K3 in Royal Canin ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

K3 in Royal Canin ?

von Sabine(YCH) am 19. Juni 2002 14:31


Hallo,

ich selbst füttere roh, versuche eine Bekannte aber schon längere Zeit davon zu überzeugen, wenn schon Trofu, dann lieber Innova oder Magnusson,.. schon wegen dem K3. Sie hat nun dort angerufen und es wurde ihr gesagt, besagte Firma verwende schon ewig kein K3 mehr. Bin ich da etwa in ein Fettnapf getreten ? Es wurde hier schon des öfteren nach k3 - freien Futter gefragt, und Royal war nie genannt.

Und eine zweite Frage hätte ich noch. Kann mir jemand sagen, wie "hochwertig" die Rohstoffe von Royal Canin wirlich sind. Habe schon im Archiv nachgeschaut, aber nichts gefunden. Die Haufen stinken und sind sehr groß, wenn man das mal so direkt sagen darf. Ich selbst habe früher Magnusson gefüttert, da waren die Haufen viel kleiner, obwohl da an erster stelle auch weizen steht.

Sabine

von Herbert(YCH) am 19. Juni 2002 17:05

Sie hat nun dort angerufen und es wurde ihr gesagt, besagte Firma verwende schon ewig kein K3 mehr.

Liebe Sabine,
zu Trofu habe ich - das ist hier auch bekannt - eine eigene Meinung.
Weshalb solltest Du in "einen Fettnapf getreten" sein ?
Du hast doch nur eine ganz normale Frage gestellt und dazu ist jeder berechtigt.
Wieviel Zeit "schon ewig kein Menadion K3 mehr verwendet" ist, würde mich auch interessieren.
Nachdem es Firmen gibt, die sich offen zu Vitamin K1 (Phyllochinon, Phytomenadion) bekennen, scheint jetzt eine weitere Stufe erreicht zu sein und es ist wirklich nur zum Vorteil für unsere Hunde, wenn "Menadion K3 schon ewig nicht mehr verwendet wird". In diesem Futter, leider noch nicht in allen.
Eine sehr erfreuliche Nachricht ist es allemal und Menadion K3 ist tatsächlich "vermeidbar" und - wenn nötig, weil in den Futterkomponenten möglicherweise nicht oder zu wenig vorhanden - ohne große Probleme und zweckmäßigerweise (weil Vitamin K1 in allen Wirkungsbereichen dem Menadion K3 zudem überlegen ist) durch Vitamin K1 ersetzbar.
Danke und viele Grüße
Herbert

von Tanja(YCH) am 20. Juni 2002 09:07

Hallo Sabine,

war jetzt die Frage, ob in Royal Canin K3 drin ist? Sonst hab ich nämlich was falsch verstanden.

Ja, es ist drin.

Gestern hat mich eine Dame von Royal Canin angerufen und bei der Gelegenheit habe ich sie auf K3 angesprochen und ob man das nicht durch K1 ersetzen könnte (habe auch die Kosten angesprochen).
Es wurde mir dann gesagt, daß Royal Canin die beste Forschungsstation überhaupt hat und daß K3 im Hundefutter absolut notwendig sei, genau wie die anderen Stoffe (war glaub ich Selin usw.). Das hätte auch nichts mit den Kosten zu tun.
Auf die Frage bezüglich krebserregend, meinte sie, daß das absoluter Quatsch sei - das wäre nicht im geringsten krebserregend.
:
Nicht meine Aussage, sondern die von Royal Canin, die ich so einfach mal wiedergeben wollte.

Viele Grüße
Tanja

von Sabine(YCH) am 20. Juni 2002 09:56

Hallo, Tanja,

: war jetzt die Frage, ob in Royal Canin K3 drin ist? Sonst hab ich nämlich was falsch verstanden.
:

Nein, eigentlich nicht. Ich dachte nun, das wäre geklärt, ich bin total verwirrt. Denn nach der Aussage meiner Bekannten (sie ist TA- helferin und RC wird dort auch über die Praxis vertrieben) dachte ich, es wäre geklärt. Ich hatte gesagt zu ihr , in RC ist u.a. auch K3 drin, daraufhin hat siebei der Firma angerufen . Wer sagt denn nun die Wahrheit ? Habe auf der HP nachgeschut und keine aussagen zu irgendeinem K - Vitamin gefunden.

: Ja, es ist drin.
:
: Gestern hat mich eine Dame von Royal Canin angerufen und bei der Gelegenheit habe ich sie auf K3 angesprochen und ob man das nicht durch K1 ersetzen könnte (habe auch die Kosten angesprochen).
: Es wurde mir dann gesagt, daß Royal Canin die beste Forschungsstation überhaupt hat und daß K3 im Hundefutter absolut notwendig sei, genau wie die anderen Stoffe (war glaub ich Selin usw.). Das hätte auch nichts mit den Kosten zu tun.
: Auf die Frage bezüglich krebserregend, meinte sie, daß das absoluter Quatsch sei - das wäre nicht im geringsten krebserregend.
:

Werde ev. mal ne schrifzliche anfrage starten, ev bekommt man da eine eindeutigere Aussage.
Es ging mir in meiner Anfrage hier nur um Argumente.

Sabine

von Herbert(YCH) am 20. Juni 2002 10:57

Es wurde mir dann gesagt, daß Royal Canin die beste Forschungsstation überhaupt hat und daß K3 im Hundefutter absolut notwendig sei, genau wie die anderen Stoffe (war glaub ich Selin usw.). Das hätte auch nichts mit den Kosten zu tun.

Liebe Tanja,
wenn RC Menadion K3 als Zusatz für u n b e d i n g t notwendig hält - o.k. !!! Das beweist dann nur, dass in den sonst. Futterkomponenten bei RC k e i n natürliches Vitamin K mehr enthalten ist. Das bestätigt wieder einmal meine Meinung zu Trofu. Mein Favorit ist RC ohnedies nicht.
Über Menadion K3 sind viele Schadwirkungen bekannt, bei Nutztieren merkt man dies inzwischen auch bei Zufügung von Menadion K3 in ernährungsmäßiger Menge. Bei Heimtieren wahrscheinlich erst später, bei Nutztieren geht es noch mehr um Geld.
Um es nochmals zu wiederholen: Menadion K3 wird nur hinzugefügt um eine Gefahr von Blutungen zu vermeiden und selbst in diesem Bereich ist Menadion K3 weniger effektiv als Vitamin K1. Viele anderen Wirkungsweisen, die man inzwischen von Vitamin K1 kennt, kann Menadion K3 sowieso nicht erfüllen.
Die Firmen, die Menadion K3 für "unbedingt notwendig" halten ignorieren nach meiner Meinung einfach Erkenntnisse die PRO Vitamin K1 und gegen Menadion K3 sprechen.

Wenn RC zudem noch unterschiedliche Aussagen ("schon ewig nicht mehr enthalten" bzw. "unbedingt notwendig" macht, da muss ich sowieso für meinen Teil die "Vertrauensfrage" stellen.

Viele Grüße
Herbert





von Andrea(YCH) am 20. Juni 2002 13:19

: SIZE NUTRITION - MEDIUM Sensible
Zusammensetzung:
Reis, Geflügelmehl, tierisches Fett, Maiskleberfutter, Zuckerrübentrockenschnitzel, Geflügelleber getrocknet, Pflanzenöl, Fischöl, Ei getrocknet, L-Lysin.

Rohprotein (%) 25
Rohfett (%) 18
Rohasche (%) 5,9
Stärke (%) 37,3
Rohfaser (%) 2,5
Feuchtigkeit (%) 9
Energie kcal ME/kg 4204
Mineralstoffe/
Spurenelemente:
Kalzium (%) 1,2
Phosphor (%) 0,8
Magnesium (%) 0,08
Natrium (%) 0,35
Eisen (mg/kg) 170
Kupfer (mg/kg) 32
Mangan (mg/kg) 60
Zink (mg/kg) 190
Jod (mg/kg) 4
Selen (mg/kg) 0,43
Vitamine:
A (IE/kg) 15000
D3 (IE/kg) 1000
E (mg/kg) 600
C (mg/kg) 300
Beta-Karotin (mg/kg) -
B1 (mg/kg) 12
B2 (mg/kg) 7
Pantothensäure (mg/kg) 35
B6 (mg/kg) 6,5
B12 (µg/kg) 0,29
Niacin (mg/kg) 27
H (Biotin) (mg/kg) 0,85
Folsäure (mg/kg) 1,2
Cholin (mg/kg) 3000

Hallo Sabine,

nicht verwirrt sein, K3 ist nicht deklarationspflichtig und ob ein Hersteller es angibt oder nicht liegt in seinem Ermessen. Da es in RC enthalten ist, muss man feststellen, dass der Hersteller, übrigens eine französiche Marke und die Gesetzeslage in Frankreich lässt so manche "Schweinerei" zu was Inhalte in Futter angeht, seine Kunden bewusst an der Nase herumführt.

Wenn Du Dir das oben aufgeführte Futter in der Zusammensetzung anschaust, hast Du ein gutes Beispiel für minderwertige Futterstoffe:

Reis, Geflügelmehl, tierisches Fett, Maiskleberfutter, Zuckerrübentrockenschnitzel, Geflügelleber getrocknet, Pflanzenöl, Fischöl, Ei getrocknet, L-Lysin.

Alles völlig unklar definiert: Reis, was für welcher???
Geflügelmehl, weiss man ja mittlerweile dass bei Tiermehl Abfälle verwertet werden oder glaubt einer, dass hier Brathähnchen verwendet werden??
Maiskleber - ein Abfallprodukt eindeutig
Zuckerrübenschnitzel - ein Abfallprodukt der Zuckerindustrie, sorgt für gut geformten Kot, der sonst Brei wäre
Pflanzenöl/Fischöl - Welches???
Ei getrocknet - das Produkt hatte auch schon unzählige Skandale im Lebensmittelbereich hinter sich.....
L-Lysin - kann nur ein "Zusatzstoff" sein, denn woher sollte er bei den Zutaten stammen???

Vitamine und Mineralstoffe, alles Zusätze die eine unklare Herkunft haben, da sie nicht näher definiert sind.

RC ist ein überbezahltes schlechtes Futter, dass wesentlich mehr verspricht als es je in der Lage ist zu halten.......

Viele Grüße Andrea

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren