Frischfutter/so i.O. ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Frischfutter/so i.O. ?

von Steffi & Anhang(YCH) am 12. Juni 2002 11:14

Hallo Leute,

ich habe nun den Futterplan nochmal etwas überarbeitet und würde mich über
Anregungen freuen.
Unsere Hunde sind
Lisa / 23 kg / gut 5,5 Jahre
Taco / 16 kg / 4 Jahre
In Lisas Urinprobe wurde nun schon ab und zu erhöhter Eiweißgehalt festgestellt
und der TA riet mir zu moderater Fleischfütterung ( viel mageres Geflügel und hoch
verdauliche Zutaten ).

Mein Futterplan würde dann so aussehen ( verteilt auf 2 Mahlzeiten )z.B.:

1. Tag 150g Putenbrust / 150 g versch. Gemüse/Salat , 300g Putenhals

2.Tag 80g Putenleber / 80g Gemüse, 150g Putenbrust/150g Gemüse

3.Tag 150g Pansen/Blättermagen / 100g Gemüse/Salat, 300g Putenhals

4. Tag 100g Joghurt+100g Obst, 1 Ei ( roh,mit Schale )/50 g Gemüse

5. Tag 150g Herz/100g Gemüse/Salat, 300g Putenhals

6. Tag 120g Pansen/Blättermagen/100g Gemüse/Salat, 100g Buttermilch/100g Obst

7. Tag Fasten ( evtl. 2 kleine Gemüsemahlzeiten )

Zusätze:

4x Algen( Barfers)
5x 1TL Öl
2x Hagebutten ( Barfers )

Hm, geht das so ? In meiner ersten Berechnung habe ich viel mehr Futter angesetzt.

Fehlt etwas ? Calzium sollte durch 1 Ei mit Schale ( Mixer ) und ca. 1 Kilo Putenhälsen
doch gedeckt sein, oder ?

Liebe Grüße,
Steffi & Anhang












von Nathaly & Nico(YCH) am 12. Juni 2002 13:33

Hallo Steffi!

Ich bin nicht so der Ernährungsspezialist, aber ich würde denken dass zumindest Dein Taco ruhig ab und zu etwas Rind bekommen sollte (außer Pansen. Und probier statt Pansen doch mal Blättermagen- soll weniger Protein und mehr Wasser enthalten. Oder Lamm, das ist doch auch mager und so...

Sonst klingt´s gut. aber ich mache mir nicht die Arbeit 2 x am Tag Gemüse anzubieten...dann muß ich ja noch mehr Portiönchen einfrieren...
Ich habe neulich auch mal ausprobiert Reis zu füttern-mit Ei, Nico hat´s geliebt :-)

LG!

Nathaly & Nico

von Heike H.(YCH) am 12. Juni 2002 17:56

Hallo Steffie,
du hast dir ja tierische Mühe gegeben.
Wer daraus aus dem Ärmel eine Analyse schütteln kann, der/die hat eine Medaille verdient.
Vielleicht wäre die Yahoo group ja was für dich?
Schau es dir mal an.
Heike

von Anja(YCH) am 13. Juni 2002 16:51


Hi Steffi ,


BARF-Hunde haben teilweise andere Blut-Urinwerte .Mach Dir da mal keine Sorgen :-) Selbst von Labor zu Labor differenzieren die Normwerte.

Gib auch rotes Fleisch in Form von Rind oder Lamm .Geflügel enthält z.B. zu wenig Eisen .Ich würde z.B. reines Geflügelfleisch nicht unbedingt füttern .Gib auch 1-2 mal in der Woche mal Herz ,Schlund , Knochen in Form von Brustbein oder Sandknochen .

Wenn Du ein Ei in den Mixer schmeißt , das nimmt der Körper so nicht auf ( zu grob ).Entweder Calziumcitrat , oder die Eischale in die Kaffeemühle und zu Staub mahlen .
Aber durch die Puten-Hühnerhälse bekommen die Hunde ihr Calzium .

Wie Du es schon korrekt machst : 2 mal die Woche ist ein Vegetarischer Tag angesagt .

LG , Anja






von Anja(YCH) am 13. Juni 2002 16:56

: Hallo Leute,

Habe was vergessen :-)

gib ab und zu auch Blütenpollen in Pulverform ( Reformhaus ) und Honig :-) Meine bekommen noch Buttermilch , ab und zu Knäckebrot , Getreide ,Sauerkraut, Thunfisch .


LG , Anja






Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ich bitte um Hilfe.

    Hallo ich würde erstens eine Anzeige bei der Polizei machen und das Ordnungsamt benachrichtigen. Den ...

  • Methoden?

    Hallo Susanne, : Na ja auch das zeugt nicht unbedingt von Sachverstand, wenn : ausgerechnet ein ...

  • Zugucken erlaubt?

    Hallo Marion, Du kannst gerne bei der BRH- RHS- Münsterland zugucken. Wir sind eine Staffel mit 14 ...

  • Videos von Sandra Davis - USA gesucht !

    Hallo Martina, mir ist nicht bekannt, daß es die Videos in Deutschland gibt. Wir haben die Dog ...

  • Hund und Baby

    Hallo Lisa, ich habe selber zwar kein Baby, aber meine Schwester hatte die Situation auch. Alina ...

  • Dringend Hilfe gesucht !

    : :Hallo! : Aus eigener Erfahrung würde ich auch Hirnhautentzündung in Betracht ziehen. : Wenn morgen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren