Riesige Futtermengen :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Riesige Futtermengen

von Tani(YCH) am 24. April 2002 06:40

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Fütterung meiner Hündin (im Juni 2 Jahre, Jagdhund, 29 kg, SH 59 cm), Aktivität normal.

Sie bekommt zwischen 500 und 600g Trofu pro Tag, zusätzlich noch ca. eine Leckerlie (Schweine- oder Kaninchenohren, Brotknuste, Obst, Leckerlies, Pansen...). Trotzdem ist sie ganz bestimmt nicht zu dick, eher manchmal zu dünn, aber sehr kräftig/muskulös.

Mir kommt die Futtermenge allerdings zu hoch vor. Ich habe auch schon einige Futtersorten ausprobiert (Bozita, MeraDog, HappyDog, Nutro, Innova, Best Choice...) Einen großen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Bei einigen benötigtete sie sogar noch mehr Futter, aber nie weniger als 500g. Sogar bei Best Choice, welches ich sehr (zu?) gehaltvoll finde (26% Protein und 16% Fett) braucht sie soviel.

Was kann ich tun, damit sie von diesen Futterbergen wegkommt?
Wenn ich ihr z.B. Aktiv-Futter gebe mit mehr Protein, wird sie dann nicht noch kräftiger?

Herzlichen Dank
Tani

von Nathaly & Nico(YCH) am 24. April 2002 07:27

Hallo Tani!

Hat Dein Hund Probleme mit der Verdauung, oft Durchfall etc. oder scheidet das meißte Futter wieder aus?

Bei Nico war es so, so dass mit etwa 28 Kilo auch 500-700 g FroFu am Tag brauchte, um nicht abzunehmen. Das einzige Futter, das er halbwegs vertrug war Pedigree Advance, das hat auch 26% Protein, 16% Fett.

Der TA diagnostizierte eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse, aber auch nach der Gabe von Pankreatin war die Verdauung nicht besser, so dass ich jetzt einfach von einer Überempfindlichkeit ausgehe.

Nico bekommt jetzt etwa 800 g Fleisch und 300 g Gemüse am Tag. Ich hoffe, dass sich irgendwann ein "normales" Gewicht einpendelt.

Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, wann ein Hund zu dünn ist. Ich denke, wenn ein guter Muskelaufbau stattfindet und der Hund aktiv und munter ist, macht es nichts, wenn man die Rippen sehr deutlich merkt...

LG!

Nathaly & Nico

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wie macht ihr das?

    Hallo Birgit! Danke für deine Antwort. War sehr interessant zu lesen. So würde ich es auch handhaben, ...

  • Bingo!!

    Hallo Antje ... : man kann einem Käufer immer nur vor den Kopf gucken und manchmal ändert sich auch ...

  • nutro, wer füttert es?

    : hallo, ich bin etwa verwirrt, denn mir wurde nutro gerade wegen des empfindlichen magens meiner ...

  • DogDog

    Liebe Heidi : : : dieses futter gehört quasi in die kategorie der "biologischen" futter wie auch das ...

  • Inzucht?

    Hi Maria : Linienzucht bedingt ein umfassendes Wissen und eine sehr genaue Einschätzung der ...

  • Hot Spot?! Was kann ich dagegen tun?

    Hallo Sabine, Cortison hat nur bei längerer Anwendung eine solche Wirkung, da die Haut den ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren