Frage an die Barfer :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Frage an die Barfer

von Jenny(YCH) am 05. Juli 2002 21:38

: Wenn du kein Getreide in Form von Reis oder Nudeln füttern magst, besteht noch die Möglichkeit nur den Gemüseanteil zu erhöhen und Fett (Rindertalg, Gänse- oder Schweineschmalz) hinzu zu füttern.

Hi Nele,

ich habe eigentlich kein Problem damit Reis od. Nudeln zuzufüttern. Ich habe es bisher nur nicht getan, weil das eben von den Barfern so verpönt wird. Was soll es allerdings bringen wenn ich den Gemüseanteil erhöhe? In Gemüse sind ja nicht wirklich viele Kohlehydrate vorhanden. Wenn ich mehr Fett füttere habe ich auch wieder keine Kohlehydrate im Futter. Meine Hündin wird zwar vielleicht zulegen, aber das alleine soll es ja auch nicht sein. In erster Linie sollte die Ernährung stimmen, ob sie nun dünn ist oder nicht.

Liebe Grüsse
Jenny

von Nele(YCH) am 06. Juli 2002 10:54

Hi Jenny,

sowohl Fett als auch Kohlenhydrate dienen als Energielieferanten. Wenn du eine Energiequelle ausschliesst, weil sie bei den Barfern verpönt ist, dann musst du dich halt der anderen bedienen.
Da deine Gewichtung Fleischanteil - pflanzliche Nahrung nicht stimmt, der Fleischanteil ist nämlich um einiges zu hoch, macht es doch Sinn den Fleischanteil zu reduzieren und den pflanzlichen Anteil zu erhöhen. Da durch diese Umverteilung evtl. zu fettarm (speziell gesättigte Fettsäuren) gefüttert wird, besteht die Möglichkeit Fett hinzuzufügen um ausreichende Energiereserven sicher zu stellen.
Übrigens eignet sich Butter noch besser als Schmalz hierzu, der Anteil an gesättigten Fettsäuren ist beträchtlich höher.
Obst und Gemüse enthalten durch ihren Ballaststoffanteil natürlich auch Kohlenhydrate. Stärkehaltige Produkte wie Kartoffeln und Getreide sind allerdings kohlenhydratreicher und halten, sofern sie denn gefüttert werden, die Futtermengen in einem etwas überschaubareren Rahmen :-).
Ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße
Nele

von Jenny(YCH) am 08. Juli 2002 07:41

Hi Nele,

danke für deine Infos. Ist wirklich sehr aufschlußreich. Ich werd mal versuchen, ob mein Wuff sich bereit erklärt mehr Gemüse als bisher zu fressen. Zusätzlich werde ich ein paar mal die Woche Kartoffeln, Nudeln oder ähnliches zufüttern. Mal sehen ob's wirkt.

Liebe Grüsse
Jenny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren