

genau das frage ich mich schon seit einiger Zeit: WO sind kontrollierende Organe wie Beirat bzw. Ausschuß??? Kassenwart und Rechnungsprüfer?

2 Vorsitzende und die Mitgliederversammlung sind wohl kaum genug?!

Es stand da ja auf der alten Seite immer der Zusatz "in Gründung" der jetzt verschwunden ist - vorstellen kann ich mir nur, dass der Verein ein eingetragener Verein in Spanien ist - in Deutschland wie gesagt fehlt da "was".... Aber fragen wir doch mal nach?!

Liebe Grüße,
Me & Bär

von Sonja(YCH) am 21. Februar 2002 11:50

Hallo ME,:
: tja, so ist das eben, wenn man sich erst mit allen anlegt und dann plötzlich das sagt, was seriöse Orgas im IN- und Ausland schon ewig predigen....
:Ich scheine hier zwischen zwei verschiedenen Fronten zu gelangen - dieses hatte ich nicht beabsichtigt und halte mich auch dort raus.

: DER normale Hundehalter der einen Hund aus dem Ausland hat, beschäftigt sich im Regelfall auch mit der Situation im Ausland - sprich, ich hätte meinen Hund sicher nicht hier her "entführt", wenn er in Thailand die selbe Chance gehabt hatte, wie hier...
:
Das machen wir auch und besuchen seit November alle Internetseiten, die sich diesem Thema angenommen haben, so sind wir ja auch auf SHIN gestoßen.

: WIESO hast Du einen Hund aus dem Ausland??? Weil er in Spanien so viele Chancen hatte???

:Weil mir der Hund optisch gefallen hat und vom Character zu uns passte.
Er hätte auch aus Polen kommen können, das wäre uns egal gewesen. Aber
er kommt nun mal aus Spanien.

: Import um jeden Preis ist daneben, aber geplant sicher eine gute Sache....

confused smileytimme ich mit Dir überein, das sagt SHIN aber auch!

: Think global!!! Sollte die Devise sein - oder GEGEN DISKRIMINIERUNG UND RASSENHASS - siehe Link...

Wir reden hier von Hunden, würden wir diese Devise mehr bei den Menschen anwenden, würden wir in einer verdammt guten Welt leben.
Ich finde man kann es auch mit seinen Aussagen zum Tierschutz übertreiben! Es sind Hunde!!!

:
: Und wenn Du Dir so eine positive Meinung gebildet hast, wieso versuchst Du die angesprochenen Punkte (die, die SHIN auflistete) selbst mal kritisch zu hinterfragen und Dir ein Bild von der tatsächlichen Situation zu machen????

Ich bin schon dabei mir noch ein genaueres Bild zu machen und habe denen von SHIN eine Mail geschrieben.

Ich verlasse mich da nur ungern auf Erzählungen bzw. sehe mir lieber zweiseitige Projekte an, die beide Seiten kennen ;-))
:
Genau das haben die doch getan! Die erste Seite die kritisch berichtet hat und nicht so einseitig wie fast alle anderen.
Zitate
"Oohh, die armen armen Hunde in Spanien, fahrt nicht mehr nach Spanien,
Spanier sind soo grausam etc"
Dieser Bericht war kritisch - und das ist auch gut so und das scheint vielen nicht zu passen. Die Überlegung wäre jetzt nur warum nicht?!!!
Hat man wenn man Mitleid schürt besserer Vermittlungsquoten und höhere Spendeneinnahmen?
Für jeden Hund eine kleine traurige Geschichte - und schon laufen die Telefone heiß?
Vielleicht mal darüber nachgedacht! Ist auf jeden Fall ne Überlegung wert!


Auch nichts für Ungut
Sonja & Dana



von Danni(YCH) am 21. Februar 2002 12:26

Hallo Me, hallo Sonja,

ich äußere mich jetzt auch mal dazu, mit gutem Grund SEHR vorsichtig ;-)

Alles in allem enthält dieser Bericht genau das, was SHIN vor ungefähr einem Jahr verurteilt hat.... Damals war mein Beitrag aus Me´s Forum
unerlaubt auf dieser Seite erschienen - noch dazu völlig zusammenhanglos.
Wir hatten damals einfach nur hinterfragt - ich selbst auch deshalb, weil ich vorher schon schlechte Erfahrungen mit dem Verein oder wie auch immer gemacht hatte - wie es denn geht innerhalb weniger Tage (es waren glaube ich 2 Wochen o.ä.) den gesamten Hundebestand eines Tierheimes hier in Deutschland gut (!) unterzubringen. Ich habe damals weder etwas unterstellt, noch habe ich jemanden den schwarzen Peter untergeschoben und das tat NIEMAND in diesem Forum.
Trotzdem waren wir die absoluten Buh-Männer, die den anderen ihren Erfolg mißgönnten und die doch angeblich nur "Schreibtischtierschützer" sind. Mir selbst wurde mit Anzeige gedroht....

Den Bericht von SHIN sehe ich nicht grundsätzlich als falsch an, es sind einige wahre Dinge enthalten, denen ich zustimme.

@Sonja: Du schreibst immer wieder, daß Du nicht damit gerechnet hast, daß hier so viele negative Meinungen kommen. Allerdings - wie Doro schon geschrieben hat - gehen diese Meinungen ja nicht gegen Dich.
Ich denke, wenn man eine Meinung hat, dann postet man die halt hier und anläßlich dieses Berichtes gingen nun recht einschlägige Postings hier ein. Vielleicht kein Wunder.... Du konntest das nicht wissen, aber die Leute hier, die schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben mit diesem Verein, die werden sich dann sicher auch das Recht nehmen, dies kund zu tun.

Und wiegesagt - in einigen Dingen stimme ich dem Bericht ja zu, andere Dinge wiederum sind haarsträubend, aber das hat Me ja bereits erläutert.

Liebe Grüsse,

Danni

von Yna(YCH) am 21. Februar 2002 13:06

Hallo Sonja!

: : Think global!!! Sollte die Devise sein - oder GEGEN DISKRIMINIERUNG UND RASSENHASS - siehe Link...
:
: Wir reden hier von Hunden, würden wir diese Devise mehr bei den Menschen anwenden, würden wir in einer verdammt guten Welt leben.
: Ich finde man kann es auch mit seinen Aussagen zum Tierschutz übertreiben! Es sind Hunde!!!


Ach so, es sind Hunde...na denn! Natürlich sind es im Tierschutz Hunde!



: Dieser Bericht war kritisch - und das ist auch gut so und das scheint vielen nicht zu passen.

Du nennst den Bericht kritisch.
Ich nenn den Bericht überflüssig. Was stand denn jetzt in dem Bericht, was nicht schon vor langer Zeit immer wieder mal Thema war??? Ich hab nix gefunden. Schwarze Schafe? Ist ein alter Hut, genau wie überall sonst auch, wo Menschen ihre Finger im Spiel haben.
Den freundlichen Spanier? Den hat nie jemand bestritten.

grinning smileyie Überlegung wäre jetzt nur warum nicht?!!!

Meinst du weil hier alle ein schlechtes Gewissen haben, da dieser Text so mitten ins Schwarze getroffen hat und kaum einer mit der Konfrontation mit diesen brandneuen Meldungen richtig umgehen kann? Das wäre ein trauriger Gedanke deinerseits, denn die meisten Leute haben sich die Fragen nicht erst seit 7 Wochen gestellt.
Auf mich macht es langsam eher den Eindruck, dass du partout eine Senstion in dem Text shen willst, die es aber für keinen hier gibt. Insofern war die "tolle" Kritik abgedroschen und die restlichen Infos in meinen Augen schon fast so bizarr geschildert, dass ich grinsen musste.

: Hat man wenn man Mitleid schürt besserer Vermittlungsquoten und höhere Spendeneinnahmen?
: Für jeden Hund eine kleine traurige Geschichte - und schon laufen die Telefone heiß?
: Vielleicht mal darüber nachgedacht!

Neee?? Ist das wahr??? Hab ich noch nie drüber nachgedacht... komisch...bei welchen Vereinen hörst du denn ständig zu jedem Hund eine kleine traurige Geschichte?? Entweder hat der Hund eine traurige Geschichte oder er hat keine. Meistens kennt die Geschichten aber keiner und deswegen kann man nur vermuten. Tut man mit Fundtieren in Deutschland übrigens auch. Ist das dann Reibachmachen? Mir ist kein Verein bekannt, der einen Geschichtenerzähler beschäftigt. Dir???
Mir ist auch kein Verein bekannt, der mit der Tierschutzarbeit unheimlich reich geworden ist. Dir?

:Ist auf jeden Fall ne Überlegung wert!

Ja, richtig. Fang mal an!


Gruß,
Yna

von Sonja(YCH) am 21. Februar 2002 13:10

Hallo Danni,
: ich äußere mich jetzt auch mal dazu, mit gutem Grund SEHR vorsichtig ;-)
: Scheint ein Insidergag zu sein!

: Den Bericht von SHIN sehe ich nicht grundsätzlich als falsch an, es sind einige wahre Dinge enthalten, denen ich zustimme.
:
: @Sonja: Du schreibst immer wieder, daß Du nicht damit gerechnet hast, daß hier so viele negative Meinungen kommen. Allerdings - wie Doro schon geschrieben hat - gehen diese Meinungen ja nicht gegen Dich.
: Ich denke, wenn man eine Meinung hat, dann postet man die halt hier und anläßlich dieses Berichtes gingen nun recht einschlägige Postings hier ein. Vielleicht kein Wunder.... Du konntest das nicht wissen, aber die Leute hier, die schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben mit diesem Verein, die werden sich dann sicher auch das Recht nehmen, dies kund zu tun.

: Das ist jawohl klar, darum ist dies ja ein ein Diskussionsforum Archiv.
Aber es scheinen nur Antworten von Tierschützern zu kommen mit einer gewisen "Stutenbissigkeit" bitte nicht überl nehmen und das hat mich verwundert.
ME`s Beitrag war da schon sehr sachlich. Und all die Punkte werde ich auch abklären.
Ich glaube einfach, das sowohl Ihr (die schlechte Erfahrungen mit dem Verein hatten) und die von SHIN beide Recht haben oder gar nicht.
Die Wahrheit wird wohl wie immer in der Mitte liegen oder sogar auf Mißverständnisse basieren.

Ich kann sowieso nicht verstehen warum anstelle sich die Hand zu reichen und zu sagen "Hey, da ist mal was beschissen gelaufen - aber jetzt seit ihr auf unserem Kurs" so gegeneinander "gekämpft" wird.
Alle machen mal Fehler oder etwas wird über Ecken, wie bei der stillen Post, falsch wiedergegeben.

Vieleicht habe ich aber auch nur diese Meinung, weil ich alles als aussenstehender betrachte und da vielleicht sogar neutraler an die Sache gehe.
Vielleicht könt ihr ja gar nicht mehr anders - als negativ zu reden, weil mal ein Zwischenfall war oder das was auch immer zwischen euch und denen passiert ist.

Außerdem komme ich mir in meiner Rolle hier auch ein bißchen blöd vor - da ich weder mit euch noch mit denen was zu tun habe.

Liebe Grüße
Sonja & Dana

Es
: Liebe Grüsse,
:
: Danni
:

von Me & Bär(YCH) am 21. Februar 2002 13:37

Hallo Sonja,

: :Ich scheine hier zwischen zwei verschiedenen Fronten zu gelangen - dieses hatte ich nicht beabsichtigt und halte mich auch dort raus.

Es gibt keine ZWEI Fronten: Es gibt sogar noch sehr viel mehr, das ist so die Natur der Sache, wenn man in einem Diskussionsforum Archiv diskutiert und das ist auch gut so....

: Das machen wir auch und besuchen seit November alle Internetseiten, die sich diesem Thema angenommen haben, so sind wir ja auch auf SHIN gestoßen.

Gut dass ihr die Seite vorher NICHT gesehen habt: Da lief bei SHIN nämlich alles so wie Du es weiter unten beschrieben hast: Paar böse Bilder, traurige Berichte, gequälte Hunde, aufgehängte Podencos.... Das war bisher immer das Bild von Christiane Babic und Claudia Richter - und innerhalb eines Website-Austausches hat sich ihr Weltbild soooo drastisch verändert??? Obwohl sie vorher doch auch schon in Spanien VOR ORT (darauf wird ja äußerster Wert gelegt ;-)) tätig waren - ja ich frag mich was geht den beiden denn so gegen den Strich...

: :Weil mir der Hund optisch gefallen hat und vom Character zu uns passte.
: Er hätte auch aus Polen kommen können, das wäre uns egal gewesen. Aber
: er kommt nun mal aus Spanien.

Da hätte ich jetzt eigentlich ein "er hätte auch aus Deutschland kommen können" erwartet, um Deine vorhergehende Aussage zu untermauern...

: : Import um jeden Preis ist daneben, aber geplant sicher eine gute Sache....
:
: confused smileytimme ich mit Dir überein, das sagt SHIN aber auch!

Mit dem kleinen Unterschied, dass SHIN sich dann direkt auch noch zum "WIR wissen wer gut ist, also wenden Sie sich an uns" Kenner aller ausländischen Orgas und Initiativen hochstilisiert ;-)) Meiner Meinung nach, sollten das die Leute selbst entscheiden, dadurch dass sie sich über MEHRERE Orgas und Vereine ein Bild machen und die Entscheidung nicht aus der Hand geben...
Zumal von SHIN über ausländische Krankheiten gesprochen wird und dann gerade mal EIN einziger Link zum Thema Leishmaniose angegeben wird!!! Das nenne ich doch mal informativ ;-))

: : Think global!!! Sollte die Devise sein - oder GEGEN DISKRIMINIERUNG UND RASSENHASS - siehe Link...
:
: Wir reden hier von Hunden, würden wir diese Devise mehr bei den Menschen anwenden, würden wir in einer verdammt guten Welt leben.
: Ich finde man kann es auch mit seinen Aussagen zum Tierschutz übertreiben! Es sind Hunde!!!
:
GENAU ES SIND HUNDE: Und das hier ist ein Diskussionsforum Archiv rund um den Hund - wenn Du ein Problem damit hast, dann solltest Du Dich vielleicht eher dem Kinderschutzbund, der Caritas oder dem Arbeiter-Samariterbund anschließen: Was ich damti sagen will: Der eine kümmer sich um Thema Rassismus zwischen Menschen, der andere um Kinder der nächste eben "NUR" um Hunde - seltsame Einstellung Deinerseits, dass Du mit der o. g. Parole nicht klar kommst....

: Ich bin schon dabei mir noch ein genaueres Bild zu machen und habe denen von SHIN eine Mail geschrieben.

Oh ja, das werde ich auch noch, nämlich betreffend der e. V. Geschichte - das ist doch mal interessant oder?
:
: Genau das haben die doch getan! Die erste Seite die kritisch berichtet hat und nicht so einseitig wie fast alle anderen.

DIE ANDEREN wie Du sie so schön nennst reden aber VON IHRER ARBEIT und können wohl relativ genau beurteilen, was sie tun - sprich wenn die Waldhunde Teneriffa schreiben, sie testen und impfen die Hunde, bevor sie nach Deutschland kommen, dann wissen sie, dass sie das tun...
Wenn Bullterrier in Not schreiben, dass ihre Hunde wesensgetestet sind, dann wissen sie, dass die Hunde das sin!
So und nun kommt SHIN und berichtet kritisch über DIE ANDEREN, ohne mal Namen und Fakten vorzulegen (entweder sie labern also in Richtung luftleerer Raum, um pauschal alle, die nicht mit ihnen arbeiten zu miskreditieren - oder sie haben schlicht und ergreifend die Hosen voll, dass die namentlich genannten anderen ihnen an die Wäsche gehen würden, wenn sie keine Beweise hätten - beides in meinen Augen keine seriöse Arbeit!).

: Zitate
: "Oohh, die armen armen Hunde in Spanien, fahrt nicht mehr nach Spanien,
: Spanier sind soo grausam etc"
: Dieser Bericht war kritisch - und das ist auch gut so und das scheint vielen nicht zu passen.

Ganz einfach: Es sollte jedem selbst überlassen werden sich ein Bild zu machen und wenn derjenige dann sagt, ich fahr da nicht mehr hin, ist es dessen Entscheidung, sagt er ich fare weiter hin, ist es auch dessen Entscheidung.... Und scheinbar hast Du in Spanien bisher nur Urlaub mit geschlossenen Augen verbracht, ansonsten wären Dir sicher auch schon genug notleidende Tiere - vom Esel über die Katze bis zum Hund und dem Schaf oder der Ziege - aufgefallen.... Wäre dort alles in bester Ordnung, was wollten denn dann die SHIN-Mädels dort??? Könnten sich dann doch um Orang-Utangs auf Borneo kümmern?!

grinning smileyie Überlegung wäre jetzt nur warum nicht?!!!

Weil sie einfach den Mund zu voll nehmen ohne WIRKLICH FAKTEN ZU BRINGEN und nicht nur in den luftleeren Raum hineinschwätzt.

: Hat man wenn man Mitleid schürt besserer Vermittlungsquoten und höhere Spendeneinnahmen?

NEIN, deffinitiv nicht - gute Arbeit bringt Spendeneinnahmen und Mitglieder, denn Mitglied sein, möchte man nur bei einem Verein (wenns denn einer ist ;-)) mit dessen Arbeit man sich auch identifizieren kann.

: Für jeden Hund eine kleine traurige Geschichte - und schon laufen die Telefone heiß?

Würde ich so auch nicht sagen, denn gerade die Hunde, die wirklich ein trauriges mieses Leben hinter sich hatten, sind nicht so einfach vermittelbar, weil eben auch teilweise schwierig - auch so ein Punkt der meistens übersehen wird: Nicht jeder Ausländer ist lieb, sozial, unkompliziert!!!

: Vielleicht mal darüber nachgedacht! Ist auf jeden Fall ne Überlegung wert!
:
Wäre eine Überlegung wert, wenn der Text nicht nur Text, sondern auch Fakten enthielte!

Keine-Schwätzer-mag-Grüße,
Me & Bär

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren