Vererbung Dominanzagression :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Vererbung Dominanzagression

von Ewald(YCH) am 09. September 2002 13:20

Hallo Katja

Doch, genau nach 4 bis 5 Monaten kannst Du noch auf ererbete Charaktereigenschaften schliessen. Nachher kommen die erarbeiteten und anerzogenen Eigenschaften hinzu!

Freundliche Grüsse

Ewald

von Sonja und Benny(YCH) am 09. September 2002 13:25

Hallo Katja,

Diese Hund haben alle nur die eine Bestrebung, der Ranghöchste zu
sein. Dies äußert sich nicht versteckt, sondern die wollen ihren
Willen ausnahmslos durch ihre Zähne durchsetzen (so wars zumindest
bei diesem Wurf). Außerdem haben alle Hunde Gegenstände "geklaut" und
diese dann bis aufs Blut verteidigt (haben sich sogar demonstrativ
neben ihren Besitzer mit dem verbotenen geklauten Teil gelegt!!).

Ich verstehs immer noch nicht
Ist das nicht Erziehungssache, das mit den Zähnen durchsetzen usw.?

Was ist den mit der Aggression, wie wirkt sich denn die aus?

VG
Sonja und Benny

von Ewald(YCH) am 09. September 2002 13:25

Hallo Mina

Bravo!

Gruss

Ewald

von Heidi(YCH) am 09. September 2002 13:32

Hallo Mina,

: es ist eine rein rechnerische sache:
: jedes Lebewesen bekommt je ein Gen vom Vater und eines von der Mutter.
: das fand damals ein Mönch namens Mendel heraus.

Du wirst es nicht glauben. Auch ich kenne Mendel (Wunder über Wunder es war mein drittes Abiturfach und Mendel war das Thema). Dennoch sind meine Erfahrungen anders.
:

: die Frage stellt sich doch, ob die Hunde, in diesem Falle sind es Hovawarte, nicht ganz einfach ihr Rasse-spezifisches Potential ausleben.

Ich züchte Rottweiler, die sicherlich vom Naturell her noch eigenwilliger und selbstsicherer sind. Rassespezifisches Potential hat aber nichts mit Dominanzagression zu tun. Rassespezifisches Potential sollte ausgelebt werden dürfen, nicht aber Dominanzagression.

: Weil sie an ungeeignete Halter verkauft werden, welche mit Hunden dieser Rasse nicht zurechtkommen.

Das kommt sicherlich vor, bzw. ist sicherlich in den meisten Fällen so (so es sich um rassespezifische Eigenschaften handelt). Agressive Verhaltensmuster sollten jedoch verhindert werden.

Gruß

Heidi

von Ediht(YCH) am 09. September 2002 16:04


:
: Wie soll das gehen, wenn der Rüde das erste Mal eingesetzt wird?
: Das geht wirklich schlecht. Die anderen beiden Mal, da war der erste Wurf vielleicht 4 oder 5 Monate alt. Auch hier kann man noch nicht sicher auf ererbte Charaktereigenschaften schließen.
:

Dan lasse ich noch 2 läufigkeiten vorbeigehen und schaue mir erst an, was aus der ersten SAche wurde. Wenn die passt, kann ich ihn nehmen, sonst werde ich mir einen anderen suchen.

Edith

von Edith(YCH) am 09. September 2002 16:07

:WIe Tanjy bereits erwähnte, muss die Hüdnin, wenn der Rüde nicht dominantagressiv ist( also rezessiv trägt) auch rezessiv sein. Ist sie das aber nicht, wie du sagst, dann hätte der Rüde dominant sein müssen, sprich man hätte es ihm anmerken müssen. Warum wurde er dann verwendet?
Außerdem finde ich, dass zwischen den ersten Würfen eines Rüden immer min 1 Jahr stehen sollte, damit man sieht, was er produziert. Uch in hInsicht auf HD und so. Wäre das bei dem auch so gewesen, wäre alles kein PRoblem.

Grüße
Edith

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren