Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
einige Fragen zu Barf
29. Mai 2002 08:11

Hallo Birgit,

wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe, sind ca. 10-12 % des Gewichtes eines Eies Schale. Ein durchschnittliches Ei wiegt so ca. 60 g. Die Schale besteht zu über 95 % aus Mineralstoffen (Calzium und Magnesium), die in ein Netz aus Protein eingelagert sind.

Viel zu viel rechnerei für mich. Bei uns gibts 1-2 mal pro Woche ein ganzes rohes Ei für jeden. Ansonsten fütte ich viel Knochen.

LG
Cordula & Courtney & Jana

29. Mai 2002 11:00

: Hallo Cordula,

mich würde mal interessieren wieviele Knochen ( oder Hähnchenhälse )
Du so fütterst. Gelesen habe ich das es max. 30% auf die
Gesamtmenge sein sollte, wobei mir nicht ganz klar ist ob die Gesamtmengedie Knochen ( etc. ) schon beinhalten. Das ist für mich der
"Knackpunkt" für meine Berechnung. Knochen kann man ja nicht
auf ein genaues Maß zurechtwiegen ( wäre ja ein viel zu großer Aufwand ).

Neugierige Grüße,
Steffi & Anhang


29. Mai 2002 11:24

Hallo Steffi,

: mich würde mal interessieren wieviele Knochen ( oder Hähnchenhälse )
: Du so fütterst.

So genau kann ich Dir das garnicht sagen. Durchschnittlich ungefähr die Woche: 1 x Hünchenhälse, 1 x Hühnchen- oder Putenflügel (oder Gerippe oder anderes Geflügel, immer mit Knochen) 1 x Pansen, 1 x Knochen (Markknochen, Röhrenknochen, Gelenkknochen), 2 x Lamm (Lammvorder- oder hinterkeule, -rippen). 1 x nichts. 2-3 mal Gemüse. Morgens Ziegenmilch oder Kefir/Quark/Yoghurt/Dickmilch mit etwas Flocken für Jana (sie verträgt sonst Ihre Medikamente nicht). Für Courtney pur.

Und dann halt noch Obst, Eier, Öl und Kräuter und so - ca. 2 mal die Woche.

Aber das ist nur so durchschnittlich. Es kann auch schon mal 2-3 mal Hälse oder Pansen geben, oder Wild oder Kaninchen (ganz).

LG
Cordula & Courtney & Jana

29. Mai 2002 12:40

: Hi Cordula,

danke für Deine Antwort. Ich bin halt noch am Anfang mit der
Frischfütterung und taste mich langsam an Knochen und Co. heran.
Daher bin ich mir mit der "Menge" im Verhältnis zum Gesamt nicht so ganz
sicher. Da ich zur Zeit noch ausschließlich Putenhälse füttere
und dort recht viel Fleisch dran ist, würde ich sie doch zur Gesamtmenge
zählen.


LG,
Steffi & Anhang


29. Mai 2002 19:27

: Hallo Ihr!
:
: Ich häte noch ein paar Fragen zu barf:
: 1. wieviel Ca enthält eine Eierschale?
Ricky bekommt Calziumnitrat, laut Aufschrift reicht 1EL (2110mg Calzium
fuer einen ca.21 kg Hund
: 2. Woher bekommt ihr die Puten/ Hühnerhälse bzw. Kalbsknochen?
Huehnerhaelse bekommen ich in unserem Fachmarkt Maeule in Holzgerlingen, Kalbsknochen beim Metzger.
: 3.Muß ich eine Algen oder Kräutermischung füttern?
Vier mal in der Woche gebe ich ich eine Algenund Kraeutermischung ins Futter. Ansonsten jede Menge Gruenzeug, auch die auesseren Blaetter vom Gartensalat.
:
:
: Ihc würde mich auch sehr dafür interesseiren, ob eure Hunde ihr Wesen wirklich merklich verändert haben.
: LG Yvonne